• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hochschulpräsident Prof. Mudra begrüßt Wissenschaftsminister Prof. Konrad Wolf zum Informationsaustausch an der Hochschule

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Minister Wolf auf „Türöffner-Tour“ an der Hochschule Ludwigshafen zu Gast – Am Dienstag, dem 3. Juli 2018, machte der rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister Prof. Dr. Konrad Wolf auf seiner „Türöffner-Tour“ durch Rheinland-Pfalz Station an der Hochschule Ludwigshafen. Sein besonderes Interesse galt dabei dem Hochschulpakt-Projekt „Unterstützung des Studienerfolgs“ der Abteilung Studium & Lehre.

YouTube player

Ludwigshafen am Rhein, 05.07.2018: Auf seiner Sommerreise besucht der rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister Prof. Dr. Konrad Wolf Bildungseinrichtungen im Land, die sich in besonderem Maße dem Motto „Die Türen öffnen“ verschrieben haben. Eines seiner Ziele war dabei auch die Hochschule Ludwigshafen. Am Dienstag, dem 3. Juli 2018, war der Minister an der Hochschule zu Gast, um sich vor Ort über das Hochschulpakt III-Projekt „Unterstützung des Studienerfolgs und der Durchlässigkeit in einer diversen Studierendenschaft“ der Abteilung Studium & Lehre zu informieren. Dabei standen Analysen und Maßnahmen der Hochschule zum Studienabbruch beziehungsweise zur Beförderung eines erfolgreichen Studienabschlusses ebenso wie der Dialog mit Studierenden im Mittelpunkt.
„‚Türen öffnen‘, das Motto dieser Sommerreise, ist ein schönes Stichwort für dieses Projekt im Besonderen wie für die Hochschule Ludwigshafen allgemein – ist uns doch das ‚Türen öffnen‘ im wörtlichen wie im übertragenen Sinn hier ein ganz besonderes Anliegen“, freute sich Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra bei der Begrüßung.

Inwiefern die Hochschule Ludwigshafen konkret Bildungschancen eröffnet und Studieninteressierte ermutigt, Bildungschancen zu ergreifen, erläuterten dann Imke Buß und Petra Schorat-Waly von der Abteilung Studium & Lehre bei der Vorstellung des Projekts „Unterstützung des Studienerfolgs und der Durchlässigkeit in einer diversen Studierendenschaft“ genauer. „Wir haben an der Hochschule über 50 Prozent Studienpioniere, d.h. Studierende, die aus nicht-akademischen Elternhäusern stammen, über 20 Prozent Studierende mit Migrationshintergrund und 5 Prozent Studierende mit familiären Verpflichtungen – Tendenz steigend. Doch welche Aspekte von Diversität sind für das Lernen relevant? Das ist die Ausgangsfrage, die uns geleitet hat“, führte Schorat-Waly aus. Mit Workshops zur Studienorientierung, Schnuppervorlesungen in den Osterferien für Schülerinnen und Schüler und umfassendem Informationsmaterial setzt das Projekt bereits in der Phase der Studienorientierung an. Beratung, ein Online-Lerncheck, Mathe- und Englisch-Vorkurse, das Schreiblabor, Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten oder zum „Lernen lernen“ flankieren dann die Studieneinstiegsphase. Während des Studiums werden die Studierenden mit Tutorien und Prüfungsvorbereitungskursen, Aktionstagen und Zertifikats-Workshops beispielsweise zu den Themen Zeitmanagement oder Prüfungsangst begleitet. Auch die Fachbereiche stehen den Studierenden in kritischen Studiensituationen mit Rat und Tat zur Seite.

