• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – 10 ml Blut retten Leben – Typisierungsaktion für Sparkassen-Mitarbeiter

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine Stammzellenspende kann Leben retten. Umso wichtiger ist es, dass sich potenzielle Spender registrieren lassen. Die Schockdiagnose Leukämie kennt nämlich keine Ortsgrenze und wurde leider auch schon vielen Menschen im Kreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau gestellt. Deshalb hat die Sparkasse Südliche Weinstraße ihre Mitarbeiter vergangene Woche in Kooperation mit dem Verein Blut e. V. dazu aufgerufen, sich registrieren zu lassen. Die Vorgehensweise der Registrierung ist ebenso simpel wie effektiv: Schon 10 ml Blut reichen aus, um die für eine Stammzellentransplantation wichtigen Merkmale zu identifizieren. Alle Proben werden nun im Labor untersucht, danach werden die potenziellen Spender in die Stammzelldatei aufgenommen. Die kommenden Wochen werden dann zeigen, ob ein Mitarbeiter der Sparkasse als Stammzellenspender für einen an Leukämie erkrankten Menschen in Frage kommt.

Aber auch für den Fall, dass es keine Übereinstimmung gibt, ist es wichtig zu wissen: Wer einmal registriert ist, braucht sich nicht noch einmal typisieren zu lassen. Die Daten der Spender stehen für Anfragen aus aller Welt zur Verfügung. Die Aktion für Sparkassenmitarbeiter war übrigens bereits die zweite ihrer Art – im Januar 2014 hatte die Sparkasse Südliche Weinstraße schon einmal eine Typisierungsaktion durchgeführt, damals in Kooperation mit der Stefan-Morsch-Stiftung. Seit 1996 hat es sich der Verein Blut e. V. zur Aufgabe gemacht, bestehende onkologische Versorgungslücken in Deutschland zu schließen. Bei der Auswahl seiner Projekte berücksichtigt der Verein die Bedürfnisse von Patienten und Angehörigen in allen Stadien einer Krebserkrankung: Von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de