Edenkoben – SWFV und SV Spesbach eröffnen Inklusionsstützpunkt

        Edenkoben/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Südwestdeutsche Fußballverband vergrößert sein Angebot für seine Vereine und schafft ein weiteres Angebot für die Gesellschaft. Am Sonntag, 06. Mai 2018, wird im Rahmen des Inklusionsturniers der erste Stützpunkt für inklusiven Fußballsport eröffnet. Der SWFV ist damit einer der Vorreiter in Deutschland. „Wir sind stolz, als einer der ersten Verbände in ganz Deutschland einen eigenen Inklusionsstützpunkt zu haben“, sagt Jürgen Veth. Nach intensiver Suche sei der SWFV, wie der 1. Vizepräsident des SWFV berichtet, auf den SV Spesbach gekommen. „Der Verein hat seit mehr als zehn Jahren einen inklusiven Spielbetrieb und ist damit seiner Zeit und vielen anderen ein großes Stück voraus. Unsere Gespräche mit dem Verein verliefen darüber hinaus so positiv, dass wir schnell sicher waren, hier den perfekten Ansprechpartner gefunden zu haben.“ Ab sofort wird es einmal wöchentlich ein offenes Angebot für Menschen mit Behinderung geben.

        Die feierliche Eröffnung des Stützpunktes findet im Rahmen des Inklusionsturniers statt, das in diesem Jahr auch das erste Mal unter der Schirmherrschaft des SWFV, gemeinsam mit dem SV Spesbach und der Lebenshilfe Westpfalz, veranstaltet wird. Beim Erwachsenen- und Jugendturnier, welches auf Kleinfeld bestritten wird, treten ab 10:00 Uhr insgesamt 19 inklusive Fußballteams an. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Spesbach und unserer AG Inklusion, einen Stützpunkt für inklusiven Fußball zu eröffnen“, hebt Veth hervor. Für ihn und den SWFV-Vorstand steht an diesem Tag eines im Vordergrund – „wir wollten nicht nur drüber reden, sondern machen.“

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          MRN-News


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Autohaus Henzel Frankenthal


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X