• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Zweite Quartierswerkstatt Hasenleiser am 18. Juni: Bürgerinnen und Bürger können ihre Ideen zur künftigen Stadtteilentwicklung einbringen!

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Wie soll sich das Stadtquartier Rohrbach-Hasenleiser in den kommenden Jahren entwickeln? Darüber haben Bürgerinnen und Bürger im März 2018 in einer ersten Quartierswerkstatt diskutiert. Das Quartiersmanagement Hasenleiser und die Stadt Heidelberg haben die Anregungen und Wünsche aufgearbeitet und daraus konkrete Maßnahmen formuliert. Bei der zweiten Quartierswerkstatt Hasenleiser am Montag, 18. Juni 2018, um 18 Uhr in der Mensa der Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH), Baden-Badener-Straße 14, wird nun der Entwurf zum zweiten Teil des „Integrierten Handlungskonzepts Rohrbach-Hasenleiser“ vorgestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben nochmals die Möglichkeit, sich mit ihren persönlichen Themen miteinzubringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bereits ab 17.30 Uhr wird ein erster Rundgang mit einer kleinen Stärkung angeboten. Veranstalter sind die Stadt Heidelberg und das Quartiersmanagement Hasenleiser.

Bei der zweiten Quartierswerkstatt am 18. Juni werden, nach einer Begrüßung durch den Ersten Bürgermeister Jürgen Odszuck, zunächst der Entwurf für den zweiten Teil des Handlungskonzepts Rohrbach-Hasenleiser vorgestellt und die darin formulierten Maßnahmen erklärt. Zudem wird erläutert, wie die Anregungen aus der ersten Quartierswerkstatt umgesetzt wurden. Anschließend können die Bürgerinnen und Bürger darüber diskutieren und Themen festhalten, die ihnen persönlich wichtig sind. Hierfür sind verschiedene Thementische geplant, sodass die Teilnehmenden ihre Ideen genau dort einbringen können, wo es sie am meisten interessiert und wo sie es sich vorstellen können, sich weiterhin zu engagieren. Auch dieses Mal werden sowohl das Quartiersmanagement als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachämter der Stadt anwesend sein.

Hintergrund: Das Integrierte Handlungskonzept Rohrbach-Hasenleiser soll als Leitfaden für die künftige Quartiersentwicklung dienen und sicherstellen, dass der Hasenleiser dauerhaft ein lebendiges und vitales Quartier ist. Das Konzept besteht aus zwei Teilen: Ein erster Teil wurde dem Gemeinderat im Juni 2017 vorgelegt. Darin wird die aktuelle Situation im Hasenleiser beschrieben, analysiert und bewertet. Für den zweiten Teil hat die Stadt Heidelberg gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und dem Quartiersmanagement Hasenleiser in einer ersten Quartierswerkstatt im März 2018 Ziele und Maßnahmen für die zukünftige Quartiersentwicklung herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage ist ein Entwurf für den zweiten Teil des Handlungskonzepts entstanden, der dem Gemeinderat Ende 2018 vorgelegt werden soll. Thematisch deckt das Konzept Bereiche wie Umwelt, Wohnen und Grünflächen, Arbeit und Nahversorgung, Mobilität, Zusammenleben, Image, Aufwachsen und Älter werden sowie die Konversionsfläche Hospital ab.

Ergänzend: Der erste Teil des Integrierten Handlungskonzeptes Rohrbach-Hasenleiser ist als PDF verfügbar unter www.heidelberg.de > Leben > Stadtteile > Rohrbach > Stadtquartier Hasenleiser. Das Quartiersbüro Hasenleiser ist online erreichbar unter www.hasenleiter.net.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de