• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Solarkampagne 2018“: Stadt bietet kostenlose Beratungen, Förderanreize und Veranstaltungen

Der TV-Meteorologe und Moderator Sven Plöger sprach zum Auftakt der „Solarkampagne 2018“ im Luxor-Filmpalast. Peter Dorn

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadtverwaltung hat mit lokalen Partnern ein Förderprogramm für Photovoltaik-Anlagen aufgelegt: Im Rahmen der zunächst auf sechs Monate angelegten „Solarkampagne 2018“ erhalten Interessierte eine kostenlose persönliche Beratung für das eigene Dach – egal, ob als Eigentümer, Vermieter oder Mieter.

Was die Solarkampagne bietet:

– Förderanreize, Workshops und Veranstaltungen, zum Beispiel Führungen durch öffentliche und private Gebäude mit Photovoltaik-Anlagen;
– Umfangreiche Informationsangebote für die Bürgerschaft zu den Themenfeldern Wirtschaftlichkeit, Klimaschutz, Batteriespeicher, Mieterstrommodelle und Finanzierung.
– Kostenlose Beratungen im Büro und vor Ort durch speziell geschulte Berater der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis (KliBA), der Heidelberger Energiegenossenschaft (HEG) und aus dem Energieberaternetzwerk;

Zum Auftakt der „Solarkampagne 2018“ unter dem Motto „Heidelberger Sonnenstrom – Energie vom Dach“ hatte die Stadt Heidelberg am 9. Mai zu einem Vortrag des bekannten TV-Meteorologen und Moderators Sven Plöger eingeladen. Er sprach vor rund 200 Interessierten im Luxor-Filmpalast in der Bahnstadt zum Thema „Klimawandel: Gute Aussichten für morgen?!“.

Heidelberger Sonnenstrom: Die Stadt will durch die Kampagne Investitionsanreize schaffen

Hintergrund der städtischen Solarkampagne: Die Photovoltaik hat in Heidelberg noch Ausbaupotenzial. Die Stadt will durch die Kampagne Investitionsanreize schaffen. Ziel der Stadt ist es, dass die Dachflächen im Stadtgebiet verstärkt für die Solarstromerzeugung genutzt werden. Die Zielgruppe sind Bauherren, Hausbesitzer und Eigentümergemeinschaften. Aber auch Mieter können in die Photovoltaik investieren.

Die Kampagne ist wichtig für die zentralen Klimaschutzziele der Stadt Heidelberg: Im „Masterplan 100 % Klimaschutz“ ist festgelegt, bis zum Jahr 2050 den Energiebedarf um 50 Prozent zu reduzieren und möglichst viel Strom aus regenerativen Energien zu produzieren (www.heidelberg.de/masterplan100). Aktuell gibt es zu wenig neue Photovoltaik-Anlagen im Stadtgebiet, um die selbstgesteckten Klimaschutzziele zu erreichen. Ausführliche Infos zur Solarkampagne gibt es online unter www.heidelberg.de/sonnenstrom. Einen guten Überblick geben die Sonderseiten zur Solarkampagne, die im Stadtblatt, dem Amtsanzeiger der Stadt Heidelberg, in der Ausgabe vom 2. Mai 2018 veröffentlicht wurden. Die Sonderseiten sind auch online zu finden in der Ausgabe 18 unter www.heidelberg.de/stadtblatt.

Photovoltaik-Anlagen sind in den meisten Fällen wirtschaftlich

In Heidelberg sind – wie im gesamten Bundesgebiet – in den vergangenen Jahren weniger neue Photovoltaik-Anlagen installiert worden. Der bundesweite Rückgang bei Neuanlagen ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass sich die Rahmenbedingungen durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) verschlechtert haben. Dennoch sind Photovoltaik-Anlagen infolge der stark gesunkenen Preise in vielen Fällen wieder wirtschaftlich. Dies gilt insbesondere für selbst verbrauchten Solarstrom.

Die Solarkampagne ist zunächst auf sechs Monate angelegt. Die Federführung hat das Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie der Stadt Heidelberg. Weitere Partner im Projekt sind die Stadtwerke Heidelberg (SWH), die Heidelberger Energiegenossenschaft (HEG), die Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH (KliBA), die Klimaschutzplus-Stiftung, die Handwerkerschaft sowie Energieberater. Bei der Erstellung der Kampagnenbausteine unterstützte die Stadt Freiburg im Breisgau – hier läuft eine Solarkampagne seit 2017.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de