• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Aktuelles zur Diabetestherapie im Theresienkrankenhaus

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die aktuellen Prognosen der International Diabetes Federation sind erschreckend: So rechnen die Experten mit einer Zunahme der Diabeteserkrankungen in den nächsten drei Jahrzehnten um fast 50 %. Derzeit leiden weltweit etwa 425 Millionen Menschen an Diabetes, bis zum Jahr 2045 werden es voraussichtlich 629 Millionen sein. Mit dieser Information leitete Dr. Matthias Doll, Oberarzt und Diabetologe am Mannheimer Theresienkrankenhaus seinen Vortrag ein, den er anlässlich des elften „Diabetes Infotages“ hielt. Mehr als 300 Besucher waren der Einladung der Fachabteilung Diabetologie gefolgt, um sich gesundheitlich checken zu lassen, an Ständen neue Produkte kennezulernen und in Vorträgen Neues rund um die Volkskrankheit zu erfahren.

Konkret ging Dr. Doll auf die erfreulichen Neuerungen in der Therapie des Typ-2-Diabetes, landläufig Altersdiabetes genannt, ein. So stellen die Pharmaunternehmen mittlerweile neue Medikamente zur Verfügung, die ein deutliches verbessertes Wirkprofil aufweisen: Die Insuline senken den Blutzucker ohne beim Betroffenen Unterzuckerungen auszulösen. Außerdem ist es mit den neuen Medikamenten leichter, das Körpergewicht stabil zu halten oder abzunehmen und sie sind problemlos mit anderen Wirkstoffen kombinierbar. Darüber hinaus senken sie den Blutdruck und Langzeitblutzuckerwert. Dr. Doll ging auf die verschiedenen Wirkstoffe ein, erläuterte deren individuelle Wirkweisen und gewährte so den zahlreichen Zuhörern einen positiven Blick in Gegenwart und Zukunft der Diabetestherapie.

Wie man im Alltag Unterzuckerungen vermeiden kann, darauf ging Diabetologin Dr. Sandra Pintschovius ein. Die Betroffenen nehmen dies meist in körperlichen Symptomen wahr: Schwitzen, Herzrasen, Heißhunger, Zittern, aber auch Konzentrationsschwächen, Sprach- und Sehstörungen bis hin zu Bewusstseinsstörungen können auftreten, wenn der Blutzucker unter einen kritischen Wert von 70mg/dl sinkt. Die Gründe dafür sind den meisten Diabetikern bekannt, dennoch lassen sich die Ursachen im Alltag nicht immer ausräumen: Wenn die Insulindosis falsch berechnet ist, zu wenig gegessen wurde, wenn der Betroffene Sport treibt oder Alkohol trinkt – all das kann zu Hypoglykämien führen. Deshalb, so erläuterte Dr. Pintschosius, sei es für Menschen mit Diabetes wichtig, vorausschauend zu agieren, regelmäßig den Blutzucker zu messen und geregelte Mahlzeiten einzuplanen. Bei körperlichen Betätigungen gelte es, die Insulindosis zu reduzieren.

Diabetesberaterin Daniela Reuthebuch ging in ihrem Vortrag auf die Besonderheiten ein, die ein Diabetiker beachten muss, wenn er mit dem Auto oder dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs ist. So ist es zwingend erforderlich und in den „„Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung“ der Bundesanstalt für Straßenwesen vorgeschrieben, dass nur gut eingestellte und geschulte Menschen mit Diabetes ein Kraftfahrzeig führen sollten. Insbesondere die Wahrnehmung drohender Unterzuckerungen dürfe nicht beeinträchtigt sein. Dann aber stehe einem Ausflug im Auto nichts im Wege.

Wie sich der Blutzuckerspiegel unter Einwirkung von Alkohol verhält, erläuterte Diabetesberaterin Katharina Halstenberg. Sie warnte davor, übermäßg zu trinken, denn der Alkohol senkt den Blutzuckerspiegel und ist dabei kaum zu kalkulieren. So ist die Leber für die Alkoholentgiftung des Körpers zuständig, gleichzeitig aber auch für die Speicherung und Abgabe von Zucker ins Blut. Das Organ priorisiert dabei aber die Entgiftung. Deshalb neigen Diabetiker unter Alkoholeinwirkung dazu in den Unterzucker zu geraten. Insbesondere auch bei kohlenhydratreichen, alkoholischen Getränken wie Bier, Radler oder Dessertweinen ist zunächst ein rascher Anstieg des Blutzuckers, danach ein ebenso rasanter Abfall zu verzeichnen. Deshalb riet die Diabetesberaterin zu vorsichtigem Alkoholkonsum.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von zahlreichen Messeständen, an denen die Hersteller neue Pens und Blutzuckermessgeräte präsentierten. Mitarbeiter des Theresienkrankenhauses nahmen außerdem die Werte der Besucher unter die Lupe: Die Messung von Blutzucker, Blutdruck, Cholesterin und weiteren Langzeitwerten gaben einen Eindruck vom Gesundheitszustand der Besucher. (ckl)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de