• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Kanalarbeiten in der Robert-Koch-Straße – EWL setzt in fünf Meter Tiefe neuen Schacht ein

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist eine beeindruckende Grube, die sich in diesen Tagen in der Robert-Koch-Straße, Ecke Virchowstraße, auftut: In fünf Metern Tiefe baut dort der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einen neuen Abwasserschacht ein. „Die Teile für das Bauwerk wurden heute angeliefert, sie werden jetzt Stück für Stück aufeinandergesetzt“, informiert Sigrid Weisenbach, Ingenieurin in der Abwasserabteilung des EWL. Gleichzeitig prüft das städtische Unternehmen die Anbindungen der Abwasserleitungen im Umfeld auf ihre Dichtigkeit. Risse im Asphalt waren der Auslöser die Straße in diesem Bereich aufzugraben. Untersuchungen ergaben dann, dass sich der Boden an mehreren Stellen gesenkt hatte. Die Ursachen: Im Unterbau der Straße sind Erdreich und Füllmaterial ausgewaschen, dort verlaufen auch etliche Leitungen zur Ver- und Entsorgung der angrenzenden Gebäude.

Beim Aufgraben kam zudem ein Schaden an der Schachtsohle zutage. „Wir ersetzen das gesamte Bauwerk, das macht wirtschaftlich Sinn“, berichtet die Ingenieurin. Da die Teile eigens bestellt und geliefert werden mussten, kann die Erneuerung erst jetzt starten. Ist das Bauwerk zusammengesetzt und komplett angeschlossen, wird die Baugrube wieder geschlossen, das Füllmaterial fachgerecht verdichtet und der Straßenbelag erneuert. Die Arbeiten in der Robert-Koch-Straße sollen laut Plan bis Ende Juni abgeschlossen sein. Für die dort verlaufende Buslinie ist eine Umleitung eingerichtet, andere Fahrzeuge können die Baustelle wechselseitig passieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de