• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – OB Prof. Dr. Eckart Würzner bei ICLEI-Weltkongress in Montreal – Die Bahnstadt ist weltweites Vorbild für nachhaltige Stadtplanung!

Beim Weltkongress des Städtenetzwerkes ICLEI tauschte sich Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner unter anderem mit Valérie Plante, Oberbürgermeisterin von Montreal, aus.
Foto: Stadt Heidelberg

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner hat beim Weltkongress des Städtenetzwerkes ICLEI („Local Governments for Sustainability“) vom 19. bis 22. Juni 2018 in Montreal in Kanada über die Erfahrungen Heidelbergs beim Klimaschutz und der nachhaltigen Stadtentwicklung berichtet. Prof. Würzner vertrat bei dem Treffen als Präsident des Städtenetzwerks „Energy Cities“ insgesamt rund 1.000 europäische Kommunen. An der Konferenz nahmen Vertreter von Städten und Regierungen, Wissenschaftler, Unternehmer und Mitglieder weiterer Organisationen teil. ICLEI verbindet weltweit mehr als 1.700 Städte und Regionen in über 120 Ländern und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verankerung und konkreten Ausgestaltung der internationalen Klimaschutzziele auf kommunaler Ebene. Im Mai 2019 ist eine internationale Klimaschutzkonferenz in Heidelberg geplant, die durch das Bundesumweltministerium gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg und der Stadt Heidelberg ausgerichtet wird.

„Städte sind die treibenden Kräfte bei der Umsetzung von Klimaschutzzielen. Sie sind die Vorreiter für eine zukunftsgerichtete Stadtplanung und Stadtentwicklung. Deswegen ist es wichtig, dass die Städte weltweit mehr Gehör in wichtigen Fragen des Umweltschutzes finden. In Montreal sind wir hierbei einen weiteren Schritt vorangekommen“, sagte Oberbürgermeister Prof. Würzner. Er informierte in einem Vortrag über die Erfolge Heidelbergs bei der nachhaltigen Stadtentwicklung und die daraus resultierende Reduzierung des Energieverbrauchs. Vorzeigeprojekt mit internationalem Vorbildcharakter ist dabei die Bahnstadt: „Die Bahnstadt ist bei dem Kongress auf enorm großes Interesse bei den internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestoßen. Wir haben eine brachliegende Fläche innerhalb weniger Jahre zur weltweit größten Passivhaus-Siedlung und zum Null-Emissions-Stadtteil entwickelt. Die Bahnstadt ist ein fantastisches Beispiel dafür, dass nachhaltige Stadtplanung und Energieeffizienz absolute Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Städten im 21. Jahrhundert sind“, sagte Prof. Würzner.

Zudem berichtete Heidelbergs Oberbürgermeister den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des ICLEI-Weltkongresses über das Engagement der Stadt für Elektromobilität, den Heidelberger „Masterplan 100% Klimaschutz“ und Erfahrungen mit der „Grünen Fernwärme“. Bereits heute wird nahezu die Hälfte des Heidelberger Wärmebedarfs über Fernwärme gedeckt. Innerhalb weniger Jahre wurde der Anteil der Wärme aus erneuerbaren Energien von 0 auf heute 20 Prozent erhöht – insbesondere über das neue Holz-Heizkraftwerk im Stadtteil Pfaffengrund. Der Energie- und Zukunftsspeicher, der im Pfaffengrund gebaut wird, wird den bundesweit vorbildlich hohen erneuerbaren Anteil an der Heidelberger Fernwärmeversorgung weiter erhöhen. Mit einer Solarkampagne und umfangreichen Beratungsangeboten, Veranstaltungen und Fördermöglichkeiten treibt die Stadt Heidelberg zudem den Ausbau von Solaranlagen voran. Mit dem Förderprogramm „Rationelle Energieverwendung“ unterstützt sie energiesparendes Bauen und Sanieren.

Internationale Klimaschutzkonferenz im Mai 2019 in Heidelberg

Beim ICLEI-Weltkongress kommen alle drei Jahre hunderte Vertreterinnen und Vertreter von Städten und Kommunen aus der ganzen Welt zusammen, um sich über die neuesten Fortschritte in der nachhaltigen Stadtentwicklung auszutauschen und ihre Erfahrungen zu teilen. Teilnehmende haben die Möglichkeit, strategische Partner zu finden und sich fortzubilden. Der Kongress bietet zudem eine Plattform für Diskussionen.

Im Mai 2019 wird Heidelberg Austragungsort einer internationalen Konferenz zum Klimaschutz sein: Die „International Conference on Climate Action (ICCA 2019)“ von Bundesumweltministerium, Land Baden-Württemberg und Stadt Heidelberg wird sich auf Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe fokussieren. „Der internationale Erfahrungsaustausch ist für die Klimaschutz-Aktivitäten der Kommunen von großer Bedeutung. Wir wollen dabei helfen, dass sich gute Beispiele verbreiten und nachgeahmt werden. Die Konferenz in Heidelberg wird die Vielfalt und Vielzahl der Umsetzungsbeispiele aus der Welt zusammentragen und zeigen, dass Klimaschutz vielerorts bereits gelebte Realität ist“, sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Rita Schwarzelühr-Sutter, die die Bundesregierung beim ICLEI-Weltkongress vertrat.

Heidelberg gehört beim Klimaschutz zu den Vorreiterstädten

Heidelberg gehört beim Klimaschutz national wie international zu den Vorreiterstädten. Die Stadt tritt bereits seit Jahrzehnten für Umwelt- und Klimaschutz ein. Im Jahr 1992 verabschiedete Heidelberg als erste deutsche Großstadt ein kommunales Klimaschutzkonzept. Über diesen Zeitraum hinweg hat sich die Universitätsstadt gemeinsam mit vielen Netzwerk-Partnern ihren Ruf als Umwelt- und Nachhaltigkeitshauptstadt erarbeitet. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen das Engagement: Heidelberg wurde bereits zweimal mit dem „European Sustainable City Award“ ausgezeichnet und ist beim internationalen Wettbewerb „Passive House Award 2014“ zur Passivhaus-Region des Jahres gewählt worden. Im Jahr 2015 erhielt die Stadt Heidelberg im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York den „Global Green City Award“. Mit diesem Award werden jährlich ein oder mehrere Städte geehrt, die sich weltweit vorbildlich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Heidelberg nimmt zudem als Modellkommune am Masterplan 100% Klimaschutz des Bundesministeriums teil.

Beim Weltkongress des Städtenetzwerkes ICLEI tauschte sich Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner unter anderem mit Valérie Plante, Oberbürgermeisterin von Montreal, aus. Foto: Stadt Heidelberg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de