• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – WLAN überall: Unterwegs in der Stadt immer online

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Obwohl inzwischen so gut wie jeder Smartphone-Besitzer über mobiles Datenvolumen verfügt, sind WLAN-Hotspots immer noch heiß begehrt. Glücklicherweise sind die kostenlosen Möglichkeiten in der Stadt so zahlreich, dass es nicht schwer ist, fündig zu werden.

Klare Sache: Darum ist WLAN so beliebt

Gegenüber dem mobilen Datenvolumen hat die WLAN-Verbindung zwei Vorteile:
– Mobile Datenpakete sind (fast) immer begrenzt – es lohnt sich also, zu sparen, wenn es möglich ist.
– Eine stabile WLAN-Verbindung ist in der Regel schneller als das mobile Internet.

Es ist also durchaus verständlich, dass die Suche nach offenen WLAN-Netzen zum Volkssport geworden ist. Im öffentlichen Raum gibt es viele Möglichkeiten und dabei gilt: Je größer die Stadt, desto höher die Chance, an jeder Ecke einen WLAN-Zugang zu finden. Dabei spielt natürlich auch die Geographie eine Rolle. Westliche Industrieländer wie Deutschland sind digital besser aufgestellt als beispielsweise afrikanische oder südamerikanische Länder. Ebenfalls wichtig ist die Größe der Stadt. In Millionenmetropolen wie New York oder London kann man sich von WLAN zu WLAN hangeln, während es in ländlichen Regionen eher sparsam aussieht.

Wichtig, wichtiger, WLAN? Alles eine Frage der Nutzung
Wie wichtig der Zugang zu einem WLAN-Netz tatsächlich ist, hängt vom Nutzungsvorhaben ab. Dazu einige Beispiele:
– Wer eine E-Mail mit reinem Text schreibt, der kann das beruhigt auch über sein mobiles Datenpaket tun, da die Datenmenge nur minimal ist. Dasselbe gilt für WhatsApp und Co., sofern keine Mediendateien vorkommen.
– Beim Surfen fallen schon deutlich größere Datenmengen an. Hier ist es ratsam, nur Seiten aufzurufen, die für Mobilgeräte optimiert sind, da Web-Versionen deutlich mehr Elemente laden. Das schlägt auf das Datenvolumen und addiert sich schnell zu stolzen Zahlen.
– Mobile Spiele sind im Trend, da sie unterwegs immer dabei sind. Aber auch bei Spielen ist der Blick auf das Datenvolumen geboten. Selbst Spiele, die technisch nicht besonders aufwändig sind, wie etwa Social-Media-Games, verbrauchen nicht gerade wenige Daten. Davon abgesehen ist eine stabile Verbindung beim Spielen wichtiger als in allen anderen Anwendungsbereichen – dies gilt insbesondere beim Glücksspiel im Online Casino, da dort echtes Geld im Spiel ist.
– Die größte Belastungsprobe für das Datenvolumen ist zweifelsohne das Videostreaming. Ob YouTube, Netflix oder Amazon Video: Diesen Luxus sollten sich eigentlich nur Nutzer mit extrem großem Datenpaket gönnen, wenn überhaupt. Eine kostenlose WLAN-Verbindung ist für diesen Zweck in jedem Fall Gold wert.
Damit ist klar, dass die Suche nach einem freien WLAN nicht immer das Wichtigste im Leben ist. In vielen Fällen geht es auch ohne. Manchmal aber eben nicht, und dann ist es wichtig, schnell einen Anschluss zu finden.

Harmonie pur: WLAN und urbane Kultur
Hier der Blick auf einige Möglichkeiten, sich in ein WLAN einzuwählen:
– Hippe Gastronomie-Ketten wie Starbucks gelten als Vorreiter des freien WLANs für Gäste.
– Aufgrund dieser Entwicklung haben zahlreiche andere Restaurants und Bars längst nachgezogen. Dies ist aber eine individuelle Sache; eine Garantie auf kostenloses WLAN gibt es nirgendwo.
– In Einrichtungen wie Bibliotheken gehört Gratis-WLAN zum Standard. Doch nicht nur dort: Selbst das Hockenheimer Rathaus bietet seit diesem Jahr ein kostenloses WLAN an.
– An Flughäfen und Bahnhöfen gibt es normalerweise auch freies WLAN.
– In Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn gibt es schon lange WLAN-Hotspots, allerdings nicht kostenlos. Das ändert sich nun langsam, da es auf immer mehr Strecken Gratis-Kontingente gibt.
– Selbst in den günstigen Fernbussen ist WLAN vorhanden und der Zugang ist für alle Fahrgäste frei verfügbar.
– Auch Schulen und Universitäten sind in der Regel voll vernetzt.
Manche Städte gehen noch einen Schritt weiter und stellen kostenloses WLAN im gesamten Stadtzentrum zur Verfügung. Dort ist es egal, in welchem Gebäude man sich befindet, da der Empfangsradius ganze Stadtteile abdeckt. In Deutschland ist die Zahl der Städte mit diesem Angebot jedoch noch überschaubar. Wer zuerst an Berlin, Hamburg, München oder Frankfurt denkt, der wird nun eines Besseren belehrt: Im beschaulichen Pforzheim gibt es nämlich WLAN, und das schon seit 2013. Das Angebot entstand aus einer Initiative, die den Charakter des Technologiestandorts Pforzheim unterstreichen wollte.

Kostenloses WLAN immer in Maßen genießen
Ein freier WLAN-Zutritt ist zwar nicht schwer zu finden, doch ganz zügellos sollte man sich nicht verhalten. Oft ist der Zugang nämlich mit einem Datenlimit versehen. Damit soll Missbrauch vorgebeugt werden; dazu kommt, dass freie WLAN-Netze von vielen Nutzern geteilt werden. Die Zeit, in der man bedenkenlos komplette Serien-Staffeln überall in der Stadt herunterladen kann, ist also immer noch nicht gekommen.

Bild 1: ©istock.com/wwwebmeister
Bild 2: ©istock.com/GoodLifeStudio

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de