• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Neustart bei der Abteilung Lützelsachsen-Hohenasachsen Sven Voigt übernimmt das Amt des Abteilungskommandanten – Abteilungsausschuss stellt sich neu auf

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Februar war die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen auf der Suche nach einem neuen Abteilungskommando und hatte dafür nach dem Feuerwehrgesetz drei Monate Zeit. Für die gut aufgestellte und verlässliche Feuerwehrabteilung im Weinheimer Feuerwehrverbund gestaltet sich die Suche nach einer neuen Führung nicht einfach. Bei der Jahreshauptversammlung 2016 hatte die Abteilung bereits ein neues Abteilungskommando gesucht. Nachdem sich dies damals schon sehr schwierig gestaltet hatte, erklärte sich Rolf Springer bereit die Führung als Abteilungskommandant zu übernehmen. Carsten Dübler übernahm die Stellvertreterfunktion. Innerhalb der letzten zwei Jahre wurde der Arbeitsaufwand, der bei der Führung der zweit größten Weinheimer Feuerwehrabteilung anfällt, deutlich für die Führung spürbar. Da die zweite Stellvertreterfunktion seit 2016 vakant blieb, musste das Arbeitspensum, auf zwei statt drei Funktionen verteilt werden.

Nachdem die Belastung nicht mehr leistbar war und die Kritik Einzelner nicht spurlos an der Abteilungsführung vorüberging, entschied sich das Abteilungskommando sein Amt zur Jahreshauptversammlung im Februar niederzulegen. Rolf Springer und Carsten Dübler dankten der Mannschaft für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und die überwiegend große Unterstützung und Loyalität. Das bisherige Abteilungskommando, führte die Amtsgeschäfte kommissarisch weiter und organisierten in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehrführung und dem Feuerwehrdezernent Dr. Torsten Fetzner die Neustrukturierung. Feuerwehrkommandant Sven Lillig führte dazu mit allen Führungskräften der Abteilung intensive Gespräch, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.

Die Aufgabe eine Feuerwehrabteilung zu führen, sich um Aus- und Fortbildung, Ausstattung, Einsatzdienst und Verwaltung zu kümmern, ist keine leichte Aufgabe. Aus diesem Grund entschied sich die Abteilung bei ihrer außerordentlichen Hauptversammlung am Freitagabend auch dafür, neben der neuen Abteilungsführung auch die Mitglieder des Abteilungsausschusses neu zu wählen. Neben der beruflichen Tätigkeit eines jeden Freiwilligen Feuerwehrangehörigen, müssen die zeitlichen Ressourcen für solche Aufgaben zur Verfügung stehen, um Beruf, Familie und Ehrenamt vereinbaren zu können. Zur außerordentlichen Versammlung konnte Rolf Springer, Feuerwehrkommandant Sven Lillig mit seinem Stellvertreter Ralf Mittelbach, sowie die Ortsvorsteherinnen Doris Falter (Lützelsachsen) und Monika Springer (Hohensachsen) begrüßen.

Auch 1. Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Dr. Torsten Fetzner war gekommen und sicherte der Abteilung die Unterstützung der Verwaltung zu. Er machte noch mal deutlich, wie wichtig ihm die Einsatzstärke der Abteilung zum Schutz der Bürger Weinheims ist und bedankte sich bei allen für Ihren Einsatz und das Engagement. Sein Dank galt vor allem auch denen, die sich an diesem Abend zu ihrem normalen Feuerwehrdienst bereit erklärten, Ämter zu übernehmen um die Abteilung auch organisatorisch zu führen und zu leiten. Bei den Neuwahlen wurde Sven Voigt zum neuen Abteilungskommandant gewählt. Markus Kratzer und Tobias Müller werden Ihm zukünftig als Stellvertreter zur Seite stehen. Unterstützt wird die neue Abteilungsführung vom neugewählten Abteilungsausschuss, zu dem nun René Kürschner, Sascha Kürschner, Carsten Dübler, Edwin Fath, Matthias Bente, Steffen Kudras und Linda Springer angehören.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de