• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Eulen Ludwigshafen gewinnen erstmals in fremder Halle

Ludwigshafen/Nettelstedt.David Schmidt sicherte vier Sekunden vor dem Abpfiff den Sieg
Punkt 20:42 Uhr waren am Donnerstagabend die ersten beiden Zähler in fremder Halle eingetütet. Mit 29:28 (13:11) sicherten sich die Eulen Ludwigshafen im Keller-Duell bei TuS Nettelstedt-Lübbecke nach starker Leistung einen verdienten Sieg und feierten zugleich den ersten doppelten Punktgewinn in fremder Halle.

Mit dem jüngsten Erfolg wahrten die Jungs von Trainer Ben Matschke zugleich die Chance auf den weiteren Klassenerhalt in der DKB Handball-Bundesliga. Sie rückten bis auf einen Zähler zu den beiden Mit-Aufsteigern TV 07 Hüttenberg und TuS Nettelstedt-Lübbecke auf. Den Siegtreffer gelang in der mit 1711 Zuschauern besetzten Merkur-Arena, David Schmidt vier Sekunden vor dem Abpfiff. Erfolgreichster Torschütze bei den Eulen war Azat Valiullin mit acht Toren, während bei den Gastgebern Lukas Gierak neun Mal traf.

In den letzten Sekunden hatte David nur noch ein Ziel. Das gegnerische Tor. Denn 20 Sekunden zuvor wurden die Eulen fast um ihren verdienten Lohn gebracht, nachdem die Ostwestfalen mit einem Siebenmeter den 28:28 Ausgleich gelang. Die Eulen wollten diesmal mehr. Es zählte nur einen Sieg. Da bewies Schmidt, Mut. Trotz der offensiven Deckung der Gastgeber erkannte der Linkshänder den Weg nach vorne, wagte den Sprung aus neun Metern und schon zirkelte der Ball in das rechte Tor-Eck. Joel Birlehm kam nicht mehr an den Ball. Der erste Sieg in der Fremde war gelungen, nach dem Daner Janimaa zwar in der Schlusssekunde nochmals zum Wurf kam, aber Kai Dippe blockte auch diesen Wurf ab und damit waren auch die letzten Zweifel beseitigt.

Die Dippe-Humba feierte jetzt auswärts ihre Premiere. Der Eulen-Anhang erwies in den 60 Minuten sich ebenfalls erstklassig und stand als achter Mann hinter der Mannschaft. Somit hatte sich auch für die Fans die lange Fahrt nach Nettelstedt gelohnt. Jetzt heißt es in zehn Tagen gegen den TV 07 Hüttenberg nachzulegen. “Wir wollten den Sieg, mehr als Nettelstedt. Wir waren top vorbereitet und wir haben auch daran geglaubt. Nach diesem Spiel haben wir jetzt gute Chancen den Klassenerhalt zu schaffen”, meinte David Schmidt.

Die Anspannung war riesig, aber dafür auch die Erleichterung nach dem Abpfiff umso größer. “Wir wussten was uns erwartet und wir haben auch zu jeder Phase die richtige Antwort gefunden”, meinte Trainer Ben Matschke. Gleich zu Beginn überraschte der Pädagoge mit einer Fünf-Eins-Deckung, die jedoch nicht sofort den gewünschten Erfolg brachte. Denn Nettelstedt konnte sich nach sieben Minuten bereits mit 5:2 absetzen, aber die Eulen steckten keinesfalls zurück. Jonny Scholz traf dann zum 5:3, ehe dann Max Haider frei vor dem Tor scheiterte und im nächsten Angriff auch noch Azat Valiullin weit über das Tor war. Es kam noch schlimmer, Haider, der diesmal den Vorzug vor Dippe erhielt, musste noch mit einer Zeitstrafe vom Spielfeld. Im Gegenzug verkürzte Valiullin auf 5:4 und als dann Nils Torbrügge ebenfalls mit Zwei-Minuten vom Feld verwiesen wurden, trafen Kai Dippe und Alexander Falk und vielumjubelten 6:6 (13.) Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt waren die Pfälzer in der Partie angekommen. Und sie nutzten diesmal auch ihre Möglichkeiten. Nach der doppelten Zeitstrafe gegen Moritz Schade und Torhüter Peter Tatai sorgte Dippe mit seinem Wurf ins leere Tor zum 7:7 Ausgleich, nur 21 Sekunden später sorgte Azat Valiullin für die erste Führung. Der Russe nutzte einen Querpass der Gastgeber, schnappte sich den Ball und warf ihn ebenfalls ins leere Tor. Ein klares Signal. Ab dieser Phase lagen die Eulen bis auf den 12:12 Ausgleich durch Marko Bagaric stets in Front. Auffällig mit welch einer Ruhe und Gelassenheit die Eulen ihre Chancen suchten. Selbst in heiklen Situationen blieben sie hochkonzentriert und suchten geduldig die Lücke zum gegnerischen Tor.

