• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Vermiete doch an die Stadt – Zwischenbilanz 2018

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Wohnungssituation in Viernheim / Aktion „Vermiete doch an die Stadt!“ 41 Wohnungen bieten 138 Menschen neue Heimat
Bürgermeister zieht nach 2 Jahren positive Zwischenbilanz. Stadt Viernheim garantiert pünktliche Mietzahlungen
Alle profitieren von diesem Mietmodell:Vermieter, Stadt und Wohnungssuchende

Schon zwei Jahre läuft die Aktion „Vermiete doch an die Stadt!“ Und sie läuft gut. Die Zwischenbilanz kann sich sehen lassen: Bereits für 138 Personen konnten von 32 verschiedenen Vermietern 41 leerstehende Wohnungen im ganzen Stadtgebiet angemietet werden!

Bürgermeister Matthias Baaß zeigt sich erfreut über dieses positive Ergebnis, wirbt aber weiterhin um Hausbesitzer, Wohnungseigentümer und Vermieter, die sich bereit erklären, leerstehenden Wohnraum in Kooperation mit der Stadt zu vermieten. „Die Stadt Viernheim bietet eine Miet- und Ausfallgarantie. Den Nutzen haben alle: die Mieter aus allen Bevölkerungsteilen, die dringend eine Wohnung suchen, die Vermieter und die Allgemeinheit, die keine zusätzlichen Wohnungen neu bauen muss. Bitte einfach melden!“ Dabei tritt die Stadt keineswegs in Konkurrenz zu denen, die privat vermieten wollen.

Das Viernheimer Modell imponiert auch Kreisbeigeordnetem Karsten Krug, der sich von der Viernheimer Verwaltung über Details näher informieren ließ. Er lobt die Stadt für die unkonventionelle Herangehensweise und kann sich vorstellen, dieses Projekt auf den Kreis Bergstraße zu übertragen, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle. Auch andere Kommunen haben hiervon erfahren, die Viernheimer Aktion aufgegriffen und diese ihrerseits umgesetzt.

Baaß betont: „Der Vorteil für den Vermieter liegt auf der Hand. Die Miete zahlt die Stadt, die die Wohnungen an Wohnungssuchende untervermietet. Neben der Mietgarantie noch ein weiterer Pluspunkt: Die Stadt – und nicht der Untermieter – ist in allen Belangen (Miete, Renovierung, Mietdauer etc.) – erster Ansprechpartner für den Vermieter.“

500 Wohnungssuchende

Der Wohnungsbedarf ist nach wie vor groß. In Viernheim sind bei der städtischen Wohnungsstelle ca. 500 Wohnungssuchende gemeldet, ca. 400 zugewiesene Flüchtlinge auf Wohnraum angewiesen. Dieser Presonenkreis kann mit Wohnungen über den sozialen Wohnungsbau nicht zeitnah versorgrt werden. Aus diesem Grunde hat die Stadt Viernheim das Projekt „Vermiete doch an die Stadt!“ ins Leben gerufen, mit dem Ziel, private Vermieter zu gewinnen, die bereit sind, freie Wohnungen an die Stadt Viernheim für diesen Personenkreis zu vermieten.

Allgemeines zur Aktion „Vermiete doch an die Stadt!“

Heutzutage ist es schwer, preisgünstige Wohnungen zu finden. Dies gilt insbesondere für Familien, Einzelpersonen mit „Handicaps“ und schwer vermittelbare Wohnungssuchende. Deshalb startete Bürgermeister Matthias Baaß vor zwei Jahren die Aktion „Vermiete doch an die Stadt!“. Dabei wandte er sich direkt an Viernheimer Mitbürger, Hausbesitzer und Wohnungseigentümer, bat um Unterstützung bei der Suche nach leerstehendem Wohnraum. „Am Anfang ließ der erhoffte Erfolg auf sich warten. Aber dann konnten wir immer mehr Vermieter von den triftigen, leicht nachvollziehbaren Vorteilen überzeugen: Mietsicherheit und Stadt als verlässlichen Vertragspartner.“

Baaß dankt insbesondere Josef Benz (Amt für Sozialwesen) und Reiner Schneider (Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt) für die oft zeitaufwendigen Gespräche und intensive Vorarbeit: „Manchmal muss man viel Überzeugungsarbeit leisten und einen langen Atem besitzen. Nicht immer stellt sich der gewünschte Erfolg von jetzt auf nachher ein.“

Mit der Aktion „Vermiete doch an die Stadt!“ konnten leerstehende Wohnungen für alle Teile der Viernheimer Bevölkerung gefunden und an diese untervermietet werden. Die Mietverträge sind auf unbestimmte Zeit abgeschlossen, können unter Einhaltung gesetzlicher Kündigungsfristen von beiden Seiten wieder aufgehoben werden.

Selbstredend bemüht sich die Stadt um ein möglichst störungsfreies Miteinander der Untermieter mit den Wohnungseigentümern. Darüber hinaus haben Vermieter bei der Auswahl der Mieter ein Mitspracherecht. Eigentlich ist es eine Situation, bei der es nur Gewinner gibt: Die Vermieter, die ein zusätzliches Einkommen erhalten. Die neuen Bewohner. Die Stadt Viernheim, die weiterhelfen kann.

Deshalb die Bitte des Bürgermeisters an alle Bürgerinnen und Bürger: „Überlegen Sie, ob Sie Ihre leerstehende Wohnung nicht doch an die Stadt Viernheim vermieten wollen.“

Um weitere Haushalte mit preisgünstigem Wohnraum versorgen zu können, hat sich die Stadt entschlossen, den Förderantrag der Baugenossenschaft an das Land Hessen auf Bewilligung von Fördergeldern für die Vergabe von Belegungsrechten an Mieter unterhalb bestimmter Einkommensgrenzen – mit der Zusage zusätzlicher städtischer Fördermittel – zu unterstützen. Bisher konnten auf diesem Weg durch das Angebot der Baugenossenschaft bereits 25 Belegungsrechte erworben und die Wohnungen vermietet werden.

Auch in den geplanten Neubaugebieten soll passender Wohnraum entstehen.
Zufrieden ist Baaß auch mit der rein wirtschaftlichen Betrachtung der Aktion “Vermiete doch an die Stadt”: “Die Ausgaben der Stadt für Miete werden zu 95 % durch Einnahmen refinanziert.”

Ansprechpartner/Projektbeauftragte sind:

Herr Reiner Schneider Herr Josef Benz
Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt Amt für Soziales & Standesamt
Tel.: 0 62 04 / 988-286 Tel.: 0 62 04 / 988-226
rschneider@viernheim.de jbenz@viernheim.de

Quelle Wunderle

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die Polizei mitteilt konnte der seit Mittwoch, 13.03.2024 vermisste 24-Jährige aus Frankenthal am Dienstag (23.04.2023) durch Polizeikräfte in Berlin wohlbehalten angetroffen werden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de