• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Modellprojekt „Kommune der Zukunft“- Landaus Stadtdörfer vernetzen sich

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Vor eineinhalb Jahren ist die Stadt Landau mit ihren Stadtdörfern in das Modellprojekt „Kommune der Zukunft“ gestartet. Ziel ist es, die Entwicklung in den acht Ortsteilen, die weder von der Städtebauförderung noch von klassischen Dorfentwicklungsprogrammen profitieren, voranzubringen. In allen Stadtdörfern sind seitdem zukunftsweisende Ideen entstanden, die nach und nach Gestalt annehmen. Zum gemeinsamen Austausch kamen Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitsgruppen der einzelnen Stadtdörfer jetzt zu einem Vernetzungstreffen im Dorfgemeinschaftshaus Kinck‘sche Mühle in Godramstein zusammen.

„Die übrigen kreisfreien Städte in Rheinland-Pfalz schauen auf Landau“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Das landesweite Modellprojekt «Kommune der Zukunft» soll ausloten, wie Stadtdörfer Herausforderungen wie den demografischen Wandel bestehen und fit für die Zukunft gemacht werden können. In Landau haben wir auf diesem Weg bereits hervorragende Erfahrungen und große Fortschritte gemacht. In jedem Stadtdorf sind interessante und zukunftsweisende Projekte umgesetzt worden, weitere sind in Planung.“ Der Dank des Stadtchefs für das beeindruckende Engagement und die aktive Beteiligung am Modellprojekt gilt den Bürgerinnen und Bürgern der Stadtdörfer, den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern sowie den beiden Dorfentwicklungspartnern Annette Struppler-Bickelmann und Jochen Blecher, die das Projekt „Kommune der Zukunft“ bei der Stadtverwaltung betreuen.

Beim Vernetzungstreffen in Godramstein wurde die Stadtspitze durch Bürgermeister Dr. Maxmilian Ingenthron vertreten. Er zeigte sich begeistert vom Ideenreichtum und der Kreativität der Bewohnerinnen und Bewohner der Landauer Stadtdörfer. Ein Großteil der Projekte, die in den einzelnen Arbeitsgruppen erarbeitet worden sind, wurden beim Vernetzungstreffen noch einmal vorgestellt. „Vom Dorfladen über den Kindertreff bis hin zum interkulturellen Abend: Die Ideen, egal ob groß oder klein, die in den zurückliegenden eineinhalb Jahren entstanden sind, sind ebenso vielfältig wie unsere Stadtdörfer selbst und wahre Schätze, wenn es um eine aktive Dorfgemeinschaft und die zukunftsfähige Entwicklung in den Orten geht.“

„Wir alle sind Pioniere“, bekräftigte Dr. Ingenthron mit Blick auf den Modellcharakter des Projekts „Kommune der Zukunft“, das, so die Hoffnung der Stadtspitze, auch nach Ablauf des dreijährigen Projektzeitraums Unterstützung vom Land erfahren wird. Das Land Rheinland-Pfalz war beim Vernetzungstreffen durch Klaus Stumpf, Abteilungsleiter Kommunalentwicklung im Innenministerium, vertreten, der sich von den dargestellten Initiativen aus den Stadtdörfern ebenfalls beeindruckt zeigte. Das Land unterstützt „Kommune der Zukunft“ finanziell und führt mit Unterstützung der Universität Kaiserslautern zusätzlich eine prozessbegleitende Evaluation durch, um die Ergebnisse künftig auch auf andere Stadtdörfer anwenden zu können.

Annette Struppler-Bickelmann und Jochen Blecher sind zufrieden mit dem Verlauf des ersten Vernetzungstreffens. „«Kommune der Zukunft» gibt allen Stadtdörfern die Möglichkeit, ihre individuellen Bedarfe herauszuarbeiten“, so die beiden Dorfentwicklungspartner. „Trotzdem muss niemand das Rad neu erfinden und im Gespräch mit den Arbeitsgruppen aus anderen Stadtdörfern konnte so manche Idee geboren, vertieft oder neu belebt werden.“ Zudem war es Struppler-Bickelmann und Blecher wichtig, beim Vernetzungstreffen nicht nur das Verhältnis der Stadtdörfer untereinander, sondern auch die Beziehungen zwischen den Dörfern und der Kernstadt zu diskutieren. Dabei wurde unter anderem das stadtdorfübergreifende Projekt „Grünzüge“ beraten, das es langfristig ermöglichen soll, von jedem Stadtdorf aus auf einem naturnahen Grünzug in die Innenstadt und wieder zurück zu gelangen.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de