• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Auftakt mit „Unser Wald – für Jung bis Alt“

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der „Tag der Artenvielfalt“ der gleichnamigen Gruppe der Lokalen Agenda 21 Hockenheim findet ab diesem Jahr mit einem neuen Namen statt. Als „Tag der Natur“ mit einem neuen Logo und geändertem Programm bietet er wieder zahlreiche informative Aktivitäten rund um das besondere Hockenheimer Biotop samt Tieren an. Er startet mit der Auftaktveranstaltung „Unser Wald – für Jung bis Alt“ am Freitag, dem 18. Mai, 18 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses Hockenheim. Die Besucher erwartet einen interessanten Vortrag von Referent Wolfgang Reinhardt über den Wald. Der Eintritt ist kostenfrei.

Wolfgang Reinhardt bringt für seinen Vortrag viel Material zum Anschauen über den Wald und die wildlebenden Tiere in unserer Region mit. Dafür präsentiert er unter anderem Modelle von Füchsen, Dachsen, Habichten und anderen Tieren. Auch verschiedene Gehörne und ein Hirschgeweih können betrachtet werden. Er beschäftigt sich in seinem Vortrag über den Artenrückgang, der besonders bei Insekten, Fledermäusen und Schwalben auffällig ist. Die Gründe dafür liegen beispielsweise in der Ziergarten- und Balkonbepflanzungen, die keinen Nahrungsquelle mehr bieten.

Wolfgang Reinhardt ist Kenner der Materie: Er ist landesweit als Referent für Schulen, Kindergärten und Vereine in diesem Bereich tätig. Dabei engagiert er sich besonders für Bodenbrüter und bedrohte Tierarten. Reinhardt ist in Altlußheim und Umgebung seit über 40 Jahren in der Biotoppflege aktiv. Er gehört dem Landesjagdverband an. Außerdem hat er gute Verbindungen zu BUND und NABU. Darüber hinaus bringt er sich in der Gruppe ANAS (Aktiver Natur- und Artenschutz) der Lokalen Agenda 21 Hockenheim ein.

Interessenten aller Altersklassen sind zur Auftaktveranstaltung „Unser Wald – für Jung bis Alt“ herzlich eingeladen. Der „Tag der Natur 2018“ findet vom Freitag, dem 8. Juni, bis Sonntag, dem 10. Juni, in Hockenheim statt. Ansprechpartnerin bei Fragen: Elke Schollenberger, Lokale Agenda 21 Hockenheim, Telefon 06205 21-209, E-Mail e.schollenberger@hockenheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de