• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Weltgrößtes Brettspiel von Schifferstadt aus versandt Karte von „World in Flames“ misst über zwei Quadratmeter

Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde als weltgrößtes Brettspiel scheint der neuen Auflage von „World in Flames“ (WiF) sicher zu sein. Die Karte des Strategiespiel-Klassikers über den Zweiten Weltkrieg misst insgesamt 2,27 Quadratmeter. Seit 1985, als die erste Auflage erschien, schart sich eine über den ganzen Globus verstreute Fangemeinde um die von der Australian Design Group (ADG) entwickelte Geschichtssimulation – und die in Europa und Afrika beheimateten „Wiffer“ erhalten die neue „Collector’s Edition“ aus Schifferstadt. „Zu Studienzeiten war ich selbst ein begeisterter Wiffer“, erzählt Benjamin Richter. Der 41-jährige Schifferstadter, der mit seiner Firma Dr. Richter Konfliktsimulationen selbst bereits zwei Strategie-Brettspiele entwickelt hat, hat das europäische Büro von ADG im vergangenen Jahr übernommen. „Es fing damit an, dass ich auf einem Spielertreff mit Harry Rowland, dem Designer von ‚World in Flames‘ ins Gespräch kam. Er suchte einen Vertriebspartner für die neue ‚Collector’s Edition‘. Diese spannende Aufgabe hat mich sofort interessiert.“

Auf der „SPIEL `17“, der weltgrößten Spielemesse in Essen, hatte Richter seinen ersten Einsatz für ADG. „Da haben wir das neue WiF angekündigt. Die originalgetreuen Vorabdrucke der Karten haben ganz schön Eindruck gemacht.“ Im April dieses Jahres war es dann soweit: Die in Tschechien ansässige Druckerei schickte einen Lastwagen voller Spiele nach Schifferstadt. „Seither habe ich hunderte von Paketen geschnürt und bis nach Südafrika versandt“, berichtet Harry Rowlands „European and African Agent“. Bei „World in Flames“ handelt es sich um eine sogenannte Konfliktsimulation – ein Brettspiel ähnlich „Risiko“, aber auf eine konkrete historische Situation bezogen und wesentlich komplexer. Das Regelheft umfasst an die hundert Seiten und die „Deluxe“-Variante kommt mit fast 5.000 Spielsteinen daher. Dargestellt wird der gesamte Zweite Weltkrieg. Die Spieler schlüpfen in die Rolle einer oder mehrerer Großmächte, deren Politik und Strategie sie dann bestimmen.

Die sogenannte Kampagne, also das gesamte Spiel, wird Benjamin Richter sobald wohl nicht ausprobieren können. „So eine Partie kann sich über Wochen hinziehen. Für einen berufstätigen Familienvater ist das nicht ganz einfach. Aber es gibt mehrere kleine Szenarien, die sich in kürzerer Zeit bewältigen lassen“, macht er Neueinsteigern in den WiF-Kosmos Mut. Die Basis-Variante von „World in Flames“ kostet 129, das Deluxe-Spiel 249 Euro. Weitere Informationen im Internet unter www.richter-kosim.de, www.facebook.com/richter-kosim und www.a-d-g.com.au

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de