• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Ehrenamtliche tragen das Turnfest – Die Weinheimer Vereine kümmern sich um fast 8000 Übernachtungsgäste des Landesturnfestes – Weinheimer Partynacht am 1. Juni

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Es wird ein großes Spektakel: Fast 13 000 Menschen aus Baden-Württemberg, viele auch aus anderen Bundesländern, nehmen am Landesturnfest teil, das vom Mittwoch, 30. Mai bis Sonntag, 3. Juni in Weinheim stattfindet. Einige Tausend Besucher werden zusätzlich erwartet. „Weinheim steht Kopf“ lautet das Motto der turbulenten Tage – und das dürfte nicht zu viel versprochen sein. Es gibt fünf Tage Sport-Wettkämpfe aber auch zahlreiche Mitmach-Angebote für Jedermann und jede Frau: Im Sportzentrum, am Waidsee, im Schlosspark , im Wald – und eigentlich fast überall. Dazu jede Menge Kultur, Spiel und Spaß auf Veranstaltungsbühnen im Sepp-Herberger-Stadion und auf dem Amtshausplatz mitten in der Stadt, zum Beispiel eine „Weinheimer Partynacht“ zum Landesturnfest mit Live-Musik am Freitag, 1. Juni, ab 18 Uhr, mit Acoustic Pieces und SamJam; kostenlos bis Mitternacht.
Doch hinter den Kulissen wird das Landesturnfest vor allem von ehrenamtlichen Helfern getragen, die meisten von ihnen sind in Weinheimer Vereinen organisiert. Rund 7400 Teilnehmer werden nämlich – kostengünstig und überaus gesellig – in Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden übernachten. Die Betreuung dort erfolgt durch Weinheimer Vereine, Gruppen und einmal – in der Friedrich-Schule – sogar durch das Amt für Bildung und Sport. Rund 1800 Ehrenamtliche sind im Einsatz. Eine große Stütze ist dabei der Weinheimer Großverein TSG, viele Übungsleiter sind bereits aus vielen Jahren und eigener Teilnehmer-Erfahrung „turnfesterprobt“.

So kümmern sich zum Beispiel fast 80 Helferinnen und Helfer der TSG Lützelsachsen in der Lützelsachsener Winzerhalle um 330 Übernachtungsgäste, im Werner-Heisenberg-Gymnasium ist der Luftsportverein mit über 50 Helfern im 24-Stunden-Schichtbetrieb gelandet; dort sind rund 500 Gäste untergebracht. Wie zum Beispiel Fred Gai vom LSV neulich berichtete, ist es für seinen Verein nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern auch eine Wertschätzung „zur Sportstadt Weinheim zu gehören“. Die Logistik, zum Beispiel morgens herzustellen, wenn alle Sportler ziemlich gleichzeitig frühstücken wollen, ist kein leichtes Spiel. Dennoch sind die Vereinsvertreter und auch die Organisatoren sehr zuversichtlich, dass alles klappt. „Aber ohne Vereine wäre das alles undenkbar“, bescheinigt auch Henning Paul, der Geschäftsführer des Badischen Turnerbunds, der das Landesturnfest organisiert. „Weinheim ist gut vorbereitet und wir haben ein gutes Gefühl“, bestätigt Carmen Harmand, in deren Amt für Bildung und Sport die Fäden der örtlichen Organisation zusammenlaufen. Auch die Stadtverwaltung als hauptamtlicher „Apparat“ steht natürlich (fast) Kopf: Die Hausmeister und der Baubetriebshof sind vollzählig angetreten.

Oberbürgermeister Heiner Bernhard, der das Landesturnfest am Mittwoch, 30. Juni, im Sportzentrum eröffnen wird, hat jetzt nochmal die Gastronomiebetriebe in der Stadt angeschrieben, mit der Bitte, sich als gut vorbereitete Gastgeber zu erweisen. Aus der Erfahrung anderer Turnfeststandorte in den letzten Jahren weiß man, dass die Nachfrage nach Essen und Trinken enorm hoch war. Turnen macht hungrig und durstig.
Bild Quelle Kern

Tipps aus dem Landesturnfestprogramm:

Mittwoch, 30. Mai
19.30 – 00.00 Uhr
Eröffnungsfeier und Party (Bühne Turnfestzentrum)
Donnerstag, 31. Mai 2018
Donnerstag, 31. Mai
17.00 Uhr

Turnfestgala I – „Rock meets Classic“* (Langenberghalle Birkenau)
20.00 Uhr
Turnfestgala II – „Rock meets Classic“* (Langenberghalle Birkenau)
19.00 – 23.00 Uhr
Livemusik und geselliges Beisammensein (Bühne Amtshausplatz)
20.00 – 00.00 Uhr
BadenMedia Kultparty** (Bühne Turnfestzentrum)

Freitag, 1. JuniFreitag, 1. Juni 2018
10.00 – 17.00
Fahnenausstellung (Stadthalle)
20.00 – 00.00 Uhr
Weinheim lädt ein (Bühne Amtshausplatz)
20.00 – 00.00 Uhr
Landesturnfest-Abend 2020** (Bühne Turnfestzentrum)

Samstag, 2. JuniSamstag, 2. Juni 2018
19.00 – 23.00 Uhr
Livemusik und geselliges Beisammensein (Bühne auf dem Amtshausplatz)
Sonntag, 3. Juni 2018
Sonntag, 3. Juni
11.30 Uhr
Festzug in der Innenstadt

(komplettes Programm unter www.landesturnfest.de)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de