• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Weinheim und Cavaillon waren der Zeit voraus Die älteste Jumelage im Rhein-Neckar-Kreis wurde schon 1958 besiegelt – Wie alles anfing – Delegation besucht am Wochenende Weinheim

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Bild ging damals um die Welt: Der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle fassten sich vor dem Pariser Elysee-Palast an den Händen und beendeten damit symbolisch die einstige „Erbfeindschaft“ ihrer beider Länder. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits einige wenige Städtepartnerschaften, deren Begründer vor der offiziellen Staatsverschwisterung eine wahre Pionierleistung vollbracht hatten. Dazu zählten die damals frisch ernannte Große Kreisstadt Weinheim an der Bergstraße und die Stadt Cavaillon in der südfranzösischen Provence am Fuße des Luberon-Gebirges, damals wie heute bekannt durch ihren Obst- und Gemüseanbau – vor allem aber durch ihre süßsaftigen Melonen. Weinheim und Cavaillon feiern in diesem Jahr mit gegenseitigen Begegnungen das 60-jährige Bestehen ihrer Jumelage. Diese Städtepartnerschaft
ist die älteste im gesamten Rhein-Neckar-Kreis und eine der ältesten in Baden.

Wie aber wurden die Weinheimer zu Pionieren der Partnerschaft?

Die beiden Partnerschaftsbegründer leben nicht mehr, es waren der damalige Oberbürgermeister Rolf Engelbrecht und sein französischer Amtskollege Fleury Mitifiot. Aus Briefen geht aber hervor, dass beide Kommunalpolitiker damals nicht nur die Weitsicht teilten, sondern auch eine „tiefe Sympathie und Hochachtung“ füreinander. Engelbrecht und Mitifiot hatten sich 1948 in der IBU kennengelernt, der „Internationalen Bürgermeisterunion für deutsch-französische Verständigung“. Es heißt, „die Ziele der Partnerschaft“ seien ihnen „eine Herzensangelegenheit“ gewesen. Rolf Engelbrecht war ein frankophiler Mensch, wie sein Gegenüber einmal so beschrieben hat: „Sein Eifer, sich in der Sprache Molières perfekt auszudrücken, wog auf eine für mich sehr vorteilhafte Weise meine eigene Faulheit beim Erlernen der Sprache Goethes auf.“ Kurze Zeit nach der Partnerschaftsgründung des Jahres 1958 bestand Mitifiot auf einem gegenseitigen Treffen ehemaliger Kriegsgefangener. Später bekannte er: „Dies war das Ereignis im Rahmen dieser Partnerschaft, das mich am meisten berührt hat.“

Schon vor der offiziellen Verschwisterung gab es übrigens gegenseitige Besuche von Jugendgruppen des Stadtjugendrings, und eine Folkloregruppe aus Cavaillon beteiligte sich am Festzug zur Weinheimer 1200-Jahr-Feier 1955. Eine Tradition, die heute noch Jahr für Jahr zur Fastnachtszeit fortgesetzt wird, am eifrigsten zwischen der Karnevalsgesellschaft Weinheimer Blüten und dem „Corso-Comité“ in Cavaillon. Zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft vor zehn Jahren gab es gegenseitige Besuche und einen Empfang im Ratssaal.
Dabei bezeichnete der französische Generalkonsul Christian Dumon die lange währende Partnerschaft zwischen Weinheim und Cavaillon als „besonders gutes Beispiel unter den Partnerschaften“. So wie sie vor 50 Jahren „die Wiege der europäischen Vereinigung“ war, so biete sie jetzt „die Grundlage für ein neues Europa der Gemeinsamkeiten“. Zuvor hatten Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard und sein französischer Amtskollege Maurice Giro am Grab von Engelbrecht auf dem Weinheimer Hauptfriedhof zwei Kränze niedergelegt. „
60 Jahre Jumelage feiern Weinheim und Cavaillon in diesem Jahr unter anderem auch wieder mit einem Provence-Markt zum „Weinheimer Herbst“ im September.

Der weit über Weinheims Grenzen hinaus beliebte Markt ist auch ein „Kind“ der Partnerschaft. Ebenso feiern mehr als 50 Frauen und Männer aber auch zeitgleich ein persönliches Erlebnis mit dieser außergewöhnlichen Städtepartnerschaft. Denn im Rahmen und gefördert von einer Stiftung besuchten sie als junge Menschen, meist Auszubildende in einem Lehrberuf, jeweils für ein halbes Jahr die Partnerstadt. Diese Stiftung wurde zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft gegründet, feiert also ebenfalls ein Jubiläum. Theo Gießelmann und Fernand Lombard hießen damals die amtierenden Rathauschefs in Weinheim und Cavaillon. Sie erinnerten sich der Gründung einer der ersten Städtepartnerschaften überhaupt und nannten ihre Stiftung nach den Männern der ersten Stunde: Engelbrecht und Mitifiot.

Im vergangenen Jahr hat Cavaillons neuer Bürgermeister Gérard Daudet erstmals Weinheim besucht, um die Kontakte zu intensivieren. Eine Abordnung des Stadtmarketings und des OB-Referats (wo im Rathaus Partnerschaftsangelegenheiten angesiedelt sind) nahmen im Dezember mit Weinheimer Produkten am Weihnachtsmarkt in Cavaillon teil. Auch der Weinheimer Jugendgemeinderat plant Kontakte mit französischen Jungpolitikern aufzunehmen. In der nächsten Woche empfängt OB Bernhard eine Austausch-Schülergruppe im Rathaus. Am Wochenende ist eine Jubiläumsdelegation unter Führung von Bürgermeister Daudet in Weinheim, am Freitag, 13. April, um 18.30 Uhr findet ein offizieller Festakt im Großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Dabei werden Fotos aus Privatarchiven Weinheimer Bürgerinnen und Bürger gezeigt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de Unser Ziel war es, bei der Stadtratswahl am 09. Juni auf dem Wahlzettel zu stehen ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fall sorgte deutschlandweit für Wut und Empörung: Am 12. März 2020 vergewaltigte und ermordete der damals 17-jährige Lukas V. die gleichaltrige Zoe. Kurz danach fand ein Spaziergänger das Mädchen unweit des Willersinnweihers. Was darauf folgte war ein unglaubliches Versagen der Justiz. Lukas V. musste aus der U-Haft entlassen werden, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de