• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Passantenseelsorge „Licht.punkt“ am S-Bahn-Haltepunkt schließt im Januar 2019

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Standort am S-Bahn-Haltepunkt Ludwigshafen-Mitte wenig attraktiv – Ehrenamtliche wollen als Gruppe zusammenbleiben und ihr Engagement fortsetzen
Das Angebot „Licht.punkt“ am S-Bahn-Haltepunkt Ludwigshafen-Mitte schließt im Januar 2019. Das Bistum Speyer zieht damit die Konsequenz aus den zuletzt stark rückläufigen Besucherzahlen. „Das Geschäftsleben und die Besucherströme haben sich aus der Innenstadt zunehmend in die großen Einkaufszentren verlagert. Speziell das Gebiet um die Walzmühle ist heute deutlich schwächer frequentiert als noch vor einigen Jahren“, erklärt Joachim Lauer, der Leiter des „Licht.punkts“.
Das Bischöfliche Ordinariat, das Träger des „Licht.punkts“ in Ludwigshafen ist, hat in den vergangenen Monaten intensiv nach einem alternativen Standort gesucht. Doch leider blieb die Suche erfolglos, auch weil die Umbaukosten an einem alternativen Standort den finanziellen Rahmen gesprengt hätten. „Schweren Herzens müssen wir der Realität ins Auge sehen und feststellen, dass die Weiterführung der Passantenseelsorge am jetzigen Standort wenig sinnvoll ist und sich trotz intensiver Suche keine andere Perspektive aufgetan hat“, erklärt Dr. Thomas Kiefer, der Leiter der Abteilung „Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen“ des Bischöflichen Ordinariats.
Der Entscheidung waren eingehende Beratungen mit den im „Licht.punkt“ ehrenamtlich Engagierten vorausgegangen. „Bei einer ehrlichen Bestandsaufnahme im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam erkannt, dass es am jetzigen Standort immer seltener gelingt, Passanten zum Verweilen zu animieren“, berichtet Thomas Kiefer. Gleichzeitig habe man einen steigenden Anteil von Personen in sozialen Problemlagen festgestellt. „Das hatte uns auf die Idee gebracht, an einem neuen Standort stärker mit der Gemeinde St. Ludwig und dem örtlichen Caritas-Zentrum zu kooperieren. Nachdem nun klar ist, dass es kein Nachfolgeprojekt für den Licht.punkt geben wird, aber die Caritas weiterhin an einer Kooperation mit den Ehrenamtlichen sehr interessiert ist, gibt es ein konkretes Gesprächs- und Begleitungsangebot vonseiten des Caritas-Zentrums. Ziel ist es, zusammen mit den Ehrenamtlichen auszuloten, wo sie ihre Kompetenzen für die Menschen von Ludwigshafen einbringen können.“ Die Ehrenamtlichen haben den Wunsch, als Gruppe zusammenzubleiben und ihr Engagement fortzusetzen, berichtet Joachim Lauer.
Der „Licht.punkt“ als Angebot der Passantenseelsorge war im Jahr 2003 vom Bistum Speyer ins Leben gerufen worden. Mit dem Projekt verband sich die Idee, im Gedränge des Alltags zwischen S-Bahnhof und Ladengeschäften Menschen dazu einzuladen, kurz Ruhe zu tanken, eine Kerze anzuzünden oder miteinander ins Gespräch zu kommen. Neben einer schlichten Kapelle im Brückenpfeiler des S-Bahnhaltepunkts bietet ein Glaskubus im Bahnhof Raum für Begegnungen mit Menschen gleich welcher Religion und sozialer oder kultureller Zugehörigkeit.
„Immer wieder durften wir erleben, dass eine kurze Auszeit vom Alltag oder das Gespräch tatsächlich zum Lichtpunkt für Menschen wurde, zum Beispiel im Teilen von Freuden und Sorgen oder im stillen Gebet“, erinnert sich Joachim Lauer an viele eindrückliche Erlebnisse und Begegnungen in den vergangenen Jahren. Besondere Aktionen zum Beispiel im Advent oder in der Fastenzeit, Kunstausstellungen oder zuletzt die Mitmachaktion „Before I Die“ im Rahmen des ökumenischen Projektes „Auf Leben und Tod“ regten die Besucher dazu an, im städtischen Trubel einen Moment innezuhalten und neue Inspiration für ihr Leben zu gewinnen. Auch aus Sicht des Bischöflichen Ordinariats fällt die Bilanz nach 15 Jahren Passantenseelsorge in Ludwigshafen positiv aus. „Wir konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln, wie man den christlichen Glauben auf kreative und unerwartete Weise in die alltägliche Lebenswelt der Menschen hineintragen kann“, lautet das Resümee von Abteilungsleiter Thomas Kiefer.
Weitere Informationen:
https://www.bistum-speyer.de/seelsorge-und-spiritualitaet/passantenseelsorge/
https://www.kath-dekanat-lu.de/seelsorgeeinrichtungen/lichtpunkt-passantenseelsorge/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de