• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Eberbach – Frankenthaler Gymnasiasten auf Gegenbesuch bei CEO Dr. Franz Josef Konert

Eberbach / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar, 14. Juni. 2018. Aktion „Chef zu gewinnen“ geht in die zweite Runde.
Was macht man eigentlich, wenn man einen Chef gewinnt? Die Zwölftklässler des Albert-Einstein-Gymnasiums Frankenthal sind in dieser Frage schon erfahren. Sie hatten sich an der Handelsblatt-Aktion „Chef zu gewinnen“ beteiligt und bereits im Januar einen Besuch von Dr. Franz Josef Konert, Vorstandsvorsitzender der GELITA AG, gewonnen. Am Montag, dem 4. Juni 2018, erfolgte der Gegenbesuch der angehenden Abitu¬rienten bei GELITA in Eberbach. Die Agenda für die Schüler war gut gefüllt.
Wie sieht der Büroalltag eines Top-Managers aus? Wie wird bei GELITA gearbeitet und könnte das Unternehmen ein künftiger Arbeitsplatz für mich sein? Um das her¬auszufinden, machte sich die 12. Klasse des Frankenthaler Albert-Einstein-Gymnasiums am 4. Juni auf den Weg in die Unternehmenszentrale nach Eberbach.
Auf Augenhöhe mit dem Chef
Gemeinsam mit Lehrer Frank Ipsen folgten die Schüler der Einladung des Vor¬standsvorsitzenden Dr. Franz Josef Konert. Der CEO steht seit sieben Jahren an der Spitze von GELITA, einem der weltweit führenden Hersteller von Kollagenproteinen. Wie viele andere Spitzenmanager beteiligt er sich an der Handelsblatt-Initiative „Chef zu gewinnen“. Im Januar besuchte Konert die Schule in Frankenthal und lud die Gymnasiasten zum Gegenbesuch bei GELITA ein. Der Vorstandschef nahm sich auch gestern gerne Zeit für die Jugendlichen: „Es macht mir Freude, die interes¬sierten Fragen der Schüler zu beantworten und ihnen einen kleinen Eindruck davon zu geben, was es bedeutet, ein globales Unternehmen zu führen, und wie wir bei GELITA arbeiten.“
Perspektiven entdecken
Auch die Mitarbeiter von GELITA beteiligten sich am regen Austausch mit den ange¬henden Abiturienten. So berichteten die Bachelor-Studenten bei GELITA, wie sie zu ihrer Studienentscheidung kamen. Zudem setzten sich die Schüler in kleinen Grup¬pen mit je zwei GELITA-Vertretern zusammen, um sich über unterschiedliche Be-rufsbilder zu informieren. Vielfältige Eindrücke gab es aus den Bereichen Finanzen, Marketing/Sales, Human Resources, Produktentwicklung und Technik/IT. Alle 20 Minuten wechselten die Gymnasiasten die Tische, sodass alle die Chance hatten, in die Bereiche hineinzuschnuppern. Auf dem Programm standen außerdem eine Werksführung und ein Rundgang durch die Hauptverwaltung. Die Klasse bekam dabei einen Einblick in die Büros, Meeting-Räume und in den firmeneigenen Fitness¬bereich. Natürlich durfte auch eine Stippvisite im Vorstandsbüro und ein gemein¬samer Kantinenbesuch mit dem CEO nicht fehlen. „Wir haben einen guten Überblick über die einzelnen Produktionsschritte, die verschiedenen Berufsbilder und den allgemeinen Arbeitsalltag bei GELITA bekommen“, betonte eine der Schülerinnen am Ende des Besuchs in Eberbach.
Viele Einstiegsmöglichkeiten
In gut eineinhalb Jahren, wenn sie ihr Abitur bestanden haben, könnten auch die Schüler von Frank Ipsen bei GELITA anklopfen. Fünf Ausbildungsberufe und drei berufsbegleitende Studiengänge stehen für Jugendliche und junge Erwachsene bei GELITA zur Auswahl. „Wir möchten junge Menschen möglichst frühzeitig auf die viel-fältigen beruflichen Möglichkeiten bei GELITA aufmerksam machen. Dieser exklusive Blick hinter die Kulissen unseres Unternehmens bietet Orientierung und ist zugleich eine gute Entscheidungshilfe für eine Bewerbung bei uns“, sagte Dr. Ariane Kristof, Global Vice President Human Resources bei GELITA. Aktuell bil¬det GELITA 27 Nachwuchskräfte aus.

Foto: GELITA AG.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de