• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Für eine saubere Stadt: Landau startet Modellversuch mit Spendern für Hundekotbeutel an der Queichpromenade

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar.

Wer mit seinem Hund im Stadtgebiet spazieren geht, der entsorgt auch die Hinterlassenschaften seines Vierbeiners – was eigentlich selbstverständlich sein sollte, passiert in der Realität leider nicht immer. Die Stadt Landau startet aus diesem Grund einen Modellversuch mit Spendern für Hundekotbeutel. Ab sofort können Gassigeher an drei Spendern entlang der Queichpromenade zwischen Maximilianstraße und Café Sörkel unentgeltlich Hundekotbeutel in leuchtendem Rot entnehmen und das „Geschäft“ ihres tierischen Begleiters im dazugehörigen regulären Abfallbehältnis entsorgen.

„Wir freuen uns, dass die vor wenigen Jahren neu angelegte Queichpromenade von Spaziergängerinnen und Spaziergängern so rege genutzt wird. Leider erreichen uns immer wieder Rückmeldungen über nicht entsorgten Hundekot“, betont Bürgermeister und Ordnungsdezernent Dr. Maximilian Ingenthron. „Wer seinen Hund dabei hat, der möge bitte dessen Hinterlassenschaften beseitigen, sodass andere Passantinnen und Passanten, besonders aber Anwohnerinnen und Anwohner nicht belästigt werden. Auch für die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es unangenehm, bei der Reinigung der Straßen oder der Pflege der Grünflächen immer wieder auf Hundehaufen zu stoßen“, appelliert er.

„Viele Hundebesitzerinnen und -besitzer nehmen Tüten von daheim mit. Mit dem heute startenden Modellversuch wollen wir noch einen zusätzlichen Anreiz schaffen, Hundehaufen zu entsorgen. Der Versuch soll zunächst drei Monate laufen, um zu sehen, auf welche Resonanz das Angebot stößt“, informiert Dr. Ingenthron. „Ich habe den Modellversuch in der Sitzung des Arbeitskreises Stadtbildpflege Anfang Mai vorgeschlagen, das Bauamt hat die entsprechenden Behältnisse beschafft. Nun sind wir sind gespannt auf das Ergebnis. Es ist zu hoffen, dass sichtbar weniger tierische Hinterlassenschaften im öffentlichen Raum zurückbleiben. Das würde die Diskussion um eine dauerhafte Aufstellung der Beutelspender im Stadtgebiet ganz sicher maßgeblich beeinflussen“, so der Ordnungsdezernent mit Blick auf mögliche Konsequenzen des Versuchs.

Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de