• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Spiel- und Freizeitfläche in der Bahnstadt: Entwurfsplan kommt bei den Jugendlichen gut an

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Jugendlichen sind begeistert, dass viele ihrer Ideen umgesetzt werden: Andrea Krastel vom Landschafts- und Forstamt der Stadt Heidelberg präsentierte gemeinsam mit Moderator Benedikt Sand am Mittwoch, 25. April 2018, im Bürgerhaus B³ in der Bahnstadt den Plan für die Neuanlage der Fläche unterhalb der Promenade in der Bahnstadt. Das Landschafts- und Forstamt hatte dazu in Kooperation mit dem „Kulturfenster e. V.“ und der Gruppe „Raumfänger“ bereits im Vorfeld eine Jugendbeteiligung durchgeführt. Es ist geplant, die Fläche noch im Jahr 2018 Jahr fertigzustellen.

Bolzplatz, Street-Workout-Anlage und viele Möglichkeiten zum „Chillaxen“
Möglichkeiten für Sport und Bewegung, Rückzugsbereiche zum Entspannen sowie Bäume und große Wiesen zum Barfußlaufen waren Wünsche und Ideen, die die Jugendlichen bei der Beteiligung im Vorfeld gesammelt hatten. Und so wird es nun auf der rund 3.200 Quadratmeter großen Fläche etliche Angebote geben: Auf dem Bolzplatz mit Fußballtoren kann man nach Herzenslust kicken, an der Street-Workout-Anlage ist an verschiedensten Geräten Muskeltraining angesagt und bei den Slackline-Pfosten, an die man seine eigenen Slacklines spannen kann, sind Gleichgewicht und Balance gefragt. Die weitläufigen Wiesen mit zahlreichen Bäumen laden zum Federballspielen, Jonglieren und Picknicken ein. Natürlich kommt auch das „Chillen“ nicht zu kurz: Die Schwing- und Drehbänke bieten eine ganz neue Art, „abzuhängen“. Und auf den „Chill-Netzen“ kann man sanft schwingend „chillaxen“.

Positives Feedback für Jugendbeteiligung

Zur Vorstellung des Gestaltungsentwurfs waren zehn Jugendliche gekommen, und auch einige Erwachsene waren dabei. Nach der Präsentation wurden noch offene Fragen beantwortet und diskutiert. Insgesamt wurde es sehr positiv aufgenommen, dass die Jugendlichen bei dem Prozess beteiligt wurden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de