• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Darmkrebszentrum am Theresienkrankenhaus erneut ausgezeichnet

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Zweitägiges Audit belegt hervorragende Arbeit des interdisziplinären Darmkrebszentrums

Bereits vor drei Jahren war es ein großer Erfolg für das Mannheimer Theresienkrankenhaus: Die maßgeblich beteiligten Abteilungen Gastroenterologie, Onkologie und Diabetolgie sowie Allgemein- und Visceralchirurgie hatten damals die Auszeichnung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) als zertifiziertes „Darmkrebszentrum Theresienkrankenhaus Mannheim“ erhalten. Nach nun drei Jahren stand die Rezertifizeriung des Zentrums an, die erneut erfolgreich abgeschlossen wurde. „Wir freuen uns über die Rezertifizierung, da sie Ausdruck unserer hohen fachlichen Kompetenz und exzellenten Zusammenarbeit der beteiligten Abteilungen ist. Den Patienten können wir so zeigen, dass sie in guten Händen sind“, so Zentrumsleiter Chefarzt Prof. Dr. Jochen Rudi.

Um die Auszeichnung zu bestätigen und das Zertifikat von der DKG zu erhalten, gab es ein zweitägiges Audit im Haus, bei dem ein Prüfer der Fachgesellschaft alle Bereiche, die mit dem Darmkrebszentrum in Zusammenhang stehen, genau unter die Lupe genommen hat. So waren Details wie Aktenführung, Organisation und Kommunikation ebenso von Bedeutung wie auch die Abläufe auf den Stationen, der onkologischen Ambulanz und der psychoonkologischen Betreuung. Auch die Perspektive der Patienten wurde beleuchtet: Wartezeiten, Zufriedenheit sowie auch Komplikationen wurden in der Bewertung des Zentrums berücksichtigt. Als fachübergreifende Einrichtung wurde auch die Zusammenarbeit der zentralen Kliniken sowie angrenzender Fachgebiete wie zum Beispiel der Radiologie bewertet.

Der Auditor der DKG war sehr zufrieden und empfahl das Darmkrebszentrum für eine Rezertifizierung. So ist das Theresienkrankenhaus erneut kompetente Anlaufstelle für Menschen in einer sehr schwierigen Lebenssituation – Darmkrebspatienten erhalten hier die bestmögliche Hilfe. (ckl)

Quelle Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik GmbH

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de