• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Ein gefragtes Forum zur Kontaktpflege

Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein ganz besonderes Ambiente bot die Gründerberatung der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) den Teilnehmern des „Startup-Netzwerkes“, das kürzlich in Bürstadt stattfand. Im „Nibelungenhort“, einer im vergangenen Jahr neu eröffneten Indoor-Rollenspielanlage, erhielten die Gäste die Möglichkeit mit anderen Existenzgründern und jungen Unternehmen in Kontakt zu kommen und ihr unternehmerisches Netzwerk zu vertiefen. Bürgermeisterin Barbara Schader, Stadt Bürstadt, ließ es sich nicht nehmen Begrüßungsworte zu sprechen. „Wir freuen uns sehr, dass die Wirtschaftsförderung Bergstraße Gründern in der Orientierungsphase und darüber hinaus im Rahmen von Veranstaltungen wie diesen praktische Hilfestellungen gibt“, sagte die Rathauschefin. Danach referierte Clemens Schäfer, Berater für Existenzgründung und Unternehmensförderung bei der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, über das Thema „Persönliche und betriebliche Risiken erkennen, absichern und begrenzen“. Wie Schäfer informierte, gibt es gerade in den ersten Jahren einige Fallstricke zu beachten. „Für Gründer und junge, noch nicht etablierte Unternehmen ist es überlebenswichtig, frühzeitig Risiken aus der betrieblichen Tätigkeit zu erkennen“, betonte der Referent.

„Sowohl der Unternehmer als auch der Betrieb benötigen Schutz, damit dieser sich gesund entwickeln kann.“ Im Rahmen seines Vortrags lieferte er einen Überblick über einen ganzen Strauß von Maßnahmen, mit denen Gründer für ihr Unternehmen vorsorgen können. „Wir haben für kleine und mittelständische Unternehmen einen praktischen Leitfaden entwickelt, der wertvolle Tipps und Maßnahmen enthält, um vorzubeugen“, so Schäfer. Dieser Leitfaden ist bei der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar kostenfrei erhältlich. Beim anschließenden Netzwerk-Teil beantwortete Schäfer die Fragen der Teilnehmer. Außerdem nutzten die Gründer die Veranstaltung, um mit den anwesenden Mentoren der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, den WFB-Gründerberatern und anderen Existenzgründern und Jungunternehmern aus der Wirtschaftsregion Bergstraße ins Gespräch zu kommen. Auf dem Programm stand ebenso eine Führung durch den Nibelungenhort, bei welchem die Geschäftsführerin Bärbel Jakob den Gästen die Besonderheiten der Anlage erläuterte. „Kleine und große Gäste können in die Rolle von Helden schlüpfen. In unserer zweiteiligen Spielwelt gilt es, Hinweise zu finden, um Rätsel rund um die Nibelungensage und das Leben im Mittelalter zu lösen“, erklärte sie.

Für den „Nibelungenhort“ wurde Jakob im vergangenen Jahr mit dem Hauptpreis im Gründerwettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald ausgezeichnet, den die WFB gemeinsam mit der Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) seit 2009 durchführt. Im Kern der Gründungsoffensive steht der jährlich ausgelobte Gründerwettbewerb. Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und WFB-Gründerberater, kündigte den Startschuss der neunten Runde des Wettbewerbs an. Weitere Informationen folgen durch die WFB in Kürze. Die Gründungsoffensive soll neu gegründete Unternehmen dabei unterstützen sich zu festigen und zu wachsen. Zu diesem Zweck initiieren die Kooperationspartner Projekte zur Verbesserung des Gründungsklimas. Auch die Veranstaltungen „Startup-Netzwerk Wirtschaftsregion Bergstraße“, welche die WFB regelmäßig organisiert, finden unter dem Dach des Gemeinschaftsprojekts statt. Nach Veranstaltungen in Bensheim, Bürstadt, Rimbach, Heppenheim, Biblis und Fürth war dies bereits das siebte „Startup-Netzwerk“ für die Existenzgründer, Freiberufler und jungen Unternehmer in der Wirtschaftsregion Bergstraße.

