• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Zwischenstopp auf dem Weg nach Münster

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Erzbistum Freiburg reist mit zwei Elektro-Autos zum Deutschen Katholikentag – Empfang und Austausch in Speyer Speyer. Mit zwei Elektro-Autos machte das Erzbistum Freiburg auf dem Weg zum Deutschen Katholikentag einen Zwischenstopp in Speyer. Am Speyerer Dom wurden die Vertreter des Nachbarbistums von Domkapitular Franz Vogelgesang und dem Umweltbeauftragten des Bistums Speyer Steffen Glombitza empfangen. Während die Autos an der Elektro-Ladestation für die Weiterfahrt nachgeladen wurden, schöpften die Freiburger Gäste spirituelle Energie bei einer Führung durch den Speyerer Dom. Michael Himmelsbach, Leiter der Freiburger Diözesanstelle für Umwelt, Energie und Arbeitsschutz berichtete über das Umweltengagement der Nachbardiözese. Auch der Speyerer Umweltbeauftragte Steffen Glombitza gab einen Einblick in aktuelle Umweltprojekte. „Wir möchten mit der Fahrt zeigen, dass uns als Kirche die Umwelt und die Elektro-Mobilität wichtig sind, und möchten den Menschen zugleich die Angst nehmen, dass man mit einem Elektro-Auto keine weiten Reisen unternehmen kann.

Es bedarf dazu etwas Vorbereitung, aber dann sind auch weitere Distanzen kein Problem“, erklärte der Freiburger Pressesprecher Dr. Michael Hertl. Seit zehn Jahren verfolge die Erzdiözese Freiburg bei der Reduktion der CO2-Emissionen ambitionierte Ziele. So wurde die Nutzung von Elektrofahrzeugen als Dienstwagen beharrlich vorangetrieben. „Nach einer wissenschaftlich begleiteten Testphase sind wir mittlerweile soweit, dass wir ein Drittel der Dienstfahrzeuge elektrisch angeschafft haben“, berichtet Michael Himmelsbach. Die Erfahrung im Erzbistum habe gezeigt, dass die Mitarbeitenden gerne mit den Fahrzeugen unterwegs sind. Vor allem wenn die Elektrofahrzeuge regional und täglich genutzt werden, seien sie sehr gut einsetzbar. „Wir wollen gemeinsam das Thema E-Mobilität voranbringen und über das, was wir für die Schöpfung tun, in Austausch kommen“, erläuterte Michael Himmelsbach das Ziel, das sich mit der Fahrt mit den Elektro-Autos zum Deutschen Katholikentag verbindet.

Weitere Informationen aus dem Erzbistum Freiburg:
https://e-mobil-zum-kt.tumblr.com/
https://ebfr.de/html/aktuell/aktuell_aktuell_u.html?&&&m=19781&cataktuell=&artikel=95185&stichwort_aktuell=&default=true
Weitere Informationen zum Umweltengagement des Bistums Speyer:
https://www.bistum-speyer.de/rat-und-hilfe/informationen-zu-umweltfragen/
Weitere Informationen zur Beteiligung des Bistums Speyer am Deutschen Katholikentag in Münster:
https://www.bistum-speyer.de/news/nachrichten/?no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=6835&cHash=fd308fc2047fb0be6d198d5691396e74

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de