• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1000. Geburt: Frühchen Antoine ist bestens versorgt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Das eintausendste Baby des Universitätsklinikums Mannheim im Jahr 2018 ist da: Der kleine Antoine kam um kurz vor sieben am Mittwochabend per Kaiserschnitt auf die Welt. Als Frühchen hatte er zunächst noch Probleme mit der Atmung. Deshalb kümmerten sich direkt nach der Geburt die erfahrenen Ärzte und Pflegekräfte der Neugeborenenklinik der UMM um ihn.

Antoines Eltern ist die Erleichterung anzumerken, als sie ihren Sohn auf dem Arm wiegen. Die Schwangerschaft von Mutter Cristina Jimenez war wegen eines Blasensprungs nicht problemfrei verlaufen. Um ihrem Sohn trotzdem eine sichere Geburt zu ermöglichen und seine gute Versorgung im Anschluss daran sicherzustellen, waren Jimenez, die als Altenpflegerin arbeitet, und Antoines Vater, der Kaufmann Sahbaz Tatar, aus Hemsbach ins Mannheimer Universitätsklinikum gekommen. Dort brachten Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte Antoine fünfeinhalb Wochen vor dem errechneten Termin per Kaiserschnitt auf die Welt.

Spezialisten versorgen Frühchen
Als Frühchen ist Antoine auf besondere Unterstützung angewiesen. Deshalb wurde er aus dem Kreißsaal direkt auf die Neugeborenenstation der Klinik für Neonatologie der UMM gebracht. Dort versorgen ihn seitdem spezialisierte Ärzte und Pflegekräfte. Unter anderem überwachen Sie mit einer Monitoranlage durchgehend Antoines Werte und können sich sofort um ihn kümmern, falls es ihm schlechter gehen sollte. Tatsächlich entwickelt sich Antoine aber zum Glück bestens:

Während er zunächst im Brutkasten bleiben musste und Sauerstoff erhielt, weil er noch unsicher atmete, klappt das inzwischen so gut, dass kein Sauerstoff mehr nötig ist. Noch wird er zwar mit einer Magensonde ernährt, mittlerweile fängt er aber schon an zu trinken, sodass er die Sonde vermutlich schon bald nicht mehr benötigt. Wenn er so weitermacht, werden Ärzte und Pflegekräfte Antoine in etwa eineinhalb Wochen aus ihrer Obhut entlassen können. „Wir sind mit der Betreuung hier sehr zufrieden“, sagt die Mutter Cristina Jimenez. „Vor allem die Hebammen sind sehr nett“, ergänzt der Vater Sahbaz Tatar.

Rekord bei Geburtenzahl 2018?
Wie Antoines Eltern schätzen immer mehr werdende Mütter und Väter die Sicherheit, die das Universitätsklinikum Mannheim bietet als ein hochspezialisiertes Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe. Die Geburtenzahlen in der UMM steigen seit Jahren: Von 1.784 Geburten 2016 kletterte die Zahl auf 1.798 Geburten 2017. Weil dieses Jahr die 1.000er Marke bereits deutlich früher erreicht ist, sind die Mitarbeiter des Kreißsaals zuversichtlich, dass 2018 die Rekordmarke von 2.000 Geburten geknackt wird.

Neue Station mit mehr Komfort
Um den werdenden Müttern zusätzlich zur Sicherheit auch noch mehr Komfort zu bieten, investiert die UMM unter anderem in ihre Wöchnerinnen-Station. „Wir bauen derzeit eine Station um, damit wir zukünftig Mütter mit Ihren Kindern und Partnern so komfortabel wie in einem Drei-Sterne-Hotel unterbringen können“, sagt Prof. Dr. med. Marc Sütterlin. „Gleichzeitig werden Mutter und Kind dort natürlich bestens medizinisch versorgt“, ergänzt der Direktor der UMM Frauenklinik. Die neue Wöchnerinnen-Station wird im Herbst eröffnet.

Bericht:Philip Egermann
Universitätmedizin Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de