• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Landauer „Stadtgeburtstag“: OB Hirsch legt Kranz am Grabdenkmal Rudolf von Habsburgs im Speyerer Dom nieder

Landau / Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.
Am Landauer „Stadtgeburtstag“: OB Hirsch legt Kranz am Grabdenkmal Rudolf von Habsburgs im Speyerer Dom nieder – Römisch-deutscher König wurde vor 800 Jahren geboren und verlieh Landau am 30. Mai 1274 die Stadtrechte

Vor 800 Jahren, am 1. Mai 1218, wurde Rudolf von Habsburg geboren, der erste römisch-deutsche König aus dem Geschlecht der Habsburger. Die Stadt Landau hat dem mittelalterlichen Monarchen viel zu verdanken: Am 30. Mai 1274 verlieh er Landau die Stadtrechte, am 13. April 1291, wenige Monate vor seinem Tod, folgten die Rechte einer Reichsstadt. Am Landauer „Stadtgeburtstag“, dem 30. Mai, besuchte Oberbürgermeister Thomas Hirsch aus diesem Grund den Speyerer Dom, um am Grabdenkmal Rudolf von Habsburgs einen Kranz niederzulegen.

Vor Ort wurde der OB von Weihbischof und Dompropst Otto Georgens empfangen, der den Stadtchef nach einem kurzen gemeinsamen Austausch durch den Dom zu Speyer, die größte noch erhaltene romanische Kirche der Welt, führte. Im Anschluss legten beide im Beisein des Speyerer Oberbürgermeisters Hansjörg Eger am Grabdenkmal Rudolfs in der Vorkrypta der Kaisergruft des Doms einen Kranz nieder. Die Grabplatte, so erläuterte Weihbischof Georgens, gilt als das erste überlieferte lebensechte Porträt einer Person des Mittelalters.

„Rudolf von Habsburg spielt in der Geschichte der Stadt Landau eine besondere Rolle“, fasst der Landauer Stadtchef zusammen. „Er war es, der uns einst die Stadtrechte verlieh und damit den Grundstein für die erfolgreiche gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Entwicklung Landaus legte.“ Der König, so Hirsch weiter, habe schon früh die Bedeutung von Städten erkannt, auf diese seine Regentschaft gestützt und besonders den Reichsstädten großzügige Freiheiten eingeräumt. Der Landauer „Stadtgeburtstag“ sei bis heute auch ein Ehrentag Rudolf von Habsburgs, betont der OB. Er hatte mit seinem Amtsantritt vor zweieinhalb Jahren die Vergabe des städtischen Ehrenamtspreises am Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte eingeführt, um die Bedeutung des wichtigen stadtgeschichtlichen Ereignisses zu unterstreichen.

Im Rahmen seines Besuchs in Speyer übereichte der Landauer Stadtchef auch eine Spende in Höhe von 5.000 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung an die Stiftung des Speyerer Kaiserdoms.

Weihbischof Georgens nahm die Spende als Hausherr und Repräsentant des Doms entgegen. Er freut sich über das Landauer Interesse an Rudolf von Habsburg, der am 15. Juli 1291 nur einen Tag nach seiner Ankunft in Speyer starb und im kaiserlichen Dom, dem bedeutendsten Begräbnisort des römisch-deutschen Königtums, bestattet wurde. „Das Grabmal Rudolf von Habsburgs zählt dank seiner großen historischen Bedeutung zu einer der Attraktionen im Speyerer Dom – eine große Besonderheit in einem geschichtsträchtigen, großen, europäischen Gotteshaus“, so der Weihbischof. Die Kranzniederlegung sei eine überaus schöne Geste der Stadt Landau und drücke deren Verbundenheit mit dem Habsburger König aus. Sein Dank gelte OB Hirsch für die großzügige Spende, durch die die wichtige Arbeit der Stiftung zum Erhalt des Doms große Unterstützung erfahre.

Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de