• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Die Stadt beteiligt sich vom 9. bis 29. Juni an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ – Anmelden ab sofort möglich

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Weinheim radelt mit
Die Stadt beteiligt sich vom 9. bis 29. Juni an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ – Anmelden ab sofort möglich – Kreative Ideen gefragt

Auf die Räder, fertig, los! Zum ersten Mal beteiligt sich die Stadt Weinheim in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“. Dabei können sich Personen, die in Weinheim wohnen, arbeiten oder in einem Verein Mitglied sind, für sich und für ihre Kommune in einem Zeitraum von drei Wochen Kilometer sammeln, die sie mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. Die Leistungen werden online in einen „Radelkalender“ eingetragen.
Für Weinheim ist der Zeitraum – wie in allen 22 teilnehmenden Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises – vom Samstag, 9. bis Freitag, 29. Juni. In diesen drei Wochen zählt jeder Kilometer, der Autofahren und damit CO-2-Ausstoß verhindert. In diesem Zeitraum wird es in der Stadt weitere Aktionen geben, die auf die Vorzüge des Radfahrens hinweisen (s.u.).
Im Rathaus laufen die Fäden der Organisation bei Roland Kern im Amt für Touristik, Öffentlichkeitsarbeit und Kultur zusammen. Der Pressesprecher hat rechtzeitig vor Beginn der Aktion Akteure zusammengetrommelt, die eine Affinität zum Rad und zum Radfahren haben: Das Energieteam der Stadt mit Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner an der Spitze, den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub ADFC, den Geopark-Vor-Ort-Begleiter Holger Eichhorn, die Vereine mit Fahrradabteilungen, den Jugendgemeinderat, Mitglieder des Gemeinderates, Umweltberater Roland Robra, die Verkehrswacht und andere. Am Freitag trafen sich die „Stadtradler“ zu einer ersten Abstimmung der Aktionen am Rathaus: selbstverständlich mit Fahrrad. Sie sollen nun Multiplikatoren sein.
Die Stadt wird in den nächsten Wochen noch vermehrt um Unterstützung bei Schulklassen, Vereinen und Firmen am Ort werben, damit die Zahl der Beteiligten möglichst hoch ist. Die teilnehmenden Radler bilden Gruppen; die kreis- und bundesweit an einem Wettbewerb teilnehmen. Für Schulklassen und Vereine lobt die Stadt innerhalb Weinheims eigene Preise aus.
Die Anmeldung und Kilometerzählung erfolgt online auf www.stadtradeln.de oder auf einer App (I-Phone und Android) gleichen Namens. Dort können sich Teilnehmer registrieren, Mitglied einer Gruppe werden oder eine neue Gruppe gründen (Mitmachen – Registrierung Radelnde – Stadt suchen – Weinheim). Im Verlauf der dreiwöchigen Aktion trägt jeder Teilnehmer dort auch online seine Radkilometer ein und kann den Verlauf und sein persönliches Abschneiden verfolgen, ebenso den Wert der CO-2-Abgase, die er auf diese Weise eingespart oder vermieden hat. Auch „Pedalecs“ werten gewertet. Für Kommunalparlamente ist übrigens eine eigene Wertung vorgesehen.
In den drei Wochen des „Stadtradelns“ will die Stadt aber auch ganz generell ein besonderes Augenmerk auf die umwelt- und klimafreundliche Art der Stadtmobilität lenken. Die Akteure haben bereits Aktionen wie Radtouren gebündelt; sie werden in einem Flyer beworben. Auch die Vintage-Radtour VELOWINO am 16. Juni ist Teil der Kampagne. „Weitere Aktionen und Projekte sind durchaus gewünscht“, appelliert Roland Kern. Er verweist auf kreative Beispiele aus anderen Kommunen, in denen es schon eine Spendenfahrt für einen guten Zweck gab oder auch einen Fahrrad-Lieferdienst der Einzelhändler. „Die Aktion ist für alles offen“, verspricht er.
2018 gehen bundesweit bislang mehr als 740 Kommunen mit ihren Bürgerinnen und Bürgern beim Stadtradeln an den Start. Die Zahl der Teilnehmer hat sich jetzt von Jahr zu Jahr erhöht.
Kreisweit wird das Stadtradeln unter radelnder Beteiligung von Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard am 9. Juni beim Walldorfer Spargelmarkt eröffnet. .
In Weinheim findet im September, wenn alle Kilometer zusammengezählt sind, im Rahmen des Weinheimer Herbstes am Sonntag, 9. September, auf der Dürreplatz-Bühne die kreisweite Abschlussveranstaltung mit den den wichtigsten Siegerehrungen statt. Die Stadt organisiert das Stadtradeln und seinen Abschluss mit dem ADFC und anderen Vereinen, im Rahmen des Weinheimer Herbstes ist eine Radmeile auf der Dürrestraße geplant.
Anmeldungen sind ab sofort möglich unter: www.stadtradeln.de/weinheim
Infos auch bei Roland Kern im Amt für Touristik, Öffentlichkeitsarbeit und Kultur unter r.kern@weinheim.de

Weinheimer Aktionen in den Stadtradel-Wochen (Stand 5. Mai):

Samstag, 9. Juni, 13 Uhr
Kreisweite Stadtradel-Eröffnung
Das Projekt „Stadtradeln“ wird am Samstag, 9. Juni, 13 Uhr, auf dem Walldorfer Spargelmarkt eröffnet. Radelnde Gäste aus den Teilnehmerkommunen sind dabei herzlich willkommen. Die Gäste der Eröffnung treffen sich um 12 Uhr an der S-Bahn-Station Walldorf/Wiesloch, um gemeinsam in die Stadt zu radeln, oder um 13 Uhr in Bühnennähe des Spargelmarktes.

