• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheimer Agenda Aktion startet

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Fragen stellen, ausprobieren, experimentieren und in Mannheim auf Entdeckungsreise gehen – das alles bietet die Agenda Aktion Mannheimer Kindern und Jugendlichen vom 2. Mai bis Ende Oktober. Los geht es mit zwei neuen anmeldepflichtigen Aktionen und Partnern schon am Samstag, 5. Mai: Beim ersten „MobilitätsTestival“ im Lindenhof werden verschiedene Möglichkeiten der Fortbewegung vorgestellt – vom Lastenrad bis hin zu CarSharing – außerdem lässt sich die eigene Geschicklichkeit bei zahlreichen Mitmachaktionen testen. Und im Stadtteil Schönau geben an diesem Tag die Royal Rangers zum ersten Mal für die Agenda Aktion Einblick in ein Pfadfinderlager. Ob beim Umgang mit Säge und Beil oder beim Anfachen eines Kochfeuers, zehn Kinder können einen abenteuerlichen Nachmittag erleben. Bereits am Mittwoch, 2. Mai, kann man bei der Daueraktion der Spieleausleihe des SpieleMa e.V. im Jugendkulturzentrum forum lustige und spannende Brett- und Gesellschaftsspiele ausprobieren und ausleihen und das ganz ohne Anmeldung.

In diesem Jahr hat sich beim Nachhaltigkeitsprogramm der Jugendförderung im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt Einiges geändert: Neben dem neuen Namen Agenda Aktion statt Agenda Diplom hat das Team das Layout des Programmhefts noch übersichtlicher gestaltet. So sind nun beispielsweise Kalender und Inhaltverzeichnis zusammengefasst und direkt vorne im Heft platziert. Kinder und Eltern können so sofort sehen, an welchen Tagen die Aktionen stattfinden, und ankreuzen, was sie interessiert. Außerdem wurde der Zeitraum der Angebote ausgeweitet – diesmal können die Kinder und Jugendlichen bis Ende Oktober an den Programmen der Agenda Aktion teilnehmen. Und die jungen Tüftler und Forscher werden bereits ab vier Stempeln, die sie bei der Teilnahme an einer Aktion sammeln, mit einer Urkunde belohnt. Die Urkunden werden beim Kinderspektakel zum Tag der Familie – dieses Jahr am 22. September – im Luisenpark überreicht. Wer danach noch Stempel für die Teilnahme an der Aktion sammeln möchte, kann dies aber auch noch tun und bekommt die Urkunde zugeschickt!

„Wir hoffen, dass besonders viele Mannheimer Kinder die vielfältigen Angebote der neu konzipierten Agenda Aktion nutzen und dabei selbst entdecken und erleben, was jeder von uns zum Thema Nachhaltigkeit beitragen kann“, erklärt Jugendbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb. „So können die Kinder lernen, dass sie selbst ihre Umwelt mitgestalten und damit auch den Lebensort für sie als Erwachsene von morgen“, führt sie weiter aus. Bei der Agenda Aktion geht es also auch, wie zuvor beim Agenda Diplom, weiterhin darum, dass die Kinder und Jugendlichen sich mit Neugier, Experimentierfreude und Erfindungsgeist auf Entdeckungsreise begeben. Dabei lernen sie, verantwortungsvoll mit sich, anderen und der Umwelt umzugehen und sich dafür einzusetzen, die Umwelt für die Zukunft zu erhalten und aktiv zu gestalten.

Welche Tiere und Pflanzen in der Stadt leben, wie die Banane in den Supermarkt und die Marmelade ins Glas kommt, wie man mithilfe der Sonne Energie herstellen kann und wie Technik die Arbeitswelt verändert – dies und noch viel mehr können Kinder und Jugendliche bei den mehr als 100 Aktionen der Kooperationspartner an über 150 Terminen der Agenda Aktion ausprobieren und entdecken. Viele Angebote sind für Kinder mit Einschränkungen geeignet, dies ist im Programmheft ausgewiesen. Auch Schul- oder Hortgruppen können verschiedene Angebote buchen.

Das vielfältige Programm wird von der Jugendförderung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt zusammengestellt. Durch die Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner wird eine so große Angebotspalette ermöglicht. Von Anfang an ist zum Beispiel das Team vom „Tag der Artenvielfalt“ dabei, das schon bei der Konzeptentwicklung aktiv war und sich jedes Jahr erneut mit Veranstaltungen einbringt.

„Ein großes Dankeschön sage ich allen Kooperationspartnern, die uns mit ihren abwechslungsreichen Beiträgen dabei helfen, den Mannheimer Kindern und Jugendlichen nachhaltig eine verantwortliche und bewusste Lebensweise näherzubringen“, lobt Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb.

Das Programmheft mit den vielfältigen und kostenlosen Mitmachaktionen kann ab sofort unter kinderundjugendbildung. majo. de/agenda-aktion heruntergeladen werden. Ab Ende April liegt es in Bibliotheken und weiteren öffentlichen Stellen der Stadt aus, in den Bürgerservices in den Mannheimer Stadtteilen wird es ab dem 3. Mai ausliegen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de