• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Kontakt wirksam gestalten Johannes-Diakonie – Fachschule für Sozialwesen lädt zur Fachtagung in die Johanneskirche

Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Wirksame Kontaktgestaltung ist die Grundlage für die Beziehung zu einem anderen Menschen. Gerade Fachkräfte in sozialen Berufen, die etwa Menschen mit Behinderung begleiten, kommen um eine bewusste Auseinandersetzung mit diesem Thema nicht herum. Unter dem Titel „Beziehung und Bindung ‒ Kontakt wirksam gestalten“ beschäftigt sich daher die 21. Fachtagung der Fachschule für Sozialwesen am 17. und 18. Mai mit den Grundlagen für die Beziehung zum Gegenüber. Die Veranstaltung in der Johanneskirche bietet Teilnehmern die Chance, sich für eine gelingende Beziehungsgestaltung in professionellen Beziehungen zu stärken, aber vielleicht auch das eigene Leben mit neuen Erfahrungen zu bereichern.

Die Fachtagung setzt sich an zwei Tagen mit verschiedenen Themen rund um die Kernbegriffe Beziehung und Bindung auseinander. Für die sechs Fachvorträge konnten versierte Experten aus den Bereichen Pädagogik, Medizin, Psychologie und Theologie gewonnen werden. Somit bietet sich den Teilnehmern die Möglichkeit, verschiedene disziplinäre Zugänge zum Thema der Fachtagung zu entdecken. So spricht etwa Dr. Herbert Renz-Polster, Kinderarzt und assoziierter Wissenschaftler am Mannheimer Institut für Public Health der Universität Heidelberg, zum Thema „Mehr als Urvertrauen ‒ was Bindung ist und wie sie das Leben prägt“. Weitere Referenten sind Dr. Barbara Senckel, Gründerin der Stiftung für Entwicklungsfreundliche Diagnostik und Pädagogik, die Psychotherapeutinnen Cornelia Fiegl und Katharina Bachlechner-Lanser, die Kinderärztin Dr. Rieke Oelkers-Ax, Professor Dr. Bernhard Mutschler von der Hochschule Ludwigsburg sowie Erik Bosch, Buchautor, Trainer und Berater für soziale Arbeit in Europa und auf den Antillen. Bei einer Podiumsdiskussion werden die Experten und das Publikum außerhalb der Vorträge vertieft miteinander ins Gespräch kommen.

Die Fachtagung der Fachschule für Sozialwesen dauert vom 17. bis 18. Mai. Sie findet in der Johanneskirche auf dem Gelände der Johannes-Diakonie Mosbach statt. Anmeldungen sind noch möglich bis zum 27. April. Weitere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung gibt es unter www.johannes-diakonie.de/fachtagung sowie direkt bei Birgit Mifka, Fachschule für Sozialwesen, Telefon: 07263 60557-14, E-Mail: birgit.mifka@johannes-diakonie.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de