Sonntag, 10. Juni, 11 Uhr
Kloster Lorsch
Der ADFC Weinheim bietet am Sonntag, 10. Juni, 11 Uhr, eine Tour von Weinheim über Hüttenfeld zum Kloster Lorsch und dem Freiluftmuseum Lauresham mit Einkehr in Lorsch. Treffpunkt ist um 11 Uhr in Weinheim am Bahnhofsvorplatz.
Tourenleiter: Frank Weinreich, ADFC
Streckenlänge: 40 Kilometer
Ausrüstung: Tourenrad, auch für Pedalecs geeignet
Kosten: 3 Euro (ADFC-Mitglieder frei), plus Eintrittskosten ins Museum

Sonntag, 10. Juni, 13.30 Uhr
Rund um Weinheim mit dem Mountainbike
Es geht durch herrlichen Wald mit tollen Aussichten. Rund um Goldkopf, Geiersberg, Wachenberg, Saukopf und Bocksberg, Abschlusseinkehr im Café. Treffpunkt und Unkunft ist in Weinheim, Heppenheimer Straße 2 (Kreisel Automeile).
Tourenleiter: Andreas Eisenmenger, ADFC
Streckenlänge: 28 Kilometer
Höhenmeter: 750 Höhenmeter
Ausrüstung: Mountainbike
Kosten: 3 Euro (ADFC-Mitglieder frei), plus Eintrittskosten ins Museum

Samstag, 16.
VELOWINO
Vintage-Radtour auf verschiedenen Strecken im Raum Weinheim und im Odenwald, Start vormittags im Schlosshof. Anmeldungen sind noch kurzfristig möglich. www.velowino.de

Sonntag, 17. Juni, 10 Uhr
Weinheim und seine Ortsteile – Das Flachland
Von der Peterskirche durch die Nordstadt nach Sulzbach, über die Waidsiedlung und den Segelflugplatz zur Bertleinsbrücke. von dort zurWeststadt und weiter zur Mult und über das Miramar nach Lützelsachsen Ebene und an Großsachsen vorbei nach Hohensachsen. Von Hohensachsen nach Lützelsachsen und durch den n Exotenwald zum Bannholz und durch die Altstadt (Gerberbachviertel) zum Marktplatz. Ende der Tour ist der Brunnen am Alten Rathaus und je nach Wetterlage gibt es noch eine eine Einkehr zum Abschiedstrunk.
Tourenleiter: Holger Eichhorn, Geopark-MTB-Führer, Experten vor Ort erklären die Ortsteile.
Kostenlos

Freitag, 22, Juni, 17 Uhr
Vom Marktplatz zum Kalten Herrgott – Der Odenwald
Die Tour beginnt am Marktplatz und führt über die Strada Montana über Lützelsachsen nach Hohensachsen. Von dort über die Grube Marie nach Heiligkreuz und Rippenweier nach Wünschmichelbach, Steinklingen und Oberflockenbach. In Rittenweier evtl. Einkehr beim “Jöste Andres” und von dort nach Ritschweier und zum “Kalten Herrgott”
Am Turnerbad führt ein Trail zur Wachenburg und von da geht es hinunter über den alten Friedhof zur Nordstadt, hoch über die Rentnereiche zum Weiler Nächstenbach. Hinunter an der Moschee vorbei , die Untere Hauptstraße hoch zurück zum Marktplatz. Evtl. Abschiedstrunk bei gutem Wetter auf dem Marktplatz.
Tourenleiter: Holger Eichhorn, Geopark-MTB-Führer, Experten vor Ort erklären die Ortsteile.

Sonntag, 24. Juni, 11 Uhr
Geo-Naturpark-Runde
Oberhalb des Gorxheimer Tals bis Bärsbach und Hilsenhain zurück nach Weinheim, Start und Ankunft im Schlosspark am Teich.
Tourenleiterin: Marianne Hammer-Altmann, ADFC
Streckenlänge: 25 Kilometer
Höhenmeter: ca. 550 Höhenmeter
Ausrüstung: Mountainbike
Kostenlos

Freitag, 29. Juni, 17 Uhr
Weinheim (fast) komplett!
Start an der Carl-Orff-Grundschule, Goethestraße (Weinheim-Sulzbach). Tour auf Wirtschaftswegen und Straße von Sulzbach bis Oberflockenbach.
Tourenleiter: Roland Robra, städtischer Umweltberater
Streckenlänge: 28,5 Kilometer
Höhenmeter: ca. 285 Höhenmeter
Dauer: Drei bis dreieinhalb Stunden
Ausrüstung: Tourenrad (mit guter Schaltung), Trekkingrad, Mountainbike, Rennrad, Helmpflicht, Getränk, Powerriegel, geeignete Radbekleidung.
Kostenlos

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de