• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Der nächste dreiste Diebstahl: Unbekannte entwenden Bronze-Tafeln

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar.Der nächste dreiste Diebstahl: Unbekannte entwenden Bronze-Tafeln am Frank-Loebschen Haus und an der Katharinenkapelle – Darunter Gedenktafeln für die Opfer des Nationalsozialismus

Nach dem Alten Kaufhaus sind nun auch das Frank-Loebsche Haus und die Katharinenkapelle Opfer dreister Diebe geworden. Offenbar am Mttwochmorgen entwendeten die Unbekannten insgesamt drei Bronze-Tafeln – zwei am Frank-Loebschen Haus, eine an der Katharinenkapelle. Das städtische Gebäudemanagement hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Die am Frank-Loebschen Haus entwendeten Schilder sind beide 60 mal 36 Zentimeter groß. Eines fasst die Geschichte des ehemaligen Wohnhauses der Urgroßeltern Anne Franks zusammen; das andere erinnert unter der Überschrift „Wider das Vergessen“ an die im Nationalsozialismus verschleppten und ermordeten Lanauer Sinti. Die Tafel, die von der Fassade der Katharinenkapelle gestohlen wurde, misst 85 auf 35 Zentimeter und erläutert in Daten und Fakten die Geschichte des Gotteshauses.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch verurteilt den Diebstahl aufs Schärfste. „Wer sich an Gedenktafeln für Opfer des Nationalsozialismus und an Kirchengebäuden vergreift, lässt wahrlich jeden Anstand, jeden Respekt und jedes Mitgefühl vermissen. Ich hoffe, dass die Täter überführt werden können.“

Erst in der Nacht auf zurückliegenden Freitag war eine Bronze-Tafel am Alten Kaufhaus gestohlen worden.

Sachdienliche Hinweise nimmt in allen Fällen die Polizei unter 0 63 41/28 70 entgegen.
Quelle Bild/Text Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de