• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Pfälzer Weinfest in Landau an der Isar erstrahlt in neuem Glanz – Eröffnung im Beisein einer Delegation aus Landau in der Pfalz

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar.Symbol der pfälzisch-bayerischen Freundschaft: Pfälzer Weinfest in Landau an der Isar erstrahlt in neuem Glanz – Eröffnung im Beisein einer Delegation aus Landau in der Pfalz

Die pfälzische Weinkultur nach Bayern bringen: Das ist die Idee des Pfälzer Weinfests, das seit mehr als 30 Jahren einmal im Jahr im niederbayerischen Landau an der Isar stattfindet. Für die diesjährige 31. Ausgabe, die am heutigen Himmelfahrtstag auf dem dortigen Marienplatz eröffnet worden ist, wurde das Fest einer Frischzellenkur unterzogen. Nach dem Rückzug der „alten Winzergarde“ hat das Büro für Tourismus (BfT) der Stadt Landau in der Pfalz wieder die Organisation übernommen und konnte den Dachverband Südliche Weinstraße als Partner gewinnen. Vier neue Weingüter, ein zeitgemäßer Aufbau des Weindorfs und neue Catering-Angebote begleiten die Neuauflage.

„In Landau an der Isar haben wir echte Freundinnen und Freunde gefunden“, fasst Oberbürgermeister Thomas Hirsch zusammen. Er und sein bayerischer Amtskollege Dr. Helmut Steininger hatten sich zuletzt erfolgreich bemüht, die guten Beziehungen der „beiden Landaus“ noch weiter zu vertiefen – sei es durch gegenseitige Besucher, Bürgerfahrten oder den Auftritt Dr. Steiningers beim Neujahrsempfang im pfälzischen Landau. „Dem Pfälzer Weinfest in Landau an der Isar kommt eine besondere Bedeutung für die pfälzisch-bayerische Freundschaft zu“, so Hirsch. „Daher bin ich sehr froh, dass es gelungen ist, die Traditionsveranstaltung zu erhalten und auf neue Füße zu stellen.“ Der Dank des Stadtchefs gilt dem Team des BfT um Geschäftsführer Franz Müller, das beim „Relaunch“ des Weinfests ganze Arbeit geleistet hat, aber auch den Winzern, die das niederbayerische Weinfest jahrzehntelang betreut haben, sowie den Winzerinnen und Winzern, die für die Neuauflage gewonnen werden konnten.

www.weinfest-landau-isar.de.

Die „beiden Landaus“ sind seit den 1950er Jahren befreundet, als Landau an der Isar von einer Flutkatastrophe heimgesucht wurde und die Pfälzer Landauerinnen und Landauer spontan ihre Hilfe anboten. Das Pfälzer Weinfest, Zeugnis dieser besonderen Beziehung, entstammt einer Weinlaune: Beim Fest des Federweißen im Jahr 1987 wurde die Idee vom Nußdorfer Winzer Gustav Zimpelmann und dem damaligen Bürgermeister der Stadt Landau an der Isar, Jürgen Stadler, geboren. Seitdem genießt das Fest Kult-Charakter in der niederbayrischen Stadt.

Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de