• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Stadt beteiligt am Aufbau einer neuen UN-Initiative zur Umsetzung globaler Ziele! Städte wollen modellhaft zeigen, wie weltweit definierte UN-Ziele vor Ort konkret umgesetzt werden können

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (links) empfing Michael Møller, Generaldirektor der Vereinten Nationen in Genf, im Heidelberger Rathaus.
Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ob Bildung und Gesundheit für alle, Klimaschutz oder Chancengleichheit: Städte haben als handelnde Akteure vor Ort eine Schlüsselposition bei der Lösung globaler Aufgaben. Heidelberg möchte hier gemeinsam mit anderen Städten weltweit vorangehen. Auf Initiative und Einladung von Heidelbergs Oberbürgermeister Professor Dr. Eckart Würzner und Michael Møller, Generaldirektor der Vereinten Nationen in Genf und damit einer der höchsten UN-Vertreter in Europa, sind Ende April Vertreter von internationalen Organisationen, Städten und Unternehmen in Heidelberg zusammengekommen.

Ergebnis des Treffens: Die UN bereitet ein Programm vor, in dem weltweit 20 bis 25 Städte mit gutem Beispiel vorangehen. Diese Städte sollen zeigen, wie man vor Ort in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Organisationen und Bürgern die globalen Ziele der UN umsetzen kann. Heidelberg ist eine von weltweit 25 Städten, die an dem neuen UN-Programm teilnehmen sollen: Daneben sind weitere Universitätsstädte wie Cambridge und Palo Alto – beides Partnerstädte Heidelbergs –, aber auch größere Städte, Millionenstädte und „Megacities“ mit teils mehr als zehn Millionen Einwohnern wie Tokio, Seoul, Los Angeles, Hangzhou und Mexico City im Gespräch. Den Anstoß zu der neuen Städteinitiative haben UN-Generaldirektor Møller und Oberbürgermeister Professor Würzner bei einem Treffen im Januar beim Weltwirtschaftsforum in Davos gelegt.

Städten kommt bei der Lösung globaler Probleme eine zunehmend bedeutendere Rolle zu: Rund 3,5 Milliarden Menschen leben mittlerweile in Städten – die Hälfte der Weltbevölkerung. Im Jahr 2030 werden voraussichtlich 60 Prozent aller Menschen weltweit in Städten leben.

Michael Møller, Generaldirektor der Vereinten Nationen in Genf, erklärte nach dem Treffen: „Alle Bereiche der Gesellschaft müssen zusammenarbeiten, wenn wir unsere Nachhaltigkeitsziele bis 2030 erreichen wollen. Ich erlebe eine ganz neue Bereitschaft zu dieser Zusammenarbeit, in der Gesellschaft genauso wie bei Unternehmen, Regierungen und Institutionen. Die Regierungen dürfen nicht die einzigen sein am Verhandlungstisch. Wir brauchen vor allem auch die Städte und ihre Bürger.“

Heidelbergs Oberbürgermeister Professor Dr. Eckart Würzner sagte: „Um globale Probleme lösen zu können, müssen die Städte stärker in die Entscheidungsprozesse auf internationaler Ebene eingebunden werden. Es ist ein wichtiges Signal, wenn Regierungschefs bei internationalen Konferenzen Absichtserklärungen unterschreiben. Aber irgendjemand muss diese Ziele dann auch umsetzen. Das geht nur über ganz konkrete Projekte vor Ort, in den Städten. Wir wollen in einer Gruppe von Städten, Unternehmen und Institutionen verschiedenste Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und damit Städte und Bürger in aller Welt in ihrer Entwicklung unterstützen. Ich freue mich sehr über das Interesse der UN, künftig stärker mit den Städten als Akteuren vor Ort zusammen zu arbeiten.“

Teilgenommen an dem zweitägigen Treffen in Heidelberg haben unter anderem Vertreter von Palo Alto (Hauptort des Silicon Valley), Doha (Katar), Abidja (Elfenbeinküste), der Organisation für Internationale Wirtschaftsbeziehungen (OIER), des United Nations Global Sustainability Index Institute sowie von Unternehmen. Als Experten waren auch Vertreter aus den Bereichen Bildung, Gesundheit, Finanzen, Jugendarbeit und von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) bei dem Treffen dabei.

Die „Sustainable development goals“ der UN sind ein allgemeiner Aufruf zum Handeln, um die Armut zu beenden, den Planeten zu schützen und sicherzustellen, dass alle Menschen Frieden und Wohlstand genießen. Sie umfassen insgesamt 17 Ziele, unter anderem die Bekämpfung von Armut und Hunger sowie den Einsatz für Bildung und interaktives Lernen, Gesundheit, sauberes Wasser, Gleichheit, erneuerbare Energien, Wirtschaftswachstum und Innovation sowie intelligente Stadtentwicklung. Die Ziele werden von bislang 193 Staaten weltweit unterstützt.

Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Bildungshauptstadt Heidelberg

Heidelberg ist eine Vorreiterstadt insbesondere beim Klima- und Umweltschutz sowie in der Bildung und Wissenschaft, auch international: Mit der Bahnstadt wird derzeit die weltweit größte Passivhaus-Siedlung gebaut. Für ihren vorbildlichen Einsatz für nachhaltige Entwicklung wurde die Stadt 2015 im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York mit dem Global Green City Award ausgezeichnet. Die Universität Heidelberg ist die älteste und beste Universität Deutschlands und gehört zu den Top-50-Einrichtungen weltweit. Zudem ist Heidelberg Standort zahlreicher Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen von weltweitem Ruf, wie das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ), das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT), das European Molecular Biology Laboratory (EMBL) und vier Max-Planck-Institute. Heidelberg ist laut Lernatlas der Bertelsmann-Stiftung bundesweit Spitzenreiter beim schulischen Lernen und hat die niedrigste Schulabbrecherquote aller deutschen Städte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      “Haunted Heidelberg” – Böse Nachtgeschichten am Samstag, 27. April und Dienstag, 30. April, jeweils um 19:30 Uhr

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen Heidelberg im Sonnenschein mit seinen romantischen Gässchen? Kommen Sie nach Einbruch der Dunkelheit: Erleben Sie die dunkle Seite der Altstadt. Lauschen Sie bei unserer „Gänsehautführung“ fesselnden Erzählungen über Mumien, Begräbnisriten, den Fluch der Krone und den Geheimnissen des Heiligenbergs. Vorsicht: Nur für Menschen mit guten Nerven, denen ein ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs neue Gästeführer erobern die Stadt! Heidelberg Marketing und Gästeführerverein bilden 43 Absolventen erfolgreich aus

    • Heidelbergs neue Gästeführer erobern die Stadt! Heidelberg Marketing und Gästeführerverein bilden 43 Absolventen erfolgreich aus
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Das touristische Heidelberg hat Grund zur Freude: 43 engagierte Männer und Frauen haben den Gästeführerkurs 2023/2024 erfolgreich absolviert und dürfen sich nun offiziell „Heidelberger Gästeführer“ nennen. Diese erfreuliche Nachricht verspricht nicht nur eine Bereicherung für die jährlich 14 Millionen Besucher, sondern auch eine dringend benötigte INSERATPeter Uebel, CDU, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt

    • Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt
      Mannheim / Stuttgart – Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen soll ein 31-Jähriger Mann im Gebäude der Universität Mannheim aufgefallen sein, in dem er Aufkleber verbotenerweise an Einrichtungsgegenstände der Universität angebracht haben soll. Beim anschließenden Anbringen weiterer Aufkleber im Hörsaal wurde der Mann von einem Zeugen angesprochen, welcher in der Folge durch den Mann mit ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Zusatzfahrten zum METROPOLINK Comissary

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Heidelberger Patrick-Henry-Village findet im Zeitraum von Samstag, 27. April, bis Sonntag, 28. April 2024, das METROPOLINK Comissary statt. Zur bequemen An- und Abreise setzt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) in den Nachtstunden zusätzliche Busse als Linie E ein. Die Busse fahren in der Nacht auf Sonntag, 28. April, im Zeitraum ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung: Wie wirken sich soziale Medien auf die politische Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus?

    • Mannheim – Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung: Wie wirken sich soziale Medien auf die politische Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus?
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak//Verband Region Rhein-Neckar) -Wie wirken sich soziale Medien auf die politisch Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus? • Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung • Bürger:innen sind aufgerufen, Ideen für eine fundierte politische Meinungsbildung einzubringen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Abweichender Betrieb wegen Halbmarathon

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 28. April 2024, findet in Heidelberg der ATOS Halbmarathon statt. Im Zusammenhang mit der Veranstaltung kommt es auf mehreren rnv-Buslinien zu Umleitungen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. ... Mehr lesen»

    • Gasleitung in der Neckargemünder Wiesenbacher Straße beschädigt

    • Neckargemünd / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei Tiefbauarbeiten in der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd wurde heute Vormittag um 10.40 Uhr auf Höhe der Hausnummer 82 eine Gasleitung beschädigt. Die Gasversorgung für einige wenige Häuser muss kurzfristig unterbrochen werden. Die Wiesenbacher Straße ist für den Verkehr vorübergehend gesperrt. Der Verkehr samt Busverkehr wird umgeleitet. Polizei ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 10:40 Uhr wurde womöglich bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle in der Wiesenbacher Straße eine Gasleitung leicht beschädigt. Das Leck wird durch eine Spezialfirma wieder verschlossen. Die Reparaturarbeiten hierzu dauern weiterhin an. Während der Reparaturmaßnahmen ist die Wiesenbacher Straße zwischen der Eichendorffstraße und dem Dreikreuzweg gesperrt. Die Sperrung soll noch bis in die ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.
      Bad Dürkheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Vom Juni bis August werden an insgesamt 28 Veranstaltungstagen Konzerte, Theateraufführungen, Comedy-Auftritte, Kindertheater und Open-Air-Kino in der Klosterruine Limburg geboten. Tickets für das Kulturprogramm können ab sofort erworben werden. Lust auf Kultur? Dann besuchen Sie den Limburg Sommer! Vom 8. Juni bis 9. August 2024 geht es wieder auf der ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt
      Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Bürger fahren Bürger“ und „Gemeinsam mobil“ prangt seit Anfang der Woche auf dem neuen Bürgerbus der Stadt Schifferstadt – damit ist das E-Fahrzeug mit sechs Sitzplätzen jetzt auch äußerlich eine Sonderanfertigung. Bei den „inneren Werten“ kann der Bus mit einer elektrischen Schiebetür, Haltestangen für den Ein- und Ausstieg, einer breiten elektrisch ausfahrbaren Trittstufe ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de