„Diese Veranstaltungen, die hauptsächlich ein Forum zur Kontaktpflege sind, finden stets viel Anklang“, berichtet Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB. Und er fügt hinzu: „Erfolgreiche Unternehmer benötigen ein engmaschiges Netzwerk, den Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und Kooperationen.“ Markus Lahm, Leiter der WFB-Gründerberatung, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über das positive Feedback der Gründer und möchten dieses Format auch in Zukunft weiter anbieten.“ Info: Den Nibelungenhort finden Sie im Internet unter www.nibelungenhort.org. Nähere Informationen zu den Serviceleistungen der WFB-Gründerberatung und der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald gibt es unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen

    • Heidelberg – Hallenbad Köpfel in Ziegelhausen wegen Betriebsstörung vorübergehend geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadtwerke arbeiten an Wiederinbetriebnahme Wegen eines technischen Defektes musste das Hallenbad Köpfel in Heidelberg-Ziegelhausen am heutigen Freitag, 29. 04. 2024, komplett geschlossen werden. Techniker der Stadtwerke Heidelberg sind vor Ort, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Bis wann das Hallenbad Köpfel wieder geöffnet werden kann, ist im Moment nicht absehbar. Wir ... Mehr lesen»

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen

    • Herxheim – Erst Verkehrsstraftat begangen, dann Polizeibeamte angegriffen
      Herxheim / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagvormittag (28.03.2024) gegen 10:15 Uhr kam es zunächst Im Riegel in Herxheim zu einem Vorfall mit einem 69-jährigen Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem PKW mit überhöhter Geschwindigkeit so an einer Fußgängerin vorbei, dass diese abrupt abstoppen musste. Der Fahrzeugführer konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen

    • Bad Dürkheim – Hilflosigkeit ausgenutzt und bestohlen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstag, 28.03.24 gegen 12:30 Uhr, kam es zum Diebstahl einer Dokumentenmappe zum Nachteil eines 78-jährigen Mannes, nachdem dieser beim Edeka Stiegler in Bad Dürkheim einkaufen war. Zwei weibliche Personen, zw. 45 – 50 Jahre alt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzer Kleidung und schwarzen Haaren boten dem älteren Herrn an, ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller

    • Lorsch – Vogelpark zweimal im Visier Krimineller
      Lorsch / Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) – Gleich zweimal hintereinander hatten es Kriminelle auf einen Vogelschutz- und Lehrpark in der Mannheimer Straße abgesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One In der Nacht zum Mittwoch (27.03.) verschafften sich die Unbekannten zunächst gewaltsam durch eine Holztür Zugang zu einem Lagerraum und entwendeten rund 90 Flaschen verschiedener Getränke. In der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen –  Musical Sister Act am 13.und 14.April auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sister Act Das Musical Sister Act mit Musik von Alan Menken feiert als nächste Eigenproduktion des Jungen Musicals der Pfalzbau Bühnen am Samstag, 13.4.2024 um 19.30 Uhr Premiere auf den Pfalzbau Bühnen. Die zweite Vorstellung findet am Sonntag, 14.4. um 14.30 Uhr statt. Sister Act basiert auf dem gleichnamigen Film mit ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt

    • Sinsheim – ERSTMELDUNG – #K4176 aktuell voll gesperrt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen Hoffenheim und Eschelbach ist die K4176 derzeit voll gesperrt. Die Strecke zwischen Eschelbach und Balzfeld ist weiterhin befahrbar. Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, sowie ein Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau

    • Saarbrücken – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 25-jähriger Frau
      Saarbrücken / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit dem 26.03.2024 wird die 25-jährige Oumeima G. vermisst. Frau G. wurde letztmalig gegen 13:40 Uhr am Hauptbahnhof in Saarbrücken gesehen. Frau G. ist auf Hilfe angewiesen und es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass der Vermissten etwas zugestoßen sein könnte. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Am Hauptbahnhof lebensgefährlich verletzte Person aufgefunden und im Krankenhaus verstorben – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute Morgen (28.03.2024), gegen 6:40 Uhr, wurde der Polizei eine lebensgefährlich verletzte Person im Gleisbett liegend nahe des Hauptbahnhofs in Ludwigshafen gemeldet. Die 64-jährige Schwerverletzte befand sich in einem lebensbedrohlichen Zustand und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie schließlich verstarb. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Ludwigshafen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de