• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Speyerer Judo-Männer entführen einen Punkt beim Vizemeister

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. In einem hochdramatischen Duell am dritten Kampftag der 1. Judo-Bundesliga Süd haben die Männer des JSV Speyer dem deutschen Vizemeister KSV Esslingen einen Punkt abgenommen. Das 7:7-Unentschieden war der erste Punktgewinn überhaupt in der ersten Liga für die Speyerer Männer, die in den bisherigen Erstligasaisons jeweils komplett leer ausgegangen waren. Zur Halbzeit hatten die Pfälzer sogar mit 5:2 geführt, doch trotz des auf dem Papier klaren Vorsprungs war klar, dass es sehr schwer werden würde, im zweiten Durchgang die Nase vorne zu behalten. Teamchef Michael Görgen-Sprau hatte nämlich bei der Aufstellung alles daran gesetzt, schon im ersten Durchgang möglichst viele Punkte zu holen. So wurden drei Ausländer eingesetzt, was bedeutete, dass im zweiten Durchgang nur einer von ihnen nochmal zu Zuge kommen durfte.

Der Plan ging aber auf: Zunächst gewann der Italiener Andreas Regis recht zügig den Auftaktkampf, dann erhöhte Andreas Benkert mit einem Ippon in den Schlusssekunden auf 2:0. Dass Lukas Stepper den Punkt an den mehrfachen Deutschen Meister Boris Trupka abgab, war kein großer Rückschlag für den JSV. Absolut richtungsweisend waren dagegen die folgenden Kämpfe. Im Superschwergewicht traf Speyers Onise Bughadze auf den deutschen Top-Kämpfer Sven Heinle für Esslingen. In einem hart umkämpften Duell ging Heinle zunächst in Führung, erlitt aber eine Verletzung und konnte nicht verhindern, dass Bughadze das Blatt zu seinem Gunsten wendete. Dann erhöhte Franz Haettich mit einem knappen Sieg in einem weiteren hart umkämpften Duell auf 4:1 für Speyer. Michel Adam, hochgestellt in die Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm, musste sich einem spektakulären Wurf seines Gegners René Schneider geschlagen geben, so dass es im letzten Kampf des Durchgangs darum ging, ob die Speyerer mit einer 5:2- oder 4:3-Führung in die Pause gehen würden. Nach einer rekordverdächtigen Kampfzeit von über sieben Minuten schaffte es der Georgier Irakli Kupatadze mit letzter Kraft die entscheidende Wertung zu erzielen und den Speyerern damit einen drei-Punkte-Vorsprung zu bescheren.

Im zweiten Durchgang holte Andrea Regis erneut den Punkt im Auftaktkampf. Dieser war auch einkalkuliert. Nun hieß die Devise: Aus den restlichen sechs Kämpfen zwei Punkte für den Sieg oder einen für den Unentschieden. Doch woher diese kommen sollten, war nicht ganz klar. Angesichts der vorgeschriebenen Wechsel und des Umstandes, dass nun kein Ausländer mehr eingesetz werden konnte, war Speyer in den verbliebenen Kämpfen nicht mehr so stark aufgestellt wie im ersten Durchgang. Andreas Benkert konnte seinen Erfolg aus dem ersten Durchgang nicht wiederholen. Julian Richter und Ryan Antipow mussten sich nach kurzer Kampfzeit geschlagen geben – schon war Esslingen auf 5:6 wieder herangekommen. Franz Haettich in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm war einer realistischen Punktehoffnungen des JSV im zweiten Durchgang. Und er wurde den Erwartungen gerecht: Nach anfänglichem Rückstand kämpfte er sich zurück und entschied das Duell für sich. Damit stand fest, dass der JSV zumindest nicht verlieren würde. Allerdings musste sich danach Michel Adam erneut gegen Schneider geschlagen geben und im abschließenden Kampf konnte sich Tobias Teucke nicht gegen den Esslingen Harutunyan durchsetzen, so dass der Entstand von 7:7 feststand.

Enttäuscht war man auf Speyerer Seite allerdings keineswegs. Teamchef Michael Görgen-Sprau sprach von einem „gefühlten Sieg“ und lobte neben den drei Ausländern, die es ungewohnt schwer hatten und sich dennoch als absolut zuverlässig erwiesen, auch Franz Haettich für seine zwei Siege. Eigentlich hatten die Speyerer erwartet, dass die nötigen Punkte zum Saisonziel, dem Klassenerhalt, vor allem gegen die anderen drei Aufsteiger eingefahren werden müssten. Doch nun hat man einen unerwarteten Bonuspunkte eingeheimst. „Mit diesem Punkt hat niemand gerechnet. Wir haben schon vor den Kämpfen gegen die direkte Konkurrenz den ersten Zähler auf dem Konto, der sich später vielleicht als sehr wertvoll erweisen könnte“, so Görgen-Sprau, der schon optimistisch nach vorne blickt und an den nächsten Coup denkt: „Beim nächsten Kampf gegen Leipzig ist vielleicht auch eine Überraschung drin – wenn wir wirklich in Bestbesetzung sind und alles so gut läuft wie heute.!Esslingen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de