Daran änderte sich auch in der zweiten Hälfte nicht viel. Die Mannschaft von Trainer Maschke setzte ihre konstante Leistung fort und Azat Valiullin sicherte in der 35. Minute erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung zum 16:13. Die Eulen, die auch mit einer aggressiven Abwehrleistung zu überzeugen wussten, stellten die Offensive der Gastgeber vor manchem Rätsel. Als dann Hanemann beim 19:16 noch die beiden Würfe von Joe Genz und Daner Janimaa parierte, verpassten die Pfälzer sich entscheidend abzusetzen. So blieb es bis zum Abpfiff spannend, da die Gastgeber mit einer offensiven Deckung noch ihre Chance zum Punktgewinn suchten. Ludwigshafen verteidigte souverän die Führung, aber als Kai Dippe völlig frei vor dem gegnerischen Gehäuse den Ball über das Tor warf, im Gegenzug Azat Valiullin seine zweite Zeitstrafe absitzen musste und David Schmidt an Joel Birlehm scheiterte, gelang Nettelstedt sechs Minute vor dem Ende noch den 25:25 Ausgleich. Die nachfolgenden Minuten waren nichts für schwache Nerven. Die Eulen legten stets vor, aber 26 Sekunden vor dem Abpfiff sorgte Lukas Gierak mit seinem sechsten Siebenmeter erneut für den Ausgleich. Im darauffolgenden Angriff bewies dann David Schmidt Nerven, als er alleine auf das Tor zulief, sprang und den Ball ins Netz warf.
Statistik:
TUS Nettelstedt-Lübbecke – Eulen Ludwigshafen 28:29 (12:13)
TuS Nettelstedt-Lübbecke: Tatai, Birlehm – Genz (5), Kaleb (8), Bechtloff (2), Gierak (9/6), Bagaric (1), Gruszka, Rakovic (1), Torbrügge (1), Janimaa (1), Schade, Zetermann, Speckmann, Hövels.
Eulen Ludwigshafen: Hoppe, Hanemann – Stüber, Hruscak, Dietrich (2), Scholz (1), Haider, Feld (2), Falk (3), Durak (1), Bührer, Djozic (3/2), Weber, Dippe (4), Valiullin (8), Schmidt (5).
Spielfilm: 5:2 (7.), 6:6 (13.), 7:8 (16.), 8:10 (23.), 12:12 (29.), 12:13 (30.), 13:16 (35.), 16:19 (39.), 18:19 (42.), 19:22 (47.), 22:23 (50.), 25:25 (54.), 26:28 (57.), 28:28 (60.), 28:29 (60.).
Siebenmeter: 6/6 -2/2 – Zeitstrafen: 4 (Torbrügge, Schade) – 8 (2x Valiullin, Dippe, Haider) – Beste Spieler: Gierak, Kaleb, Genz – Valiullin, Schmidt, Dippe – Zuschauer: 1171 – Schiedsrichter: Schulze/Tönnies (Ratingen/Tönisvorst).
Foto mit Kai Dippe bei der “Dippe-Humba”, die er erstmals in dieser Saison in fremder Halle vortrug (Quelle; Harry Reis).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen können, begleitet das Team des Jugendhauses den Tag mit einem ... Mehr lesen»

    • Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Termine können im ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de