• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ein Stück Brasilien in Heidelberg! 18. Internationales Capoeira-Treffen vom 13. bis 17. Juni – Verleihung der Meisterkordel an Heidelberger Trainer

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Diese Woche kann man ein Stück Brasilien in Heidelberg erleben: Der Sportverein CapoeiraHeidelberg e.V. lädt ein zum 18. Internationalen Capoeira-Treffen. Vom 13. bis 17. Juni 2018 werden mehrere hundert Capoeiristas aus ganz Deutschland, Europa und Brasilien hier gemeinsam trainieren, musizieren und Capoeira spielen. Auch interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich dazu eingeladen. Verantwortlich für die Organisation des Events ist der Heidelberger Capoeira-Trainer Elton Lopes Guimarães („Professor Nugget”). „Capoeira ist ein intelligenter Kampf: Unser Ziel ist kein k.o., sondern ein schönes Spiel miteinander”, sagt Elton Lopes Guimarães: „Auch beim Internationalen Treffen geht es um das Miteinander. Wir freuen uns schon darauf, mit unseren Freunden Capoeira zu spielen.”

Große Capoeira-Show und Graduierungszeremonie am Samstag, 16. Juni
Die Veranstaltung findet ab Mittwoch in der Capoeira-Akademie Heidelberg in Rohrbach statt, sowie am Wochenende in der Sporthalle Emmertsgrund und im Bürgerhaus Emmertsgrund.
Höhepunkt ist die traditionelle Graduierungszeremonie „Batizado & Troca de Cordas“, am
Samstag, 16. Juni, ab 15 Uhr im Bürgerhaus: Hier erhalten die neuen Schülerinnen und
Schüler ihre erste Kordel und ihren Capoeira-Spitznamen. Fortgeschrittene Capoeiristas
bekommen ihre nächste Kordel entsprechend ihres Könnens und Wissensstandes. Umrahmt
wird die Graduierungsfeier von einer großen Capoeira-Show, mit schnellen Tritten, Akrobatik und Musik. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Verleihung der Meisterkordel an „Prof. Nugget“
In diesem Jahr wird auch eine ganz besondere Kordel vergeben: Der Heidelberger Capoeira-
Trainer „Professor Nugget“ wird bei der Graduierungszeremonie seine Meisterkordel verliehen bekommen. Diese feierliche „Reconhecimento“ (port. für Anerkennung) ist ein großer Tag im Leben eines Capoeiristas, und ein äußerst seltenes Ereignis in Europa: Bis heute werden die meisten Meisterkordeln in Brasilien verliehen.

Ehrengäste aus Brasilien
Für die Reconhecimento von „Mestre Nugget“ haben sich zahlreiche Capoeira-Meister und –
Trainer aus aller Welt angekündigt. Unter den Ehrengästen sind „Mestre Pablo“ aus Brasíla, der Gründer des internationalen Capoeira-Verbandes „Gingado Capoeira“, und „Mestre Boa Gente“ aus Bahia, Gründer der „Associação de Capoeira Mestre Boa Gente“ und eine bekannte Musikgröße innerhalb der Capoeira. Sie werden auch die Workshops beim 18. Internationalen Capoeira-Treffen in Heidelberg anleiten. Darüber hinaus werden viele weitere Capoeira-Trainer und -Schüler aus Nah und Fern erwartet: unter anderem „Mestre Nô“ aus Paris, „Mestre
Charuto“ aus Barcelona und „Mestre Paçoca“ aus Wien.

Forró-Party am Samstag, 16. Juni
Anlässlich des 18. Internationalen Capoeira-Treffens findet auch eine große Forró-Party am Samstag, 16. Juni, in der Capoeira-Akademie Heidelberg statt. Forró ist ein inniger Paartanz aus Brasilien, der sich auch in Deutschland und Europa immer größerer Beliebtheit erfreut. „Mestre Fofo“ von Casa de Forró Frankfurt wird ab 20 Uhr einen Schnupperkurs anbieten, anschließend startet gegen 20:45 Uhr die Party.

Veranstalter
Veranstalter des 18. Internationalen Capoeira-Treffen Heidelberg ist das Capoeira-Fachgebiet im Badischen Turner-Bund. Ausrichter und Träger ist der gemeinnützige Sportverein Capoeira
Heidelberg – Kampf, Kunst und Kultur aus Brasilien e.V.

Weitere Informationen
Das komplette Programm des Internationalen Capoeira-Treffens Heidelberg sowie weitere
Informationen sind auf der Vereinshomepage unter www.capoeiraheidelberg.de zu finden.

Hintergrund: Capoeira
Die brasilianische Kampfkunst Capoeira wurde um 1700 von afrikanischen Sklaven in Brasilien entwickelt. Sie vereint Tritte und Ausweichbewegungen mit Akrobatik, Tanz, Rhythmus und Musik. Heute wird Capoeira auf der ganzen Welt praktiziert. Seit 2014 ist sie immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe.

Für weitere Informationen oder Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Capoeira Heidelberg – Kampf, Kunst und Kultur aus Brasilien e.V.
Redtenbacherstr. 6, 69126 Heidelberg-Rohrbach
Trainer: Elton Lopes Guimarães („Professor Nugget“)
www.capoeiraheidelberg.de – Folgt uns auch auf Facebook, Instagram und Twitter!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – „Tag der offenen Tür“ im Jugendhaus Herzogenried

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ein Highlight im Kalender für alle im Stadtteil Neckarstadt-Ost ist der „Tag der offenen Tür“ des Jugendhauses Herzogenried, Zum Herrenried 12, am Sonntag, 14. April 2024, zwischen 15 und 18 Uhr. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der Tag unter dem Motto „Komm, ich zeig dir mal mein Jugendhaus“ bietet die großartige ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de