• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Übernahme 2018 an Anna-Freud-Schule fraglich

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Ausgebildete Lehrkräfte bewerben sich anderweitig –Referendarausbildung auf dem Prüfstand

Seit mehreren Jahren bildet die Anna-Freud-Schule jährlich ca. acht bis neun Studienreferendare vor allem und u.a. mit den Fächern Sozialpädagogik, Pädagogik und Psychologie aus. Bis zu dem Einstellungstermin 01.05.2018 konnte die ADD als personalführende Stelle den an der Anna-Freud-Schule ausgebildeten Lehrkräften ein Angebot auf eine Studienratsstelle an der Schule unterbreiten. Zum Einstellungstermin 01.11.2018 ist das nun fraglich.

In der Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik, in der Außenstelle der Anna-Freud-Schule in der Hochfeldschule im Stadtteil Gartenstadt konnten auch in diesem Jahr nicht alle Bewerber(innen) als Schüler für diesen Bildungsgang aufgenommen werden. Die Anna-Freud-Schule hat zwar 2018/19 mit insgesamt 11 Teilzeitklassen, vier Vollzeitklassen und drei Klassen Berufspraktikanten (Erzieher im letzten Ausbildungsjahr) mehr als 500 Fachschüler/innen bei den Erziehern im Unterrichtsbetrieb. Der stv. Schulleiter der Anna-Freud-Schule hat dazu ein kreatives Raumkonzept in seiner Organisation bei den limitierten Räumen umgesetzt. Ein „Mehr“ lassen die begrenzten Räumlichkeiten in der Hochfeldschule für die Anna-Freud-Schule aber gegenwärtig nicht mehr zu.

Die Anna-Freud-Schule konnte mit Unterstützung der ADD in den vergangenen drei Jahren viele an der Schule selbst ausgebildete Studienreferendare nach dem bestandenen zweiten Staatsexamen in ihre Bildungsgänge übernehmen. Dies führte dazu, dass heute die Anna-Freud-Schule über das jüngste Lehrerkollegium mit 44,9 Lebensjahren an einer BBS in Rheinhessen-Pfalz verfügt. Nach den Sommerferien kommen nochmals vier dringend benötigte Studienratsneueinstellungen durch die ADD u.a. mit Pflegetheorie, Pädagogik, Musik und Kunst hinzu. Ab dem Neueinstellungstermin 01.11.2018 wird es jedoch für die an der Anna-Freud-Schule ausgebildeten Studienreferendare erheblich schwieriger, eine feste Anstellung nach dem Examen an dieser Schule in Ludwigshafen zu erhalten. Folge: Die an der Anna-Freud-Schule gut ausgebildeten Lehrkräfte bewerben sich für andere BBS’en in anderen Ober- oder Mittelzentren des Landes. Für die Übernahme weiterer Referendare mit den Fächern Pädagogik, Sozialpädagogik und Psychologie müssten die Räumlichkeiten an der Fachschule Sozialwesen Fachrichtung Sozialpädagogik (Erzieher) in der Hochfeldschule nachhaltig erweitert werden. Gleichzeitig klagt der Schulträger öffentlich aber über fehlende Erzieher/innen in Ludwigshafen.
Weitere Studienreferendare an der Anna-Freud-Schule beenden 2019 mit Pädagogik, Biologie und diversen weiteren Fächern ihre Lehrerausbildung. Gleichzeitig kommen 2019 mehrere Lehrkräfte aus der Elternzeit – u.a. mit den Fächern Psychologie, Deutsch, Englisch, Musik und Sport – wieder in den Unterrichtsbetrieb zurück. Die Schulleitung der Anna-Freud-Schule stellt sich daher im Moment die Frage, ob sie sich weiterhin so engagiert in die Referendarausbildung des Landes Rheinland-Pfalz einbringen soll, wenn die Lehrkräfte nach dem Bestehen des Examens an der Anna-Freud-Schule keine berufliche Perspektive erhalten können. Bis heute hat auch noch kein Gespräch zwischen dem Schulträger und der Schulleitung bezüglich einer dringend notwendigen Fachschulentwicklungsplanung für die Bereiche Sozialwesen bzw. Gesundheit und Pflege in der Stadtgesellschaft stattgefunden.

Der Schulträger entwickelt 2018 aber einen allgemeinen Schulentwicklungsplan von dem die Rheinpfalz am 16.06.2018 ausführlich berichtete. Es ist schon seltsam, dass die Veränderungen in den Wirtschaftssektoren, die Veränderungen bei den Berufen der Zukunft, die Veränderungen an den Arbeitsmärkten und in den Ausbildungsmärkten durch die Digitalisierung, das Outsourcing, die Rationalisierungen in den Produktionsstätten, den technischen Fortschritt, den Internethandel und die Veränderungen im Dienstleistungssektor mit dem Bedarf an Arbeitskräften im Bereich Sozialwesen bzw. Gesundheit und Pflege offensichtlich bei diesem Schulentwicklungsplan gar nicht in Augenschein genommen werden. Die BBS‘en insgesamt und die Anna-Freud-Schule speziell mit ihrem Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales, mit ihren vorhandenen und notwendigen Fachschulen bzw. Berufsfachschulen in den Zukunftsdomänen Sozialwesen, Gesundheit und Pflege kommen erst gar nicht in diesem Artikel und damit wohl auch nicht in dem städtischen Schulentwicklungsplan vor. Es wird aber dafür eine vierte Integrierte Gesamtschule für Ludwigshafen gefordert, was aus der Sicht der Schulleitung der Anna-Freud-Schule zu einer erneuten Verschiebung der Schülerströme – auch zu Lasten des dringend benötigten Personals für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt der Zukunft in Ludwigshafen – führt.

Text:Anna-Freud-Schule
StD‘ Katrin Griem

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de