• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kindertagesstätte “LUfanten” feierlich eröffnet – Prof. Peter Mudra: “Ein Meilenstein für die Entwickling der Hochschule”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar / Landau – Kindertagesstätte LUfanten für Kinder Studierender und Bediensteter der Hochschule Ludwigshafen feierlich eröffnet. Gestern wurde die Kita LUfanten vom Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung Landau (LBB) öffentlich an das Studierendenwerk Vorderpfalz übergeben.

YouTube player

Damit eröffnet die erste Kita in Ludwigshafen, die sich auf Kinder Studierender und Bediensteter der Hochschule konzentriert. Die von der Hochschule Ludwigshafen unterstütze Einrichtung wird im Beisein von Dr. Achim Weber vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz am 25.04. eingeweiht.
30 Kita-Plätze für Kinder zwischen 9 Monaten bis zum Schuleintritt kann das Studierendenwerk Vorderpfalz ab Mitte Mai am Hochschulstandort Mundenheim anbieten. Den Kindern stehen Ganztagsplätze oder ein verlängertes Vormittagsangebot zur Verfügung. In der sogenannten kleinen Altersmischung sind künftig jeweils sieben Kinder unter drei Jahren und acht Kinder über drei Jahren untergebracht.
„Das Studierendenwerk als Träger der Einrichtung kann gemeinsam mit seinen Partnern damit eine echte Versorgungslücke in Ludwigshafen schließen und einen wichtigen Beitrag leisten, damit das Studium auch mit Kind gelingt“, führt Andreas Schülke – Geschäftsführer des Studierendenwerks Vorderpfalz – aus. „Das Studieren mit Kind stelle eine extreme Doppelbelastung dar, die nicht selten zum Abbruch des Studiums führe. Mit der Kita LUfanten kann dieser Sackgasse entgegengewirkt werden.“
Der Leiter des LBB – Niederlassung Landau – Achim Weber, dankte dem Studierendenwerk und der Hochschule für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit beim Neubau. „Wir freuen uns, dass die Kita als vorgezogenes Projekt vor dem anstehenden Erweiterungsbau der Hochschule ab sofort für die LUfanten zur Verfügung steht“, sagte Weber.
Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra betonte die große Bedeutung, die die Einrichtung der Kindertagesstätte auf dem Campus für die Hochschule Ludwigshafen habe: „Die Eröffnung der Kita stellt für uns einen Meilenstein in der strategischen Weiterentwicklung der Hochschule dar. Generationen von Studierenden haben sich eine solche Einrichtung an der Hochschule gewünscht, nun wird fast so etwas wie ein Traum für uns wahr. Wir sind der Landesregierung und der Stadt Ludwigshafen sowie dem Studierendenwerk Vorderpfalz und dem LBB sehr dankbar für dieses gemeinsame Projekt, das nahezu pünktlich fertiggestellt wurde.“
Dr. Achim Weber, zuständiger Abteilungsleiter im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur verwies auf die nahezu vollständige Belegung hochschulnaher Kinderbetreuungsangebote in Rheinland-Pfalz, die den Bedarf der Betreuung bestätigen: „Eine Kinderbetreuung vor Ort bietet Studierenden mehr Flexibilität im Studium und ermöglicht genügend Zeitautonomie um ihr Studium erfolgreich bewältigen zu können – auch mit Kind. Die Vereinbarkeit von Studium und Familie ist der Landesregierung ein wichtiges Anliegen. Deshalb hat das Land dem Studierendenwerk einen Investitionsbeitrag von 500.000 Euro für dieses Projekt zur Verfügung gestellt.“ Insgesamt fördert die Landesregierung die 42 Kita-Gruppen der Studierendenwerke mit 10.000 Euro jährlich pro Gruppe.
Baubeginn der Kita war am 27. Oktober 2016. Das 1,5 Mio. Euro teure Projekt unter Entwurfs- und Ausführungsplanung durch das Architekturbüro Rainer Held in Landau hat eine Nutzfläche von 433,27 m² und einen Außenspielbereich mit ca. 700 m².

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de