• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Anreise und Aufenthalt beim Ludwigshafener Stadtfest

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Mit ganztägiger Taktung ist das Ludwigshafener Stadtfest über den Bahnhof Ludwigshafen-Mitte mit mehreren S-Bahn Linien aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bestens erreichbar.
Für alle Buslinien wird die Haltestelle Berliner Platz während des Stadtfestes ab Donnerstag, 19 Uhr, bis zum Betriebsschluss am Sonntagabend wenige Meter entfernt in die Wrede- und Ludwigstraße verlagert.

Straßenbahnen fahren den Berliner Platz nach regulärem Fahrplan an. Lediglich am Freitag, 22. Juni, ab etwa 21 Uhr und am Samstag, 23. Juni, ab etwa 18 Uhr erfolgt eine Sperrung der Durchfahrt Berliner Platz und infolgedessen bis Betriebsende eine Umleitung der Stadtbahnlinien. Der Fahrgastwechsel findet an der Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Straße statt. Weitere Informationen hierzu sind im Internet unter www.rnv-online.de abrufbar.

Auch in Sachen Sicherheit ist für die Stadtfest-Besucher erneut bestens gesorgt. Art und Umfang der Maßnahmen orientieren sich am vergangenen Jahr. So wird etwa der zentrale Veranstaltungsort um die Hauptbühne am Berliner Platz weiträumig für den Straßenverkehr gesperrt und Rucksäcke sowie auffällige Personen konsequent kontrolliert. Zusätzlich werden Zufahrtssperren entlang des Berliner Platzes errichtet, gleichzeitig aber auch Flucht- und Rettungswege optimiert. Alleine die LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH als Veranstalter ist mit über 70 Einsatzkräften des eigenen Sicherheitsdienstes auf den Veranstaltungsplätzen und an der Festmeile vor Ort.

Hinweis der Polizei

In Absprache mit der Stadt Ludwigshafen orientieren sich die polizeilichen Einsatzmaßnahmen zum Ludwigshafener Stadtfest 2018 an den Einsatzplanungen der vergangenen Jahre. „Bei den zurückliegenden Stadtfesten kam es zu relativ wenigen polizeilichen Einsätzen. Auch in diesem Jahr wird daher unser Hauptaugenmerk auf der Überwachung der beiden Großveranstaltungen auf dem Berliner Platz am Freitag- und Samstagabend liegen“, resümiert der Einsatzleiter Polizeidirektor Uwe Giertzsch.
Landesweit prüfen und optimieren wir ständig unsere polizeilichen Sicherheitskonzepte bei solchen Veranstaltungen. Aufgrund der aktuellen Sicherheitslage gehen wir von einer
hohen abstrakten Gefährdung aus. Allerdings liegen uns keine Hinweise auf eine konkrete Gefahr vor.
Für das erstmals angebotene „Public Viewing“ am Samstagabend wird das polizeiliche Einsatzkonzept angepasst, in diesem Zusammenhang wird auf das bestehende Glasverbot während der beiden Großveranstaltungen auf dem Berliner Platz und selektive Kontrollen durch den Sicherheitsdienst hingewiesen.
Das Polizeipräsidium Rheinpfalz wird alles Notwendige unternehmen, um den Besucherinnen und Besuchern des Stadtfestes ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten.
Neben der deutlich sichtbaren Präsenz uniformierter Polizeibeamter, die einen wertvollen Beitrag zum sicheren Aufenthalt der Besucher im gesamten Festbereich bieten, werden wir auch in diesem Jahr Polizeibeamte mit Bodycams zum Einsatz bringen. Dazu wird die Nutzung von Videotechnik am Berliner Platz an den beiden besucherstarken Abenden derzeit geprüft.
Quelle / LUKOM Ludwigshafener Kongress-
und Marketing-Gesellschaft mbH
Bild:Scherpers

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de