• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – „Leistung macht Schule“ – Torbjörn Kartes besucht IGS Edigheim – „Wegweisendes Schulkonzept“

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Integrierte Gesamtschule Ludwigshafen-Edigheim macht mit bei der jüngst gestarteten Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ – aus diesem Anlass hat der Bundestagsabgeordnete Torbjörn Kartes am Freitag, 25. Mai, die Schule besucht. Vor Ort informierte er sich bei Schulleiter Rainer Fischer und seinem Team über das innovative Schulkonzept der IGS Edigheim und Erwartungen an das Projekt „Leistung macht Schule“. Dieses soll bundesweit Strategien und Maßnahmen zur gezielten Talentförderung im Regelunterricht erarbeiten.

„Ein faires Bildungssystem bedeutet für mich: Schwächere Schüler nicht zurücklassen, aber auch besonders talentierte Schüler gezielt fördern“, erklärt Kartes, der Mitglied im Bundestagsausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist. „Genau deshalb bin ich begeistert vom wegweisenden Schulkonzept der IGS Edigheim, denn dort sehe ich diese beiden Ansätze vereint.“ Besonders überzeugt habe ihn, dass die Schule Kinder auf unterschiedlichen Niveaus gemeinsam unterrichtet, wobei stärkere Schülerinnen und Schüler die schwächeren unterstützen. So könne auch die Inklusion von Kindern mit körperlicher und geistiger Behinderung gut gelingen, die an der IGS Edigheim eine Erfolgsgeschichte sei. Zugleich würden besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler dadurch gefördert.

Mit einer Fördersumme von rund 125 Millionen Euro werden im Rahmen von „Leistung macht Schule“ bundesweit über zehn Jahre hinweg die Fördermöglichkeiten für besonders talentierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler untersucht. 15 Universitäten und 300 Schulen sind beteiligt. Torbjörn Kartes sieht in der IGS Edigheim für dieses Projekt den idealen Partner: „In Edigheim wird seit Jahren ein selbst erarbeitetes Konzept umgesetzt, das die Talentförderung im Regelunterricht ermöglicht. Die Schulleitung sagte mir, dass sie die Förderung im Rahmen von ‚Leistung macht Schule‘ als einen Ansporn begreift, auf diesem Weg weiterzumachen, und sich erhofft, externe, wissenschaftlich fundierte Anregungen und Unterstützung dazu zu erhalten.“

Kartes verließ die Schule mit der Vereinbarung, in Kürze einen Praxistag an der IGS Edigheim zu verbringen, um tiefere Einblicke zu erhalten. In Ludwigshafen ist neben der IGS Edigheim auch die Berufsbildende Schule Wirtschaft I an „Leistung macht Schule“ beteiligt.

Foto: Torbjörn Kartes, Michael Hört (Didaktischer Koordinator), Rainer Fischer (Schulleiter), Dr. Alexander Dejon (MMS-Leiter)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de