• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Taxi Driver“: Heidelberger Taxifahrer erzählen am Samstag, 12. Mai, ihre besten Taxigeschichten – Veranstaltung im Interkulturellen Zentrum

Beim Videodreh zum Storytelling-Projekt „Taxi Driver“. Foto: IZ

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Interkulturelle Zentrum der Stadt Heidelberg (IZ) lädt im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) am Samstag, 12. Mai 2018, um 20 Uhr im Kleinen Saal des IZ, Bergheimer Straße 147, 69115 Heidelberg, zu einem Gespräch mit vier Heidelberger Taxifahrern ein. An diesem Abend erzählen sie auf der Bühne ihre besten Taxigeschichten. Das Gespräch wird von Jagoda Marinić moderiert, der Leiterin des IZ. Der Eintritt ist frei.

Taxifahrten voller neuer Geschichten

In Deutschland sind Taxifahrerinnen und -fahrer oftmals Menschen mit Wurzeln in anderen Teilen der Welt. Einwanderer beispielsweise, deren Bildungsabschlüsse nicht anerkannt wurden und die nun als Fahrdienstleistende ihren Lebensunterhalt verdienen. Auch in Heidelberg tragen sie zu einem reibungslosen Zusammenleben bei. Doch wer sind die Menschen hinterm Steuer, die von vielen Gastgeschichten erzählen können, während ihre Geschichten unsichtbar bleiben? Vier Heidelberger Taxifahrer werden an diesem Abend ihre besten Geschichten erzählen, aber auch ernste Themen streifen. Der eine kann jedem Gast ein Lied aus seiner Heimat singen, der andere besucht seine alt gewordenen Fahrgäste heute im Seniorenheim – für alle spielt Musik eine wichtige Rolle. Über alle Taxifahrer werden Filme gedreht, die dann auf dem städtischen YouTube-Kanal zu sehen sein werden.

Storytelling macht Stadtgesellschaft sichtbar

Die Veranstaltung findet als Teil des Projekts „Wir sind Heidelberg“ statt, welches vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert wird. Das Projekt besteht aus verschiedenen Bausteinen, die Heidelbergerinnen und Heidelberger auf unterschiedliche Weise vernetzen und als Teil der Stadtgesellschaft sichtbar machen sollen. Weiterhin bildet das gemeinsame Haus des Interkulturellen Zentrums und der Heidelberger Ausländerbehörde den Grundstein für eine neue Willkommenskultur in Heidelberg: Es verbindet Serviceleistungen mit einer interkulturellen Begegnungsstätte. Das „International Welcome Center Heidelberg“ soll gemeinsam mit der IBA zu einem Leuchtturmprojekt über den Stadtteil Bergheim hinaus weiterentwickelt werden. Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung präsentiert das IZ mit „Taxi Driver“ ein Storytelling-Abend, der die diverse Stadtgesellschaft sichtbar macht und so Wissen auf informelle Weise vermittelt.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.iz-heidelberg.de, im Sekretariat des Interkulturellen Zentrums unter Telefon 06221 58-15600 oder per E-Mail an iz@heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de