• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Kommunen mit Vorbildfunktion bei Elektromobilität

Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Elektromobilität in Kombination mit erneuerbaren Energien gilt als zukunftsweisende, klimafreundliche und effiziente Antriebsform. Nicht nur im privaten Bereich, ebenso für Städte und Gemeinden nimmt die Bedeutung weiter zu. Auch die Kommunen in der Wirtschaftsregion Bergstraße sind bereits in diesem Themenfeld aktiv, denn beim Aufbau der Elektromobilität sowie der benötigten Infrastruktur spielen gerade auch die kommunalen Akteure eine zentrale Rolle. Damit sich diese ein Bild über den aktuellen Stand sowie zukünftige Entwicklungen der Elektromobilität in Städten und Gemeinden machen können, veranstaltete die Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), für die kommunalen Mitarbeiter und Entscheidungsträger in der Wirtschaftsregion Bergstraße einen informativen Nachmittag zum Thema „Elektromobilität in der Kommune“. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Initiative „Strom-bewegt“ der Hessischen LandesEnergieAgentur (LEA), einem Fachbereich der HA Hessen Agentur GmbH, im Magistratssaal der Stadt Bensheim statt.

Stadtrat und Finanzdezernent Adil Oyan, Stadt Bensheim, sowie Philipp Meister, Projektleiter der Energieagentur Bergstraße begrüßten die Gäste. Wie Oyan erläuterte, nutzt die Stadt Bensheim bereits acht Elektrofahrzeuge in ihrem kommunalen Fuhrpark und fördert unter anderem die Errichtung von privaten Ladepunkten in Kombination mit einer Photovoltaikanlage. „Die Kommunen besitzen Vorbildfunktion und wirken somit als Multiplikatoren für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Unternehmen vor Ort“, ergänzte Meister. Anschließend referierte Jürgen Schilling, der als Projektmanager Elektromobilität der Initiative „Strom-bewegt“ für die HA Hessen Agentur GmbH tätig ist, über die Förderung der Elektromobilität in Hessen. „Die Geschäftsstelle Elektromobilität unterstützt im Auftrag der Landesregierung Kommunen und Unternehmen bei der Umsetzung der Elektromobilität in Hessen “, berichtete der Referent. „Den hessischen Kommunen bieten wir zahlreiche Weiterbildungsangebote sowie Informationsmöglichkeiten und -veranstaltungen zum Thema“, so Schilling.
Weitere Informationen über das Thema Elektromobilität erteilte Michael Schramek, Geschäftsführender Gesellschafter der EcoLibro GmbH, der im Auftrag der Initiative „Strom-bewegt“ agiert. Schramek berät bei der EcoLibro GmbH Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zu intelligenten Mobilitätslösungen. Er sprach in drei Vorträgen über die Themen „Mobilität heute und in Zukunft“ sowie über Möglichkeiten des Aufbaus der Ladeinfrastruktur in Städten und Gemeinden.

Unter anderem aufgrund der Ankündigung zahlreicher neuer Fahrzeugmodelle nationaler sowie internationaler Hersteller, verbesserten Reichweiten und stetig sinkenden Kaufpreisen in Verbindung mit niedrigen Betriebskosten prognostizierte er einen rasanten Anstieg der Absatzzahlen im kommenden Jahrzehnt: „Die Frage ist nicht mehr, ob die Elektromobilität kommt, sondern wie die dafür passende Infrastruktur sinnvoll aufgebaut werden kann.“ Es sei jetzt an der Zeit genügend Ladepunkte für die Zukunft bei Bauplanungen vorzusehen und die Lademöglichkeiten stetig zu erweitern. Er verwies auch darauf, dass sich Mobilität – durch den Ausbau von Carsharing-Modellen sowie der Weiterentwicklung des autonomen Fahrens – mehr und mehr vom Individualverkehr entferne und hin zur Dienstleistung entwickle. Gerade im ländlichen Raum könne dies mit Blick auf einen attraktiven öffentlichen Personennahverkehr neue Chancen bieten. Die Gäste nutzten anschließend die Anwesenheit der Energie-Experten für ihre Fragen und Anregungen, so dass eine Diskussion zum Thema Elektromobilität in der Region und ein Erfahrungsaustausch stattfand, der später in kleinen Runden weitergeführt wurde.

Info: Wissenswertes über die Energieagentur Bergstraße und deren Serviceleistungen gibt es unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de. Die kostenlose Beratung der Energieagentur Bergstraße zu allen Fragen rund ums Energiesparen und erneuerbare Energien steht allen Bürgerinnen und Bürgern des Kreises offen. Zur telefonischen Terminvereinbarung ist diese von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252 68929-88 zu erreichen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen
      Schweigen-Rechtenbach/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von 25.03.-27.03.24, haben Schmierfinke an den Verkehrsschildern rund um die beiden Kreisel am Deutschen Weintor ihr Unwesen getrieben und einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. INSERATEnergiekosten sparen mit ... Mehr lesen»

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landau hat ein neues Kulturdenkmal und einen Raum der Geschichte und Stille mitten in der lebendigen Innenstadt. Nach einer umfangreichen Restaurierung wurde die Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit ihren mittelalterlichen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert feierlich mit einem Gottesdienst eröffnet. „Wir freuen uns, dass wir die Restaurierung pünktlich zum Stadtjubiläum fertigstellen konnten und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de