• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Musikfest Speyer – „Haydn & Wagner“

Speyer / Metropolregion Rein-Neckar(red/ak) – Vom 28. Juni bis zum 1. Juli 2018 wird die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ihre jährliche Sommerresidenz in Speyer beziehen und feiert damit bereits die 5. Saison des beliebten Musikfestes in der Domstadt. Auch in diesem Jahr beschenkt die Staatsphilharmonie die Musikfreunde der Region mit großer Sinfonik, heiteren Serenaden, einer musikalischen Lesung und einem Kinderkonzert. Doch so sehr sich die schöne Tradition etabliert hat, verbindet sich das Musikfest in diesem Jahr mit einer Zäsur für die Staatsphilharmonie und ihr Publikum: nach neun außerordentlich erfolgreichen Spielzeiten dirigiert GMD Karl-Heinz Steffens „sein“ Orchester im Rahmen der Sommerresidenz in Speyer ein letztes Mal in seiner Funktion als Chefdirigent.

Zwei große Musikdramatiker bilden die Protagonisten des Musikfestes Speyer 2018: Richard Wagner, der als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik gilt, und Joseph Haydn, traditionell bekannt als der „Vater“ der klassischen Sinfonie und des Streichquartetts, stehen im Fokus der diesjährigen Sommerresidenz der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Mit diesem herausragenden Musikfest Speyer feiert die Staatsphilharmonie nicht nur Haydn und Wagner, sondern auch die gemeinsame Zeit mit Karl-Heinz Steffens, von dem sich Publikum und Orchester mit dieser Sommerresidenz als Generalmusikdirektor und Chefdirigent leider verabschieden müssen.
In facettenreichen Konzertformaten und erstklassigem Interpretationssinn wagt die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz den musikalischen Spagat zwischen den beiden herausragenden Komponisten und setzt markante Konzerthighlights. Das Musikfest zeigt sich auch in diesem Jahr überaus vielseitig und hält für jeden Geschmack und jede Altersklasse etwas bereit: Unter der Leitung ihres scheidenden Generalmusikdirektors Karl-Heinz Steffens wird die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz das fünfte Musikfest am 28.06.2018 in der imposanten Kulisse der neugotischen Gedächtniskirche gemeinsam mit dem Deutschen Kammerchor und den renommierten Gesangssolisten Christina Landshamer, Markus Schäfer und Franz Hawlata eröffnen. Mit den farbenreichen Klangbildern aus Haydns „Jahreszeiten“ besticht die Staatsphilharmonie durch eine vitale Klangsprache um das fast zweistündige Oratorium klangvoll mit den drei Solostimmen erklingen zu lassen. „Große Klassik für kleine Ohren“ könnte man das diesjährige Kinderkonzert „Der Froschkönig“ beschreiben. Für unsere kleinen Besucher ab 3 Jahren finden am 29. Juni und 01. Juli um jeweils 15 Uhr im Kinder- & Jugendtheater Speyer die märchenhaften Kinderkonzerte rund um die Geschichte des Frosches und der schönen Prinzessin mit der goldenen Kugel statt. Das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm wird durch Mitglieder der Deutschen Staatsphilharmonie musikalisch passend mit Joseph Haydns „Froschquartett“ untermalt.
In kammermusikalischen Ensembles bringen die Mitglieder der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in den beiden Serenaden-Konzerten am 29. Juni und 30. Juni um jeweils 19:30 Uhr das klingende Oeuvre der beiden musikalischen Großmeister Haydn und Wagner in die geschichtsträchtige Kulisse des Historischen Ratssaals. Dabei präsentieren die Musiker im ersten Serenaden-Konzert neben dem Streichquartett Nr. 12 in B-Dur, op. 76 Nr. 4 „Der Sonnenaufgang“ von Joseph Haydn außerdem weitere kammermusikalische Werke von Michael Haydn, Richard Wagner und dem dänischen Komponisten Gustav Helsted. Im zweiten Serenaden-Konzert interpretieren die Musiker der Staatsphilharmonie unter anderem das „Siegfried-Idyll WWV 103 für Klavierquintett“ von Richard Wagner. Das bekannte Werk besticht durch idyllisch-verklärte Klangfarben und wurde von Wagner für seine Frau Cosima zur Erinnerung an die Geburt ihres ersten Sohnes Siegfried geschrieben. „Abermal ‘ein Wunder! ein Wunder!’ liebster Richard. Dein Siegfried-Idyll ist die herzinnigste, idealste, bezaubernste Verherrlichung des Familien-Kultus. In dieser tausendblättrigen Blume, welch Duft, Farbe, Entzücken, Pracht, Reiz, holdselige Frommheit und wonnige Kunst!” So hingerissen schrieb Franz Liszt 1878 an Richard Wagner, nachdem er die Partitur des Siegfried-Idylls studiert hatte. Mathilde Wesendonck, Muse und heimliche Geliebte Richard Wagners während seiner Zeit im Züricher Exil, war jedoch auch gleichzeitig die personifizierte Inspirationsquelle Wagners. Ihre lyrischen Gedichte an ihn verwandelte der Komponist mit seiner Musik in die berühmten „Wesendonck Lieder“ und macht so nicht nur die Liebesgeschichte hörbar, sondern setzte derer auch ein musikalischen Denkmal. Was uns von dieser tragischen, literarischen Liaison bleibt, sind eben jene „Wesendonck Lieder“, die im Rahmen der musikalischen Lesung am 30.06.2018 um 15 Uhr im Historischen Ratssaal auf wunderbare Weise durch Sprecher, Sopran und Mitglieder der Staatsphilharmonie erklingen werden! Mit dem Schlusskonzert am Abend des 1. Juli 2018 gehen die klangintensiven Tage am Rhein zu Ende: Das 5. Musikfest Speyer schließt mit einem spektakulären Abschlusskonzert mit Werken von Richard Wagner. Mit diesem glanzvollen Konzert verabschiedet sich Karl-Heinz Steffens als Generalmusikdirektor und Chefdirigent sowohl vom Orchester der Deutschen Staatsphilharmonie
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz presse@staatsphilharmonie.de

