• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Gewittriger Start des Stadtradelns am neuen Radweg

Brühl, Einweihung neuer Radweg zwischen Brühl und Schwetzingen, Bild: Lenhardt
Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.

Passend zum Start des „Stadtradelns“ eröffnete Bürgermeister Dr. Ralf Göck vom Rhein-Neckar-Kreis sowie zahlreiche Gemeinderäte ein Teilstück im Radwegenetz des Kreises. Auf 170 Metern ist aus einem Trampelpfad zwischen Fichtestraße und Mannheimer Straße hinter der OMV Tankstelle ein komfortabler, asphaltierter Radweg geworden. Als erste Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis (RNK) hat Brühl dafür einen Zuschuss in Höhe von 16.500 Euro vom RNK erhalten und die Baumaßnahme selbst mit etwa ebenso viel Geld unterstützt. Die Zuständige beim Kreis für das Mobilitäts- und Radwegenetz, lobte bei der feierlichen Eröffnung des Weges die „Vorbildfunktion“, die die Hufeisengemeinde damit einnimmt. Das Ziel sei, Radwege für Alltagsfahrten wie Arbeitswege, Schulwege oder Einkaufswege verkehrssicher und gut befahrbar herzurichten und sinnvoll miteinander zu verbinden. Dieser Leitgedanke werde in Brühl mustergültig umgesetzt, hiess es. „Für uns zählt Radwege einzurichten, wo es geht, an manchen Stellen allerdings geht es halt nicht“, so Bürgermeister Dr. Ralf Göck. Man könne etwa auf der teilweise engen Mannheimer Straße nicht an jeder Stelle Areale für Radler ausweisen: „Man muss dann eben kleine Umwege in Kauf nehmen, die dann aber auch sicherer sind.“ Anlässlich eines Gesamtkonzepts im Kreis seien Lücken im durchgängigen Wegenetz eruiert und erkannt worden, der Gemeinderat hatte dem Ausbau dieses Lückenschlusses zugestimmt. Dem Tenor, den Radverkehr zu stärken, nicht nur aus Umweltschutz- sondern auch aus gesundheitlichen Gesichtspunkten werde Brühl damit gerecht. „Lückenschluss“ bedeute auch, dass es nun ein vom Kreis bestätigtes Radwegenetz durch Brühl gebe.

Beteiligung noch möglich
Trotz gewittriger Stimmung skizzierte Ralf Göck noch kurz das „Stadtradeln“, dessen Auftakt man sozusagen mit Blitz und Donner begehe. „Hoffentlich machen noch viele mit“, appellierte Göck an die Gemeinderäte und an die anwesenden Bürger, sich möglichst zahlreich zu beteiligen. Sie erradeln Kilometer für ihren Heimatort, lassen das – auch per App – registrieren, mit dem Ziel, in einem Ranking weit oben zu landen und so Sachpreise zu erreichen. Diese seien alle auf das Fahrradfahren bezogen, erklärte Göck. Vom E-Bike über den Fahrradhelm bis zur Tasche gebe es allerhand für die aktiven Radler zu gewinnen. Im Rathaus sind Sandra Keppeler oder Dr. Andreas Askani, Telefon 06202/2003-92 oder 06202/2003-89 sowie per Mail an Sandra.Keppeler@bruehl-baden.de, als Ansprechpartner zuständig. Am Ende der Aktion werde schließlich eine Fahrradservice-Station an der Leimbachroute ihrer Bestimmung übergeben, teilte das Verwaltungsoberhaupt noch mit, bevor der Bauhof nach dem obligatorischen „Schnitt“ durch das weiß-rote Band und einem schnellen „Prost“ schnell abräumte, da stürmischer Regen einsetzte.

Stadtradeln – nochmals kurz gefasst
Jeder Kilometer, der bis zum 29. Juni mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann gezählt werden. Die Teilnahme ist ganz einfach, ohne besonderen Nachweis: Nach der Registrierung unter www.stadtradeln.de/rhein-neckar-kreis unter der Gemeinde „Brühl im Rhein-Neckar-Kreis“ können die gefahrenen und gesammelten Kilometer in der Rubrik „Mein Stadtradeln“ unter dem eigenen Zugang eingetragen werden.

Bildunterschrift:
Thomas Zoepke, Albert Fichtner, Gabriele Rösch, Ralf Göck, Hans Hufnagel, *Name entfernt*, Maria Schwegler, Hans Faulhaber, Andreas Askani, Ulrike Grüning, Wolfgang Reffert und Wolfram Gothe bei der Radweg-Eröffnung
Quelle Bürgermeisteramt Brühl

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de