• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Gönnheim – 3. WineStreetArt-Festival + Gönnheimer Wein- und Kulturtage vom 29. Juni bis 2. Juli 2018

Gönnheim / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Am letzten Juli-Wochenende lädt die Gemeinde Gönnheim zu Wein- und Kulturtagen mit 3. WineStreetArt-Festival vom 29. Juni bis 2. Juli 2018 in liebevoll geschmückte Winzerhöfe und Ausschankstellen ein.
Bereits im Jahr 2015 wurde die Veranstaltung durch die Pfalzwein-Werbung e.V. als „Schönstes Weinfest der Pfalz“ ausgezeichnet. Seither schmückt die Weinfestkrone im Weinfestkalender das Gönnheimer Festwochenende. Seit 2017 gehört das Fest zum landesweiten Programm des KULTURSOMMERS Rheinland-Pfalz. 2018 Jahr widmet sich die Veranstaltung u. a. dem „200stenGeburtstag Friedrich Wilhelm Raiffeisen“ mit seinem noch heutigen gültigen Genossenschaftsgedanken und dem Motto “Was einer nicht schafft, schaffen viele.”
Kunst verbindet die Menschen rund um den Globus und auch hier in Gönnheim. Die Ausrichtung unseres Festes bedarf vieler ehrenamtlicher Akteure und konnte nur dank der großzügigen Förderung und Unterstützung, von Kultursommer Rheinland-Pfalz, VR Bank Mittelhaardt,Genossenschafts-Stiftung, Raiffeisen-Stiftung, Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz, sowie zahlreichen Werbepartner aus der Region umgesetzt werden.
Der Heimat- und Kulturverein Gönnheim e.V. hat die Thematik „200 Jahre Raiffeisen und die Gönnheimer Raiffeisen-Geschichte“ publikumswirksam aufbereitet, und präsentiert in einer Ausstellung, auch im Hinblick auf die 1250 Jahr-Festlichkeiten im Jahr 2021, einen Baustein der Gönnheimer Gemeinde-Geschichte.
Am Freitag um 19.00 Uhr starten die Festivitäten mit der Eröffnung durch Ortsbürgermeister Wolfram Meinhardt, den Weinhoheiten und der Vorstellung der Maler und Künstler zur Musik vom Musikzug der FFW Friedelsheim-Gönnheim und dem Luftballon-Wettbewerb.
Mit einem besonderen Bonbon aus der Geschichte der Filmkunst mit dem Siegel „Weltkulturerbe“ geht es ab 20.30 Uhr beim Open-Air-Kino mit dem Filmklassiker “Metropolis” auf dem Dorfplatz weiter.
Während der Filmpause gegen 21.30 Uhr begeistert Feuerjongleur Miyam mit mutigen Aktionen am Dorfplatz die Zuschauer.
Am Samstag um 10.00 startet das 3. WineStreetArt-Festival. So international wie die RaiffeisenIdee ist auch WineStreetArt-Festival. Mehr als 50 Künstler aus 15 Nationen und 3 Kontinenten bevölkern die Festmeile und zeigen ihr Können. Straßenmaler und Graffitikünstler gestalten u. a. Arbeiten mit 3D-Bildeffekten. Dabei werden urbane Räume zum Atelier, Straßen und Wände zur Leinwand. Es entstehen Kunstwerke, die zum Interagieren einladen und unvergessliche
Erinnerungsfotos garantieren. Lassen auch Sie sich begeistern.
Dieses Festival bereichet die Kulturszene in der Metropolregion Rhein-Neckar und der Pfalz und hat in seiner Form interaktiver Rezeption ein Alleinstellungsmerkmal.
Samstag und Sonntag erstmals dabei ist Hof 34 in der Ludwigstraße 34 mit Kunsthandwerk und sonntags zusätzlich der Ausschank Ludwigstraße 39 mit Ausstellungen. Weitere KunstAusstellungen präsentieren: Tangle, Bildhauerkunst in Sandstein, Photographie, Acrylmalerei und Porzellanschmuck, Holzschnitte, am KidsCube Samstag ab 14.00 Uhr präsentieren die jüngsten ihre Kunst und Rolf Deckert lädt in bewährter Manier zur Begehung der “Gönnheimer Gadepädelcher”, mit 3-teilige Weinprobe im Weingut Eymann; Ausgangspunkt: Marktler Platz.
Samstag und Sonntag werden sehr vielfältige Kunst-Workshops zum Mitmachen für Erwachsene und Kinder angeboten.
