• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Rund 13.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im vergangenen Jahr – Angebot der Zooschule Landau wächst weiter – Förderverein wirbt um Mitglieder – OB Hirsch überreicht Spende in Höhe von 500 Euro

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Angebote der Zooschule Landau wurden im vergangenen Jahr von rund 13.000 Schülerinnen und Schülern, Kita-Kindern, aber auch Erwachsenen genutzt. Um ihre anspruchsvolle und vielfach ausgezeichnete Arbeit im Bereich Umweltbildung realisieren zu können, ist die Zooschule auf die Hilfe ihres im Jahr 2016 gegründeten Fördervereins angewiesen. Dieser wirbt aktiv um Mitglieder sowie um Spenden zur Unterstützung der gemeinsamen Einrichtung von Zoo und Universität. Oberbürgermeister Thomas Hirsch hat dem Förderverein jetzt eine Spende in Höhe von 500 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung zukommen lassen.

Der Stadtchef nutzte die Spendenübergabe im Zoo, um mit Zooschulleiterin Dr. Gudrun Hollstein vor Ort über die aktuelle Situation der Einrichtung und deren zukünftige Entwicklung ins Gespräch zu kommen. „Die Zooschule wächst und entwickelt sich prächtig“, informierte die Leiterin der 1992 gegründeten Bildungseinrichtung. „Der überwiegende Teil der rund 13.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im vergangenen Jahr waren Grundschulkinder, jedoch nutzen auch immer mehr Kita-Klassen, ältere Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene unsere Angebote.“ Die gesteigerte Nachfrage, das damit zusammenhängende erweiterte Unterrichtsangebot, aber auch ein größeres Veranstaltungsspektrum sowie komplexere Unterrichtsthemen stellten die Zoopädagoginnen und Zoopädagogen vor neue Herausforderungen, so Dr. Hollstein. Es gelte, immer neue, spannende Unterrichtseinheiten zu entwickeln und zu erproben.

Um die immer umfangreicher und anspruchsvoller werdende Bildungsarbeit der Zooschule durchführen zu können, wurden zwei feste Stellen geschaffen. Die Aus- und Fortbildung der Zoopädagoginnen und -pädagogen, die Instandhaltung des Zooschulgebäudes und die Aktualisierung und Weiterentwicklung des Kurs- und Veranstaltungsprogramms wären ohne die Arbeit des Fördervereins nicht möglich. „Die Zooschule braucht starke Partner, um ihre wertvolle Arbeit weiterhin fortsetzen zu können“, so OB Hirsch.

Der Stadtchef unterstützt die Zooschule und deren Förderverein gerne und appelliert an interessierte Landauerinnen und Landauer, es ihm gleich zu tun. „Unsere Zooschule als Kooperationsprojekt von Zoo und Uni ist nicht nur ein Lernort für verschiedene Zielgruppen, sondern auch Praxisfeld für angehende Lehrerinnen und Lehrer sowie Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen – und damit bundesweit einmalig.“ Durch ihr breites pädagogisches Programm und ihre zahlreiche Auszeichnungen, vor allem im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung, sei die Zooschule Landau weit über die Region hinaus bekannt, betont der OB, der Dr. Hollstein und ihrem Team für die engagierte Arbeit dankt.

Eine Mitgliedschaft im Förderverein der Zooschule ist für Privatpersonen bereits ab einem Betrag von 5 Euro monatlich möglich. Mitglieder werden jährlich zu einem exklusiven Sommerfest in den Zoo eingeladen; zudem erhalten sie Rabatte auf Familienführungen und Kindergeburtstage. Auch für Unternehmen und Banken gibt es im Rahmen von Sponsoringvereinbarungen attraktive Anreize. Weitere Informationen finden sich unter www.zooschule-landau.com/foerderverein.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de