• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberger Stadtmodell bis 19. Mai in ehemaliger Sporthalle der Mark-Twain-Schule zu sehen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einen Blick von oben auf Heidelberg: Bis einschließlich Samstag, 19. Mai, erhalten Interessierte diesen mit dem zwölf mal zwölf Meter großen Heidelberger Stadtmodell, das in der ehemaligen Sporthalle der Mark-Twain-Schule in der Südstadt ausgestellt ist. Die Zufahrt erfolgt über die Rheinstraße und die Elsa-Brandström-Straße. Das Stadtmodell besteht aus 80 mal 80 Zentimeter großen, übereinander geschichteten Kunststoffplatten und macht die dreidimensionale Struktur von Heidelberg für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Fachplaner und weitere Interessierte „greifbar.“ Die Ausstellung ist von montags bis samstags jeweils von 15 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Das Stadtmodell wird begleitend zur aktuellen Zwischenpräsentation der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg gezeigt. Deren zentrale Ausstellung befindet sich in unmittelbarer Nähe im Mark Twain Center für transatlantische Beziehungen, Römerstraße/Ecke Rheinstraße.

Das Heidelberger Stadtmodell kommt beispielsweise bei Jurysitzungen in städtebaulichen Wettbewerben zum Einsatz: Es ergänzt Visualisierungen und Projektdarstellungen und hilft bei wichtigen Entscheidungen. Das Modell kann sowohl in Teilen als auch als Ganzes gezeigt werden, auch die einzelnen Gebäude sind abnehmbar. Das erste Stadtmodell wurde bereits 2008 im Zuge der städtebaulichen Planungen der Bahnstadt erstellt. Allerdings sind bisher noch nicht alle Bereiche der Stadt im Modell erfasst. Bei Bedarf werden Platten ergänzt beziehungsweise angepasst. Die Grundlage hierfür bilden die Kataster des städtischen Vermessungsamtes, Bauunterlagen sowie Luftbilder von Heidelberg.

Begleitaktion zur Zwischenpräsentation der Internationalen Bauausstellung

Die IBA Heidelberg feiert noch bis einschließlich Sonntag, 8. Juli 2018, Halbzeit: Sie gibt dabei einen interessanten und spannenden Einblick in ihre bisherigen Projekte und blickt zugleich auf die weiteren Planungen bis zur Abschlusspräsentation im Jahr 2022 voraus. Herzstück der Zwischenpräsentation ist die umfangreiche Ausstellung im Mark Twain Center für transatlantische Beziehungen auf der Konversionsfläche Südstadt. Sie ist dienstags bis sonntags jeweils von 15 bis 20 Uhr geöffnet, auch an Feiertagen. Insgesamt fünf kostenfreie Führungen mit Mitgliedern des IBA-Kuratoriums finden statt. Daneben werden in dem zehnwöchigen Zeitraum der Zwischenpräsentation im gesamten Stadtgebiet mehr als 60 Veranstaltungen angeboten, die für jeden Geschmack Interessantes bereithalten. Unter anderem stellen sich die IBA-Kandidaten und -Projekte vor. Weitere Informationen zur IBA-Zwischenpräsentation gibt es online unter www.iba.heidelberg.de. 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de