• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Familien, Kitas und Schulen in Umgestaltung des Herzogenriedparks einbeziehen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Die SPD-Gemeinderatsfraktion will den Herzogenriedpark attraktiv für alle Generationen umgestalten. Sie begrüßt die Zusage der Verwaltung, Schulen, Kitas und Familien bei den Planungen zu berücksichtigen. Umsetzen will die Verwaltung die Pläne ab 2020. Die SPD fordert die direkte Umsetzung kleinerer Maßnahmen zur Verschönerung des Parks.

Stadträtin Andrea Safferling erklärt: „Der Park soll unter dem Motto Spiel-Sport-Bewegung attraktiv umgestaltet werden. Familien und Kinder sind dabei wichtige Zielgruppen. Uns ist wichtig, dass auch Schulen und Kitas den Herzogenriedpark weiterhin nutzen können. Deshalb ist es ein gutes Zeichen der Verwaltung, dass sie noch in diesem Jahr zu einem Workshop einladen möchte. Damit können die Ideen und Wünsche der Betroffenen besser berücksichtigt werden. Entscheidend sind aber auch kleine Maßnahmen, die sofort umgesetzt werden könnten. Direkt sichtbar wären zum Beispiel kleine Projekte mit Schulen und Kindergärten, die gemeinsam alte Zäune streichen oder die Grünflächen verschönern. Das ist das richtige Signal für den Herzogenriedpark. Hier passiert etwas.“

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Reinhold Götz, Stadtrat aus der Neckarstadt-Ost, betont: „Die Erholungsräume im Park müssen erhalten bleiben, damit die Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen einen Platz für ihre Interessen finden. Insgesamt muss die Attraktivität des Herzogenriedparks deutlich erhöht werden. Dabei sind die Besucher/innen in die Planungen einzubeziehen. “

Stadtrat Thorsten Riehle weist zudem noch auf wichtige Schnittstellen zum Herzogenriedbad hin: „Ein Zugang, der den Park mit Schwimmbad und Minigolfanlage verbindet, könnte ein zusätzlicher Anreiz für Besucherinnen und Besucher sein. Zudem wären eine zielgruppengerechte Gastronomie und eine gute Busanbindung ein wichtiges Signal bei der Umgestaltung.“

Abschließend betont Safferling: „Wir setzten uns dafür ein, dass bereits jetzt mit kleinen Maßnahmen begonnen werden kann, um den Herzogenriedpark attraktiver zu gestalten. Er ist den Besucherinnen und Besuchern und uns genauso wichtig wie der Luisenpark. Hier konnten wir uns bereits bei einem Rundgang im März davon überzeugen, dass bei der Planung die Bedürfnisse aller Generationen berücksichtigt werden. Dieselbe Vorgehensweise unterstützen wir nun auch bei der Neugestaltung des Herzogenriedparks.“

SPD-Gemeinderatsfraktion

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de