• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Energie mal anders – Umweltbildung in Frankenthaler Kindertagesstätten

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.

Mit dem Projektstart am 2. Mai in der Städtischen Kindertagesstätte „Haus des Kindes“ startete das Klimaschutzmanagement der Stadt Frankenthal (Pfalz) in Koopera-tion mit dem Verein Deutsche Umwelt-Aktion e.V. erfolgreich in das Projekt „Um-weltbildung an Frankenthaler Kindertagesstätten“.

Der Auftakt
Am 2. Mai 2018 konnten sich die Vorschulkinder der Kita “Haus des Kindes” über ein Lernerlebnis der besonderen Art freuen. Zu Besuch kam die Pädagogin Sabine Eigenbrod vom Verein Deutsche Umwelt-Aktion e.V.. Sie erklärte den wissbegieri-gen Kindern ganz genau, woher der Strom für Waschmaschine, Föhn und elektri-sche Zahnbürste kommt. Anhand einer Miniatur-Dampfmaschine konnten die Kin-der erleben, wie Energie durch Verbrennung fossiler Rohstoffe konventionell er-zeugt wird. Dabei lernten die Kinder auch, dass die dabei entstehenden Abgase der Umwelt und den Menschen schaden. Mit einer Solarspinne, die sich bei Lichtein-strahlung bewegt, einem Wasserkraftwerk und Windrädern, die durch Pusten zum Leuchten gebracht werden, probierten die Kinder anschließend aus, wie Strom umweltverträglich erzeugt werden kann.

Das Projekt
Das Umweltbildungsprogramm wird allen Kitas der Stadt durch das Klimaschutzma-nagement der Stadt Frankenthal (Pfalz) in Kooperation mit dem Verein Deutsche Umwelt-Aktion e.V. angeboten.
“Wir möchten sowohl die städtischen Kitas als auch die der freien Träger dabei un-terstützen, ihren Kindern Umweltbildungsprogramme zu ermöglichen. Je früher die Kinder auf spielerische Art und Weise mit dem Thema Klimaschutz vertraut gemacht werden, desto besser werden sie auf die Zukunft vorbereitet sein”, so Beigeordneter Bernd Knöppel.

Neben dem “Haus des Kindes” haben sich bisher schon acht weitere Kitas für das Programm “Energie erleben” angemeldet. Sabine Eigenbrod wird in den kommen-den Wochen im Mai und Juni daher noch viele weitere Kinder begeistern können. So wird sie noch die städtischen Kitas Fontanesistraße, Odenwaldstraße (Flomers-heim), Ziegelhofweg und Haydnstraße sowie die protestantischen Kitas Lutherkir-che, Versöhnungskirche und Zwölf-Apostel-Kirche besuchen und die katholische Kita Heilig Kreuz besuchen.

Der Verein Deutsche Umwelt-Aktion e.V.
Der Verein Deutsche Umwelt-Aktion e.V. setzt sich seit 1958 für Kinderbildung zum Thema Naturschutz ein. Das jetzt in Frankenthal (Pfalz) gestartete Projekt zur Um-weltbildung an Kindertagesstätten wurde bereits deutschlandweit erfolgreich an anderen Kindertagesstätten durchgeführt. “Durch kindgerechte Versuche, Spiele und Vorführungen lernen die Kinder viel über Stromverbrauch und Stromerzeu-gung – und erkennen früh, welchen Beitrag jede und jeder Einzelne zum Natur- und Klimaschutz leisten kann”, erklärt Sabine Eigenbrod. Weitere Infos unter: http://www.umwelt-aktion.de/.
Foto: Stadt Frankenthal (Pfalz), Klimaschutzmanagement

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de