• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Amman in Heidelberg“ – Die beiden jordanischen Lyriker Sanabel Qino und Faris Sabaneh veranstalten ihre Lesung via SKYPE

Sanabel Qino und Faris Sabaneh. Foto privat.

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die beiden jourdanischen Autoren Sanabel Qino und Faris Sabaneh lesen ihre Lyrik über Skype. Das Kulturzentrum der Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V. und das deutsch-arabische Kultur-magazinFANN laden Interessierte hierzu in die Galerie Arabeske. Die Lesung findet zweisprachig (arabisch-deutsch) statt, der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten, Reservierung info@arabischekultur.de

Jordanien bietet vielen arabischen Künstler*innen und Schriftsteller*innen, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten, eine Zuflucht. Manchen gilt Amman deshalb als „Hauptstadt der Exilintellektuellen“. Bei Kulturveranstaltungen hört man neben Jordanisch ebenso Paläs-tinensisch, Syrisch und Irakisch. Unter diesem Einfluss ist auch die jordanische Schriftstel-lerszene in den letzten Jahren aufgeblüht.

Wie inspirieren sich Lyriker*innen unterschiedlicher Herkunft gegenseitig? Wie einfach ist es für zugezogene Autor*innen, in der jordanischen Kultur- und Verlagsszene Fuß zu fassen? Im Rahmen einer Skype-Lesung erzählen die Lyrikerin Sanabel Qino und der Lyriker Faris Sa-baneh, wie sich Amman in ihren Texten spiegelt.

Ort und Zeit:
Mittwoch, 23.05.2018 19.00-21:00
Kulturzentrum der Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V., Galerie Arabeske
Dossenheimer Landstraße 69, 69121 Heidelberg

Hintergrundinfo:
Sanabel Qino (*1993): Schrieb zu Beginn ihrer literarischen Karriere zwei Jahre lang Texte für ein Puppentheater. Ihr erster Roman trägt den Titel Ich habe überlebt (2016). Qino schreibt außerdem Lyrik für verschiedene arabische Magazine. Zahlreiche ihrer Texte wurden ins Französische übersetzt. Die palästinensisch-jordanische Lyrikerin sagt über sich selbst: „Ich schreibe, weil ich nicht weiß, wie ich damit aufhören soll.“ Sanabel Qino im FANN Magazin: https://www.fann-mag.com/de/literatur/sanabel-qino-offenbarung/
Faris Sabaneh (*1982): Mit Als wären es Wolken (2012) und Die Violine glaubt mir (2016) hat der palästinensische Lyriker bislang zwei Gedichtsammlungen vorgelegt. Seine Texte wurden in zahlreichen Magazinen und Zeitungen veröffentlicht. Sabaneh arbeitet außerdem als Journalist mit Schwerpunkt auf Kultur- und Rechtsthemen. So schreibt und moderiert er die Fernsehsendung „Al Nazem“ über klassische arabische Dichtung. Sabaneh ist Pressesprecher der Mahmoud Darwish Stiftung in Ramallah. Mehr über Amman im FANN Magazin: https://www.fann-mag.com/de/leben/amman-hauptstadt-der-exilintellektuellen/
Die Freunde Arabischer Kunst und Kultur e.V. mit Sitz im Kulturzentrum „Galerie Arabeske“ in Heidelberg präsentieren nun schon seit 20 Jahren die verschiedenen Facetten der arabischen Kunst und Kultur durch Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und Vorträge. Gemeinsam mit Ihren Mitgliedern, Kooperationspartnern und zahlreichen Kulturschaffenden aus den arabischen Welten tragen die Freunde zu einem friedlichen und konstruktiven Zusammenleben der verschiedenen Kulturen, Religionen und Weltanschauungen bei.
FANN (arabisch für „Kunst“) ist ein deutsch-arabisches Onlinemagazin für Kunst und Politik. Es veröffentlicht Beiträge von Intellektuellen und Künstler*innen aller Sparten aus dem deutsch- und arabischsprachigen Raum und beleuchtet die Interferenzen zwischen künstlerischen Arbeiten und aktuellen politischen Themen.

info@arabischekultur.de
www.arabischekultur.defacebook_log_24

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de