• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Kinder-Fußball-WM“ am Sonntag, 10. Juni, mit Bällen aus „Fairem Handel“ und nachhaltigen Trikots – Sportliches Rahmenprogramm für Groß und Klein

Heidelberg / Metroplregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die „Kinder-Fußball-WM“ am Sonntag, 10. Juni 2018, vereint Sport, Spaß und Umweltschutz: Von 14 bis 18 Uhr treten Bambini-Mannschaften und F-Jugend-Mannschaften aus dem Fußballkreis Heidelberg auf dem Gadamerplatz in der Heidelberger Bahnstadt gegeneinander an – ausschließlich mit Bällen aus fairem Handel und nachhaltigen Trikots. Die Bälle aus „Fairem Handel“ sind gleichzeitig die Preise für alle teilnehmenden Teams. Die F-Jugend spielt in „National-Trikots“ (die T-Shirts sind den Trikots der realen WM-Teilnehmer nachempfunden) aus „Fairem Handel“, die ihnen vor Beginn der Veranstaltung zugelost wurden. Die Kinder treten in Soccercourts in Vierer-Teams gegeneinander an. Es werden rund 200 bis 300 kleine Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

Veranstalter sind das Umweltamt der Stadt Heidelberg, der Sportkreis Heidelberg und der Fußballkreis Heidelberg. Partner sind das Eine-Welt-Zentrum Heidelberg, „adViva“, „Ensinger“, die Sparkasse Heidelberg, die Stadtwerke Heidelberg und die Soccarena Heidelberg. Für Essen und Getränke sorgt der Heidelberger SC.

Sensibilisierung für die Arbeitsbedingungen der Produzenten im globalen Süden

Kleine Kickerinnen und Kicker werden nicht mehr gesucht. Herzlich willkommen sind noch zahlreiche Besucherinnen und Besucher, denn es gibt es ein sportliches Rahmenprogramm und spannende Mitmachangebote: Torwandschießen, Pedalo-Wettrennen, Stelzenlaufen, eine Trampolinbahn, Tischtennis, Badminton, Ultimate Frisbee und ein Schwungtuch. Die Soccarena bietet „1:1-Fußball-Duelle“ und bei „adviva“ können Interessierte ihre Geschicklichkeit beim Rollstuhl-Parcours testen. Im Rahmen der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) sollen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Kinder-Fußball-WM“ gemeinsam mit ihren Eltern an das Thema „Fairer Handel bei der Produktion von Fußbällen und Trikots“ herangeführt werden. Am Stand des Eine-Welt-Zentrums wird gezeigt, wie Fußbälle hergestellt werden und wie unterschiedlich die Arbeitsbedingungen der Produzenten im globalen Süden aussehen können. Das Agenda-Büro bietet die Möglichkeit, den eigenen individuellen ökologischen Fußabdruck zu berechnen.

Die Kinder-Fußball-WM ist ein Beitrag aus der Reihe der Sport-Umwelt-Teams, die 2001 gemeinsam mit dem Umweltamt/Agenda-Büro der Stadt Heidelberg, dem Sportkreis Heidelberg e. V. und 22 Sportvereinen gestartet wurden. Ziel ist es, Sportvereine und deren Mitglieder zu motivieren, sich mit den Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Energiesparen zu beschäftigen. Weitere Informationen gibt es unter www.heidelberg.de/bne. Die Stadt Heidelberg ist erneut als Kommune für ihre beispielhafte Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet worden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de