„Manchmal reicht eine gezielte Unterstützung, ein Beratungsgespräch oder ein regelmäßiger Austausch unter Betroffenen, dass Herausforderungen im Studium, die zunächst zu schwierig erschienen, plötzlich gemeistert werden. Denn nicht alle Hürden sind fachlicher Natur sondern entstammen sozialen, kulturellen oder persönlichen Gründen. Hier bietet das Hochschulpaktprojekt der Hochschule Ludwigshafen ein vorbildliches Unterstützungssystem, um begabte Studierende erfolgreich zum Studienabschluss zu führen“, betonte Wissenschaftsminister Wolf. Eine Einschätzung, die die anwesenden Studierenden und Alumni der Hochschule im direkten Gespräch mit dem Minister bestätigten. „Wir haben im Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen eine sehr familiäre Atmosphäre. Hier habe ich bei Fragen oder Problemen immer ein offenes Ohr und Unterstützung gefunden“, berichtete beispielsweise Anastasia Schweibert, die als beruflich Qualifizierte erfolgreich den Bachelorstudiengang Pflegepädagogik abgeschlossen hat. Auch Anja Lehnertz, Studentin im dualen Bachelorstudiengang Hebammenwesen, bestätigte dies. Zugleich wies die berufstätige fünffache Mutter aber auch darauf hin, wie wichtig der Ausbau von E-Learning-Modulen und die zeitliche Entzerrung des Studiums für berufstätige Studierende oder Studierende mit familiären Verpflichtungen seien. „Zeit ist eine knappe Ressource“, unterstützte David Schäfer aus Speyer, Student im Bachelorstudiengang Logistik und zweifacher Vater, diese Forderung, ebenso wie Melanie Rrustemi, Studentin im Bachelorstudiengang Controlling: „Bei mir liegen 20 Jahre zwischen Abi und Studium, da waren Mathevorkurs oder Workshops zum Wissenschaftlichen Arbeiten schon eine Hilfe. Mit vier Kindern und einer Fahrstrecke von einfach 50 km von Zuhause zur Hochschule ist aber auch der Zeitfaktor wirklich relevant.“ Irene Marasek, Absolventin des MBI Berufsintegrierendes Studium Betriebswirtschaft, und Channa Heilmann, Student im Bachelorstudiengang Logistik, begrüßten die Projektmaßnahmen ebenfalls als hilfreich.
Das Projekt „Unterstützung des Studienerfolgs“ der Hochschule Ludwigshafen läuft von Januar 2016 bis Dezember 2020. Im laufenden Jahr wird es durch das Wissenschaftsministerium mit 260.000 Euro aus den Mitteln des Hochschulpaktes III finanziert, hob Minister Konrad Wolf hervor.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit

    • Edenkoben – Handfester Beziehungsstreit
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Morgen zwischen einem Mann und einer Frau in einer Wohnung in Edenkoben, in deren Verlauf der Mann seine Lebensgefährtin gewürgt und mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen hatte. Ursache für die Streitigkeiten dürften Eifersucht und Meinungsverschiedenheiten gewesen sein. Die Polizei ... Mehr lesen»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von Medien und Publikum hochgelobte Inszenierung „Siegfrieds Erben“. Auch in diesem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule dringend geboten

    • Ludwigshafen – CDU: Nachhaltige Unterstützung der Gräfenauschule  dringend geboten
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.„Wann nimmt sich das Bildungsministerium endlich der Probleme in Grundschulen an? Dass lt. Berichten auch zum Ende dieses Schuljahres wieder 44 Erstklässler die erste Klasse wiederholen müssen, ist nicht nur für die Kinder absolut demotivierend, sondern auch ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung.“, so Marion Schneid, Landtagsabgeordnete und Stadträtin der CDU. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim

    • Ludwigshafen – Schwimmkurse in den Pfingstferien im Hallenbad Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Hallenbad Oggersheim bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen in den Pfingstferien von 21. Mai bis 1. Juni 2024 wieder Crash-Schwimmkurse für Kinder an. Die Reservierung der Kurskarten erfolgt per E-Mail. Kurstage sind in der ersten Woche von Dienstag bis Samstag und in der zweiten Woche von Montag ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen

    • Hockenheim – Wettbüro überfallen
      Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montagabend gegen 22:45 Uhr betraten zwei bisher unbekannte maskierte Täter ein Wettbüro in der Heidelberger Straße. Während einer der beiden Täter im Eingangsbereich stehen blieb, forderte der Zweite den im Kassenbereich befindlichen Angestellten auf, ihm das Geld aus der Kasse in einen Beutel zu tun. Diese Aufforderung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. VdK-Kreisvorsitzender Vorderpfalz Holger Scharff zum FDP-Papier: „Ein starker Sozialstaat ist Grundlage für eine starke Wirtschaft“ • VdK kritisiert sozialpolitische Pläne der FDP • Holger Scharff: „Die Umsetzung der zwölf Punkte des FDP-Plans würde zu deutlichen Verschlechterungen im Leben vieler Menschen führen“ INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett

    • Heidelberg –  Gorillagruppe im Zoo Heidelberg wieder komplett
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.Gorilla-Weibchen aus dem Zoo Münster in Heidelberg eingetroffen Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag, den 22. April 2024 aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stadtpark Schifferstadt: Baugenehmigung für ehemalige Aussegnungshalle
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Bald dehnt sich die Umgestaltung des zukünftigen Stadtparks auch auf die ehemalige Aussegnungshalle aus. Jetzt liegt die Baugenehmigung für das eingeschossige Gebäude in Massivbauweise mit Satteldach aus dem späten 19. Jahrhundert vor. Aktuell läuft die Ausschreibung für die Sanierung und die verschiedenen Gewerke können ihre Angebote abgeben. Das Gebäude ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen

    • Ludwigshafen – Geldkassette aus Zigarettenautomaten gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Unbekannte entwendeten in der Nacht von Sonntag (21.04.2024) auf Montag (22.04.2024) die Geldkassette mit Bargeld eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten in der Breitscheidstraße. Bereits am Samstag (20.04.2024) versuchten Unbekannte den Automaten aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Bargeldwert in der Geldkassette ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de