Die Konzertdaten auf einen Blick:

Donnerstag 28.06.2018 – 19:30Uhr
Eröffnungskonzert
Speyer, Gedächtniskirche
Karl-Heinz Steffens, Dirigent
Christiana Landshamer, Sopran
Markus Schäfer, Tenor
Franz Hawlata, Bass
Deutscher Kammerchor
Joseph Haydn, „Die Jahreszeiten“ Oratorium für Solostimmen, Chor und Orchester Hob. XXI:3
Freitag 29.06.2018 und Sonntag 01.07.2018 – jeweils 15:00 Uhr
Kinderkonzert „Der Froschkönig“
Speyer, Kinder- und Jugendtheater
Matthias Folz, Inszenierung
Véronique Weber und Christian Birko-Flemming, Schauspiel
Mitglieder der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Konzerttheater für Menschen ab 3 Jahren, frei nach einem Märchen der Gebrüder Grimm, in einer Bühnenfassung von Susanne Czepl und Jürg Schlachter

Freitag 29.06.2018 – 19:30 Uhr
Serenade I
Speyer, Open Air im Rathausinnenhof (bei schlechtem Wetter im Alten Stadtsaal)
Mitglieder der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Joseph Haydn, Divertimento Nr. 1 in B-Dur, Hob. II:46, daraus: Chorale St. Antoni
Michael Haydn, Divertimento in C-Dur, MH 179
Richard Wagner, Albumblatt (für Cosima Wagner) für Streichquartett
Joseph Haydn, Streichquartett Nr. 12, B-Dur, op. 76 Nr. 4 „Der Sonnenaufgang“
Gustav Helsted, Decet in D-Dur, op. 18

Samstag 30.06.2018 – 15:00 Uhr
Musikalische Lesung – „Richard Wagner und Mathilde Wesendonck – eine heimliche Liebe in Liedern“
Speyer, Historischer Ratssaal
Dorothee Böhnisch, Sopran
Matthias Folz, Sprecher
Ellen Wilhelm, Sprecherin
Streicher der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Samstag 30.06.2018 – 19:30 Uhr
Serenade II
Speyer, Open Air im Rathausinnenhof (bei schlechtem Wetter im Alten Stadtsaal)
Mitglieder der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Richard Wagner, Siegfried Idyll WWV 103 für Klavierquintett
Franz Liszt, „R.W. – Venezia“
Richard Wagner, „Ankunft bei den schwarzen Schwänen“, Albumblatt in As-Dur für Klavier, WWV95
Richard Wagner, Wesendonck – Lieder, daraus: Nr. 5 – Träume (Studie zu Tristan und Isolde), für Klarinette und Klavier
Franz Liszt, Vorspiel und Isoldens Liebestod aus Richard Wagners „Tristan und Isolde“, Bearbeitung für Klavier
Giacomo Meyerbeer, Klarinettenquintett in Es-Dur
Sonntag 01.07.2018 – 18:00 Uhr
Schlusskonzert
Speyer, Gedächtniskirche
Karl-Heinz Steffens, Dirigent
Elisabeth Teige, Sopran
Thomas Mohr, Tenor
Richard Wagner, „Lohengrin“ daraus: Vorspiel zum 1. Akt; Elsas Traum „Einsam in trüben Tagen“; „Wenn ich im Kampfe für Dich siege – Nie sollst Du mich befragen“; Vorspiel zum 3. Akt; „Das süße Lied verhallt“; „In fernem Land“
Richard Wagner, Parsifal-Suite

Die Veranstaltungsorte:
Gedächtniskirche, Bartholomäus-Weltz-Platz 5, 67346 Speyer
Kinder- und Jugendtheater Speyer, Rathaushof, Maximiliansstraße 12, 67346 Speyer
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz presse@staatsphilharmonie.de
Historischer Ratssaal, Maximilianstraße 12, 67346 Speyer
Tickets für das Musikfest Speyer gibt es unter Telefon 0621-3367333, unter http://www.reservix.de sowie an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de