• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Stadtsauberkeit: Analyse mit System EWL startet Gutachten – Experte informiert über Vorgehen

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Erhebungen für das Gutachten zur Landauer Stadtsauberkeit sind am Dienstag (19. Juni) gestartet. Beauftragt hat es der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) bei Spezialisten. Der Grund: Was Menschen wahrnehmen, kann sehr unterschiedlich sein. „Wir wollen die Sauberkeit des öffentlichen Raums verbessern und suchen ganz gezielt Hebel, mit denen wir zügig und effizient ans Ziel kommen“, erklärt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, Verwaltungsratsvorsitzender des EWL. Beim Start in der Gerberstraße war er mit dabei und ließ sich das Vorgehen bei der Erhebung von Marc Dzugga erklären. Denn der Diplomingenieur vom Institut für Abfall, Abwasser und Infrastrukturmanagement (INFA) ist Experte beim Thema Qualitätsmessung. Mehrere Tage wird er nun in Landau verschiedene Aspekte der Stadtsauberkeit begutachten – Tablett-PC und Kamera sind die wichtigsten Hilfsmittel.

Mit Objektivität ans Ziel
„Unser Bewertungssystem arbeitet nach klar definierten Kriterien. Auf diese Weise werden subjektive Einflüsse weitgehend ausgeblendet“, erklärt Marc Dzugga. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, hat der EWL im Vorfeld zusammen mit dem Arbeitskreis Stadtbildpflege der Stadt Landau eine Liste erstellt: Straßenzüge, Plätze, Grünflächen, Sehenswürdigkeiten und auch das Umfeld von Schnellrestaurants werden unter die Lupe genommen. Ein Zufallsgenerator weist dem Analyst Areale zu, die er dann Meter für Meter genau begutachtet: Wie sieht der rechte Fahrbahnrand aus, wie der linke? Gibt es optische Beeinträchtigungen auf dem Grünstreifen, dem Gehweg oder im Sichtfeld? Auch EWL-Vorstand Falk Pfersdorf zeigte sich von der klar strukturierten Vorgehensweise beeindruckt. Denn die Raffinesse des computergestützten Bewertungssystems liegt in der Kombination verschiedenen Faktoren: „Zigarettenkippen am Fahrbahnrand stören den Betrachter weniger als im direkten Sichtfeld auf dem Gehweg. Deshalb gibt es für ein und dieselbe Verschmutzung je nach Fundort abgestufte Punkte“, erklärt Marc Dzugga. Grundlage für diese Abstufungen sind Wahrnehmungsstudien mit fundiertem wissenschaftlichem Hintergrund. Das System ermöglicht das Erfassen von Beeinträchtigungen von Unkraut über Zigarettenkippen bis hin zu überquellenden Abfalleimern.

Weiter an einem Strang ziehen
„Etliche Problembereiche bei der Stadtsauberkeit kennen wir und haben dort bereits in Maßnahmen investiert“, schildert Falk Pfersdorf. Als Beispiel nennt er die Königstraße, bei der die Straßenreinigung alle zwei Wochen durch einseitige Halteverbote unterstützt wird. Nur so können die Kehrmaschinen festgefahrene Verschmutzungen am Straßenrand gründlich bürsten. Nun soll es aber mit den Erkenntnissen aus dem Gutachten weiter vorangehen – im Verbund aller kommunalen Einrichtungen, die sich für die Sauberkeit engagieren. Bereits vor zehn Jahren gab es ein Gutachten, das Landaus Straßen, Plätze und Parks beleuchtet hat. Wichtige Ergebnisse daraus waren die Vernetzung der Akteure und die Gründung des „Arbeitskreises Stadtbildpflege“, in dem sich die Verantwortlichen aus mehreren Bereichen der Stadtverwaltung und Mitarbeiter des EWL über die Schnittstellen hinaus austauschen und gemeinsam Lösungen für ungeklärte Fragen finden. Auch das Scherbentelefon ist mit eine Konsequenz aus der ersten Analyse der Stadtsauberkeit. „In zehn Jahren hat sich viel verändert. So hat unter anderem das Essen und Trinken im öffentlichen Raum enorm an Bedeutung gewonnen. Daraus resultieren enorme Mengen an Verpackungsabfall. Diese landen oft, aber bei weitem nicht oft genug in den entsprechenden Müllgefäßen“, stellt Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron fest. Wie stark dieser und andere Aspekte die Stadtsauberkeit beeinflussen, das wird die Qualitätsanalyse in Kürze ans Licht bringen. „Unser Ziel ist klar: Wir wollen ein sauberes Landau – und dafür ist diese gründliche Analyse ein nächster und wichtiger Zwischenschritt“, so Dr. Maximilian Ingenthron und Falk Pfersdorf abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de