Performance liefern Miyam Jonglage und Lorenzo mit “Tube Drum Music” auf den Aktionsflächen am Dorfplatz und vor der Gaststätte „Beerebam“. Um 18.00 Uhr gibt es Kabarett von und mit Evelyn Sperber-Hummel in der Gemeindebücherei mit dem Titel “Dem Ackergaul wird Dampf gemacht”. Live Musik mit den „Good Times“ und den „Gitarrenhelden“ gehört ebenso zum Programm wie Tanzaufführungen im Weingut Hans Meinhardt ab 21.00 Uhr.2
Zu den sonntäglichen Highlights gehört um 9.30 der Festgottesdienst mit Pfarrerin Andrea Jung und Predigt durch Oberkirchenrat Manfred Sutter zum Thema “Bankier der Barmherzigkeit”, sowie einer Weinverkostung mit Weinprinzessin Charlotte I. und Wein vom Weingut Alfred Knauff Erben. Um 10.30 Uhr erzählt Thomas Schutt, Vorstandssprecher der VR Bank Bad Dürkheim in einer Festansprache in der Kirche über die „Gönnheimer Raiffeisen-Geschichte“. Gegen 11.00 Uhr
wird die Ausstellung „200 Jahre Raiffeisen und „Gönnheimer Raiffeisen-Geschichte“ durch Wolfram Meinhardt, Ortsbürgermeister Gönnheims eröffnet.
Während des Gottesdienstes laden wir ein zur Gestaltung von Double Inchies. Diese Benefiz-Aktion zu Gunsten der Renovierung der Martinskirche beginnt bereits am Samstag ab 14.00 Uhr auf dem Dorfplatz mit dem Team „Strickcafé“. Wir hoffen auf zahlreiche Malbegeisterte.
Die Oldtimer-Ausfahrt der Veteranenfreunde Schloss Wachenheim e.V. startet ab 10.00 Uhr, Rückkehr ca. 14.00 Uhr, jeweils am Marktler Platz. Ab 11.00 Uhr bietet der Bücherflohmarkt der Gemeindebücherei wieder Schnäppchen zum Erwerb.
Kinder fühlen sich wohl beim Spielmobil, rund um das Prot. Gemeindehaus und bei Nils Nager mit Mal- und Bastelstand am Haus der Jugend. Der als 100 % Pfälzer, hinlänglich bekannter Karikaturist Steffen Boiselle, gestaltet Ihr Portrait vor dem Weingut Hans Meinhardt.
Kaffeehausmusik mit „Tango Palatina“ unterhält im Weingut Eymann zwischen 15.00 und 17.00 Uhr die Gäste. Ab 16.00 Uhr erfolgt die Ausgabe der Tombola-Gewinne im Gemeindezentrum.
Die Prämierung der Künstler und Auslosung der Hauptgewinner aus den verschiedenen Wettbewerben findet um 18.00 Uhr am Dorfplatz statt. Die „Gitarrenhelden“ spielen ab 19.00 Uhr im Hof 34 auf.
Zum Festausklang am Montag lädt Weingut Alfred Knauff Erben am Montag ab 11.30 Uhr zum Mittagstisch und Profikünstler malen auf Wunsch Ihr persönliches Portrait gegen Aufwandhonorar. Selbstverständlich werden Deutschland-Spiele als Public Viewing am Dorfplatz übertragen. Kostenfreie Parkmöglichkeiten stehen an den Ortseingängen, Sporthalle, Friedhof, Schule und , Gänsewiese zur Verfügung. Zur führerscheinschonenden An- und Abreise von Bad Dürkheim nach
Mannheim mit Linie 4 der Rhein-Haardt-Bahn der rnv.
Ein besonderer Dank gilt den Bewohnern Gönnheims, die in der Festmeile und Sperrzone von Bahnhof-, Bismarck- und Ludwigsstraße wohnen und in ihrer Automobilität eingeschränkt sein werden, da die Festmeilen ab 10.00 Uhr am Samstag und Sonntag gesperrt werden. Detaillierte Daten wie Ausschankstellen und geöffnete Höfe, Ausstellungsorte und Programmzeiten finden Sie im Veranstaltungskalender unter www.goennheim.de und winestreetartfestival.de oder im Programmflyer (Samstag und Sonntag beim Infopunkt, Bahnhofstraße 17 in Gönnheim erhältlich oder vorab über die Tourist-Information in Wachenheim).
Allen Fest- und Festivalbesuchern wünschen wir ereignisreiche, wunderschöne und frohe Aufenthalte bei Kunst, Kultur und Genuss mit hoffentlich schönem Wetter. Wir freuen uns auf Sie.
Kunstinitiative und Gemeinde Gönnheim.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de